Die Produktion soll gegen Ende des Jahres beginnen
2 min Lesezeit

Wir haben hier mit als Erstes über das Podbike berichtet, welches wir uns auch schon mehrfach auf der Spezi in Germersheim angesehen haben. Die Neuerungen im Zusammenhang mit dem Podbike 2020 deuten auf einen Beginn der Serienproduktion gegen Ende des Jahres hin. Hier die neuesten Informationen.

Durch mehr Investoren wurde in 2019 ein großer Fortschritt erzielt. Nicht zuletzt dadurch konnte man in viel bessere Räumlichkeiten im ForusLab in Stanvanger umziehen. Auch eine Vergrößerung des Teams von zwei auf sechs Leute war die Folge.

Man konnte sich in technischer Hinsicht der vorderen Federung und des Lenkgetriebes widmen, wobei man dafür Sorge tragen musste, dass alle Bauteile nicht in den Bereich der Pedale hineinragen. Ebenfalls eine Herausforderung stellte das Abdichten der Türen und des Verdecks dar, ohne dabei Gewicht und Kosten aus dem Ruder laufen zu lassen.

Dabei hatte man auch ein Auge auf die leichte Montage, denn das finale Podbike soll einmal halb zerlegt versendet werden, um die Nachhaltigkeit hinsichtlich Versandvolumen zu steigern und gleichzeitig die Versandkosten zu minimieren. Die Kunden müssen dann die zerlegten Teile selbst an ihr Podbike schrauben können.

Ende September hatte man zwei Testbikes aufgebaut, die dann später an die norwegischen Tester übergeben wurden. Inzwischen beläuft sich die Anzahl der Vorbestellungen auf über 2.000 Interessenten. Besonders aus Europa trudelten 50% mehr Vorbestellungen ein als im Jahr zuvor. Dabei kristallisiert sich Deutschland nach Norwegen als das “Podbike-Land” der Zukunft heraus.

Podbike 2019

Kurz vor Weihnachten hatte Gründer Per noch einen Fahrrad-Unfall und hat sich dabei am Schulterblatt verletzt. So musste er es zwischen den Jahren langsamer angehen lassen. Inzwischen scheint er aber wieder hergestellt und ist bereits voller Elan ins neue Jahrzehnt gestartet. Spätestens auf der Spezi 2020 in Germersheim besteht für die deutschen Interessenten die Chance, das Podbike auf dem aktuellen Entwicklungsstand einmal zur Probe fahren zu können.

Auch wir werden versuchen, vor Ort neue Informationen zu erhalten.

Bis dahin alles Weitere unter www.podbike.com.

Quelle: PM Podbike
Bilder: Podbike
Video: Podbike