Der innovative Helm spricht für einen, wenn man es selbst nicht mehr kann
5 min Lesezeit

Auf der Eurobike, die vor kurzer Zeit geendet hat, haben wir uns auch das Portfolio von POC 2020 angesehen. Highlight im Programm der Schweden war der neue Tectal Race SPIN NFC Fahrradhelm, der mit einzigartiger Technologie ausgerüstet wurde und den Vorsprung der Schweden in Sachen Sicherheit weiter ausbauen dürfte. Auch die Jury des Eurobike Awards 2019 dachte wohl so und hat die Neuheit gleich mit einem Eurobike Award ausgezeichnet.

Der Tectal Race SPIN NFC soll einen außergewöhnlichen Schutz gewährleisten, indem er ein medizinisches Profil des Fahrers speichert und dieses im Notfall für jeden zugänglich macht. Das ist besonders wichtig, wenn der Fahrer aufgrund seiner Verletzungen nicht mehr für sich selbst sprechen kann. Die Auszeichnung mit dem Eurobike Award kommentiert Jonas Sjögren, CEO von POC, wie folgt:

Die Fahrradbranche entwickelt sich schnell weiter und eine Auszeichnung unter so vielen neuen und innovativen Produkten zu gewinnen, ist eine Ehre und inspirierend. Unser Ansatz war immer, alle Möglichkeiten zur Verbesserung der Sicherheit zu berücksichtigen, auch wenn dies bedeutet, etwas zu tun, was noch nie zuvor getan wurde. Im Laufe der Jahre haben wir mit unseren Helmen viele Neuerungen eingeführt, sei es die MIPS-, Recco- oder Aramid-Technologie, und mit der Verwendung eines integrierten NFC-Chips entwickeln wir Helme, die den Menschen vor, während und nach einem Unfall wirklich schützen können.Jonas Sjögren
POC Tectal Race SPIN NFC 2020

POC Tectal Race SPIN NFC 2020

Unfälle passieren, daran kann der beste Helm nichts ändern. Allerdings gilt es, jede Sekunde innerhalb der sog. “goldenen Stunde” auszunutzen. Je eher die Helfer wissen, wie sie behandeln müssen, desto eher können die Überlebenschancen erhöht und Spätfolgen ausgeschlossen werden. Aufgrund des Medival ID NFC Chips im neuen POC MTB-Helm stehen diese Informationen den Helfern bereits schon Unfallort zur Verfügung.

So können überlebenswichtige Details wie Blutgruppe, Vorerkrankungen oder Allergien, aber auch Unfallkontakte mit jedem NFC-fähigen Smartphone ausgelesen werden. Dafür wird keine Internet-, Mobil oder Satellitenverbindung benötigt. Die Programmierung des Medical ID Chips im Helm kann der Fahrer vorab mit der kostenlosen App nach ICAR (International Commission for Alpine Rescue) programmieren.

twICEme
twICEme
Entwickler: My Ice Info AB
Preis: Kostenlos
  • twICEme Screenshot
  • twICEme Screenshot
twICEme
twICEme
Entwickler: Medizin
Preis: Unbekannt

Der POC Tectal Race SPIN NFC MTB-Helm ist zudem mit weiteren Details ausgerüstet, die den verunfallten Fahrer zum einen leichter auffindbar machen und zum anderen vor mechanischen Einflüssen beim Sturz schützen. Aufbauend auf dem Enduro- und Trail-MTB-Helm Tectal Race SPIN bringt er zum einen eine ausgezeichnete Belüftung mit. Aramid-Brücken, die in die robuste Unibody-Schalen-Konstruktion aus Poycarbonat eingearbeitet sind, verteilen die Kräfte beim Sturz auf eine größere Fläche und verstärken damit die Schutzwirkung des Helmes.

Bild: POC

Das SPIN-Polster bringt eine Silikongel-artige Membran mit, die zusätzlich schützt und den Tragekomfort erhöht. Weiter umschließt der Helm den Kopf großflächig und bietet durch den tief gezogenen Nackenbereich einen extra großen Schutz. Ein orangenes AVID-Element samt RECCO-Reflector, welches in der Rückseite des Helmes eingelassen ist, macht den Nutzer auch an schwer einsehbaren Stellen sichtbar und auffindbar.

