Laut der Macher soll das Modell neue Maßstäbe in Design und Offroad-Performance setzen
2 min Lesezeit

Die schwedischen Marken Polestar und Allebike haben eine exklusive E-Mountainbike-Edition vorgestellt, die perfekt auf die leistungsstarken Elektro-SUVs Polestar 3 und Polestar 4 abgestimmt ist. Das neue Modell, das auf den Namen Allebike Elize Polestar Engineered hört, markiert die zweite Zusammenarbeit der beiden Unternehmen und soll erstklassiges Design mit innovativer Technik kombinieren.

ALLEBIKE Elize Polestar Engineered im Detail

Optisch setzt das E-Mountainbike klare Akzente: Die Außenfarbe „Space“, ein Markenzeichen von Polestar, wird ergänzt durch schwedisch-goldene Details an Dämpfern und Bauteilen – ein unverkennbares Merkmal der Polestar-Fahrzeugpalette.

Für herausragende Fahrdynamik sollen die hochpräzisen Öhlins-Federungselemente sorgen. Vorne kommt eine RXF38 m.2-Gabel mit 170 mm Federweg zum Einsatz, hinten die TTX2Air mit 160 mm Federweg.

Beide Systeme sind speziell abgestimmt, um dem Fahrer auch im Gelände ein aufregendes und sicheres Fahrerlebnis zu bieten – ganz im Sinne der leistungsstarken Offroad-Fähigkeiten der Polestar-Elektro-SUVs.

Der steife Carbonrahmen ist für anspruchsvolle Trail- und Enduro-Fahrten ausgelegt. Dank des Mullet-Setups und einem flachen Lenkwinkel von 64 Grad soll das Allebike Elize Polestar Engineered sowohl durch Agilität als auch durch Stabilität bei Abfahrten glänzen.

Bergauf unterstützt der kraftvolle Shimano-EP8-Motor (85 Nm) in Verbindung mit einer 750-Wh-Batterie und sorgt so für den nötigen Vortrieb. Eine elektronische Variostütze und die Shimano XT Di2 sorgen für ein aufgeräumtes Cockpit und messerscharfe Bedienung. Auch die Shimano-Autoshift-Technologie ist an Bord.

Allebike Elize Polestar Engineered 2025

Allebike Elize Polestar Engineered 2025

Allebike Elize Polestar Engineered 2025

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Battery custom, 750 Wh
Display: Shimano EM800 / Shimano EN600-L
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Öhlins RXF38 m.2, 170 mm
Dämpfer: Öhlins TTX2 Air
Schaltung: Shimano XT Di2 8150, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120, 203/180 mm
Kurbelgarnitur: FC-EM 900 AXL 36T, 165 mm
Vorbau: 35 mm
Sattelstütze: Rockshox Reverb AXS, 170 mm
Sattel: Vincents Evo Race CF
Laufräder: DT Swiss HRC 1501 Spline One
Reifen: Schwalbe Magic Mary 29/27,5″ x 2,4″ v/h
Gewicht: 22,8 kg (Größe: ?)
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 8.473 EUR

Das exklusive E-Mountainbike kann im Polestar-Zubehörshop für 8.473 Euro erworben werden und wird von Allebike geliefert. Aktuell ist das Modell in den EWR-Ländern sowie in der Schweiz erhältlich. Eine Erweiterung des Verkaufs in weitere Polestar-Märkte könnte folgen.

Mit diesem Modell möchten Polestar und Allebike erneut Maßstäbe in Sachen Design und Technik und bieten eine perfekte Symbiose aus Stil und Funktionalität für anspruchsvolle E-Bike-Fans. Die Auslieferung soll ab November 2024 beginnen.

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Allebike zur Verfügung.

Quelle: PM Polestar
Bilder: Polestar