Das Upgrade steht allen Nutzern noch im Sommer 2024 zur Verfügung
3 min Lesezeit

Schalten, aber vollautomatisch. Die Pinion MGU wird per kostenlosem Update noch komfortabler. Ab Sommer soll die Softwareaktualisierung zur Verfügung stehen, die das Fahren mit dem E-Bike noch komfortabler machen kann. Das Schalten findet dabei unter voller Tretlast statt und ergänzt die jetzt schon verfügbare Pre.Select Funktion, die beim Fahren im Freilauf automatisch in den für die aktuelle Geschwindigkeit perfekten Gang wechselt. Das Software-Update steht ab dem dritten Quartal beim Fachhändler zum Aufspielen bereit.

Pinion MGU jetzt auch vollautomatisch

Der kommende Automatik-Modus kann vom Nutzer in zwei Varianten genutzt werden: „Auto.Shift“ und „Auto.Shift.Pro“. Beide Modi lassen sich über den TE1 E-Trigger auch während der Fahrt aktivieren und zusätzlich feinjustieren.

Pinion TE1 Trigger; Bild: Pinion

Nutzt man den „Auto.Shift“-Modus, so schaltet die MGU auf Basis einer voreingestellten Wunsch-Trittfrequenz automatisch in den passenden Gang. Diese lässt sich intuitiv über den Schalthebel des TE1 E-Triggers einstellen.

Ein „A“ anstatt der Ganganzeige zeigt dann den eingestellten Modus an und wird nur kurzfristig verändert, wenn die Trittfrequenz in der jeweiligen Situation angepasst wird.

FIT Display Remote EVO; Bild: Pinion

„Auto.Shift.Pro“ ist für eine sportliche Fahrweise gedacht. Hier schaltet das System immer in den zur Trittfrequenz und Fahrsituation passenden Gang. Der TE1 E-Trigger ist hier nicht zur Einstellung der Trittfrequenz nutzbar, sondern zum Überstimmern der Automatik.

Das Gute: die Automatik lernt daraus und passt zukünftige Schaltungen dieser Präferenz an. Im Display steht dann anstatt der Ganganzeige ein „A+“, woran der eingestellte Modus auf einen Blick zu erkennen ist.

Pinion weist explizit darauf hin, dass die beste Automatikfunktion nicht im Stile eines Menschen vorausschauend agieren kann. Sie funktioniert reaktiv und in Sekundenbruchteilen, aber eben nicht so akkurat, wie ein vorausschauend agierender Mensch.

Pinion MGU am E-MTB; Bild: Pinion

Dies gilt besonders beim Einsatz in einem E-Mountainbike, wo die Automatik das fahrerische Können nicht ersetzen, den Fahrer aber dank superschneller Schaltvorgänge auf andere Weise optimal unterstützen kann. Niklas Henkel, Head of Sales & Product Management der Pinion GmbH teilt mit:

Wir haben die neuen Auto.ShiftFunktionen der MGU so ausgelegt, dass sie sowohl für komfortables Radfahren, wie auch auf sportlich, dynamischen Fahrten richtig Spaß machen. Der Auto.Shift.Pro Modus reagiert sehr smart auf übersteuernde Schaltsignale des Fahrers und passt das automatische Schaltverhalten immer wieder neu an. Ein echter Mehrwert für eine aktive Fahrweise.Niklas Henkel

Im Zuge des Updates wird auch der Nachlauf der Pinion MGU dahingehend angepasst, dass diese in E-Citybikes bzw. E-Trekkingbikes harmonischer und komfortabler arbeitet.

Pinion MGU Urban; Bild: Pinion

Beim E-Mountainbike hingegen soll sich die Neuerung dann besonders im technisch anspruchsvollen Gelände als positiv herausstellen und dem Nutzer so eine noch bessere Fahrdynamik bieten.

Fazit

Die Pinion MGU bekommt sinnvolle Neuerungen, bei welchen man sich allerdings fragt, warum diese noch nicht ab Start implementiert wurden. Die Voraussetzungen brachte das System ja schon mit der ersten Vorstellung mit und wird erst nach einem Jahr mit diesem Feature ausgerüstet. Wir sind gespannt, die Neuerung alsbald auszuprobieren und werden dann hier von unseren Erfahrungen berichten. Wer auf der Eurobike 2024 in Frankfurt ist, kann dort ebenfalls die Gelegenheit nutzen (Halle 12.0 Stand B18 bzw. Outdoor F12 / J27).

Alle weiteren Informationen stehen auch auf der Pinion-Webseite zur Verfügung.

Quelle: PM Pinion
Bilder: Pinion