Für die Integration der NFC-Technik ist POC eine Partnerschaft mit dem ebenfalls schwedischen Unternehmen twICEme eingegangen, zudem konnen die Helme Tectal Race SPIN NFC (MTB) und der Ventral Air SPIN NFC (Adventure/Street) trotz der neuen Technologie eine gleichbleibend gute Belüftung behalten.

Weitere Ausstattungsdetails:

  • Perfekter Sitz durch einfache Anpassung
  • Extra Komfort durch integrierte Riemen
  • Goggle-Clip
  • Verstellbares Visier

Farbe: Hydrogen White / Fluo Orange Avip
Größe: XS-S (51-54 cm), M-L (55-58 cm), XL-XXL (59-62 cm)
Gewicht: 337 g (XS-S), 368 g (M-L), 390 g (XL-XXL)
CE Normen: , CPSE 12 03, AS/NZS 2063
Preis: 249,95 €

Ab Herbst 2019 sollen die neuen Helme in den Läden erhältlich sein.

Auch der leichte All Mountain Helm AXION SPIN ist neu und bringt mehr Sicherheit durch heruntergezogene Schläfen- und Nackenpartien mit, während der Helm zudem mit einem Sicherheitsvisier ausgerüstet ist, welches sich bei einem Sturz vom Helm löst und so einer Überstreckung der Halswirbelsäule entgegenwirkt.

POC AXION Spin 2020

POC AXION Spin 2020

Es kann danach einfach wieder aufgesteckt werden. Weiter ist der Helm mit der neuen DEFINE Clarity Brille kompatibel (siehe im folgenden Text), bringt die SPIN Technologie mit und lässt den Nutzer dank der guten Belüftung auch einen kühlen Kopf bewahren. Ab Frühjahr 2020 erhältlich.

POC 2020 mit weiteren Neuheiten

Weiter stehen unter dem Label POCito auch Helme und Bekleidung zur Auswahl, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurden. Diese bieten in Sachen Sicherheit und Komfort die selben Features, die auch bei den Modellen für Erwachsene Standard sind. Es stehen etliche Modelle für die kommende Saison zur Verfügung.

Weiter gibt es neue Brillen wie die POC DEFINE Clarity, die zum eine Sicht mit erhöhtem Kontrast (und damit Sicherheit) ermöglichen sollen, dazu aber auch mit einer Stärke versehen werden können, falls der Nutzer Brillenträger sein sollte.

POC DEFINE Clarity 2020

POC DEFINE Clarity 2020

Die Clarity-Technologie wurde in Zusammenarbeit mit Carl Zeiss Vision Sunlens entwickelt und verfügt je über ein spezifisches Farbspektrum, das die Farbdefinition verbessert und auf die Umgebung und Einsatzzweck optimiert ist. Ebenfalls ab Frühjahr 2020 erhältlich.

Als absolutes Highlight hat POC auf der Eurobike 2019 eine selbst abdunkelnde Brille gezeigt, die zum einen sehr schnell reagieren soll, zum anderen dies ganz ohne Batterien erledigt.

POC Aspire Solar Switch 2020

POC Aspire Solar Switch 2020; Bild: POC

Die bei der Poc Aspire Solar Switch im oberen Rand eingelassenen Solarzellen stellen dabei die notwendige Energie zum Aktivieren der im Brillenglas eingebrachten Flüssigkristallschicht bereit. Eine interessante Neuheit, die erst einmal in limitierter Auflage von 250 Stück auf den Markt gebracht wird. Zudem ist diese mit 379 EUR nicht gerade günstig.

Auch neue Bekleidung hat POC Sports für die kommende Saison im Portfolio, darunter neue Shirts und Hosen mit Einsätzen von verschiedenen funktionalen Stoffen an benötigten Stellen, aber auch Jacken mit technischen Erweiterungen wie per Clip anzubringende Frontlichter oder spezielle Lösungen, um sein iPhone mittels ausklappbarer POC | SEE ME Rückentasche als Warnlicht zu verwenden.

Hier noch einige Impressionen von der Eurobike 2019:

Insgesamt ziemlich viel Neues und Innovatives bei den Schweden. Für uns waren die neuen NFC-Helme und die selbst abdunkelnde Aspire-Brille die Highlights im kommenden Programm der Marke.

Alle weiteren Informationen unter www.pocsports.com.

Quelle: PM POC
Bilder: s. Kennz.