Mit dem CINTURATO EVO TLR bringt Pirelli 2025 einen neuen Fahrradreifen auf den Markt, der sich gezielt zwischen Rennrad und Gravel positioniert. Als direkter Nachfolger des erfolgreichen CINTURATO Velo baut der neue Reifen auf bewährte Eigenschaften wie Pannenschutz und Langlebigkeit auf – und geht einen Schritt weiter: durch mehr Grip, verbesserten Komfort und gesteigerte Vielseitigkeit.
Pirelli CINTURATO EVO TLR: Vielseitiger Einsatzbereich
Der EVO TLR richtet sich an Fahrer:innen, die nicht nur auf Asphalt unterwegs sind. Mit Größen von 28 mm bis 55 mm Breite deckt er den Einsatz von sportlicher Straße über Pendelverkehr bis hin zu leichten Gravel-Abenteuern ab.
Damit etabliert Pirelli ein neues Segment – den Straßenenduro-Reifen. Inspiriert vom Motorradbereich und speziell vom SCORPION Trail III, übernimmt das Laufflächenprofil Elemente wie eine glatte Mittelzone für schnellen Vortrieb und griffige Schultern für Halt auf rutschigem Untergrund.
Neue Gummimischung für ganzjährigen Grip
Im Inneren des Reifens arbeitet die neue SmartEVO AS-Mischung, Pirellis bisher fortschrittlichste Formel für Fahrradreifen. Sie soll auch bei Nässe und niedrigen Temperaturen für sicheren Grip sorgen, gleichzeitig Vibrationen dämpfen und die Lebensdauer erhöhen. Interne Tests bescheinigen dem EVO TLR eine um über 40 % gesteigerte Laufleistung im Vergleich zum Vorgänger.
Umweltbewusst entwickelt
Der CINTURATO EVO TLR ist der erste Fahrradreifen im Pirelli-Portfolio, der FSC™-zertifizierten Naturkautschuk verwendet. Laut Hersteller besteht er zu über 50 % aus biobasierten und recycelten Materialien – geprüft durch Bureau Veritas nach ISO 14021.
Mit diesem Schritt will Pirelli nicht nur auf Ressourcenschonung setzen, sondern auch für mehr Transparenz sorgen: Ein eigens entwickeltes Logo auf dem Reifen kennzeichnet Modelle mit hohem Nachhaltigkeitsanteil.
Produziert in Italien – erhältlich ab sofort
Gefertigt wird der Reifen im Pirelli-Werk in Mailand-Bollate. Der CINTURATO EVO TLR ist bereits erhältlich – in den Größen 28, 30, 32, 35 und 40 mm (622) in Schwarz sowie als Classic- und Retrò-Versionen. Breitere Ausführungen bis 55 mm sollen im Laufe der Saison folgen.
Mehr jetzt auf der Webseite von Pirelli Cycling.








Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.