Das Portfolio von Pegasus 2019 wurde auf der ZEG Bike Show im Juli gezeigt. In den Kölner Messehallen waren die neuesten Modelle der Marke unter dem Dach der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG (ZEG) ausgestellt.
Zwei Modellreihen stellen die Spitze des umfangreichen Sortiments dar, welche für die Saison 2019 mit einigen Veränderungen an den Start gehen. In diesem Beitrag stellen wir diese vor.
Pegasus Premio Evo
Ein Erfolgsmodell im Programm der Marke Pegasus ist das Premio Evo, welches in 2019 als Premio Evo 10 mit einem Facelift und neu entwickelten Wave-Rahmen an den Start geht. Als eines der Spitzenmodelle bringt es eine hochwertige Verarbeitung und Ausstattung bis ins Detail mit und bietet sich für tägliche Wege und ausgedehnte Touren an.
Das sportliche E-Trekkingbike ist besonders in der Variante mit Wave-Rahmen beliebt. Für 2019 hat der Hersteller das Unterrohr des Modells überarbeitet, so dass Komfort, Sicherheit und Fahrspaß immer mit an Bord sind.
Die Überarbeitung lässt nun den Einsatz des desselben PowerTube Akkus zu, welcher auch bei den anderen Rahmenformen verbaut wird. So können Akkus schnell quer getauscht werden, falls sich mehrere Modell im selben Haushalt befinden.
Die Überarbeitung zeigt sich auch in Sachen Steifigkeit des Rahmen, welches auch im beladenen Zustand sichere Fahreigenschaften möglich macht. Der Akku selbst wird durch ein farblich abgestimmtes Cover geschützt, so dass auch beim Hantieren eventuelle Schäden effektiv vermieden werden können.
Das Pegasus Premio Evo 10 ist mit dem Bosch Performance Line CX Antrieb ausgerüstet, welcher genügend Leistung für jegliche Strecke zur Verfügung stellt.Weitere Modelle stellen. Weitere Modelle der Serie sind die komfortorientierten Premio Evo 8F bzw. Premio Evo 8R und das neue Premio Evo 5F, das mit der neuen Shimano inter E5 Nabenschaltung ausgerüstet ist.
Die Nabe ist für den Einsatz am E-Bike optimiert und kann ein höheres Drehmoment vertragen. So kann der durchzugsstarke Performance Line Antrieb auch mit Nabenschaltungen genutzt werden. Preise für die Modelle liegen uns zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht vor.
Pegasus Opero Evo
Ein weiteres Highlight-Modell im Portfolio der Kölner ist das Opero Evo, das Antriebe von Shimano bestmöglich integriert. Dar elegante Rahmen im aufwändigen Design bringt fließende Formen mit und unterstreicht damit die Sportlichkeit des Pedelecs.
Das komfortable, aber trotzdem dynamische Rahmendesign zeigt seine Ausgereiftheit durch die Integration des hauseigenen SuperCore Akkus genauso, wie durch die geschützte Platzierung des Geschwindigkeitssensors im Ausfallende.
Gefertigt wird der Rahmen teils durch im Hydroforming-Verfahren hergestellten Rohre, teils auch durch aufwändig hergestellte Mehrkammer-Rohre, welche sich zu einem sportlichen Erscheinungsbild mit erhöhter Fahrdynamik verbinden.
In zwei Spezifikationen wird das Pegasus Opero Evo angeboten. Das Opero Evo 10 bringt die Kraft des Shimano Steps E-8000 Antriebs mit, welcher auf die erhöhte Akkuleistung des SuperCore Akkus mit 750 Wh zurückgreifen kann. Dank der Ausrüstung mit einer großen Kassette und der Durchzugsstärke des Antriebs ist das Modell bestens für bergiges Terrain geeignet.
Das Opero Evo 5 Di2 kommt dagegen der neue Shimano Steps E-6100 Antrieb zum Einsatz, welcher mit der ebenfalls neuen Inter 5E Nabenschaltung kombiniert wird. Der 60 Newtonmeter starke Antrieb kann dabei von der Shimano Schaltautomatik profitieren, die nicht nur ein automatisches Herunterschalten an Ampeln möglich macht, sondern durch manuelles Schalten trainiert werden kann und dann automatisch gemäß Nutzerwunsch schalten kann. Auch hier verbaut Pegasus den großen SuperCore Akku, welcher in Zusammenarbeit mit BMZ entwickelt wurde.
Fazit
Die Modelle im Angebot von Pegasus 2019 sind auf dem aktuellsten Stand. Neben den hier vorgestellten Pedelecs steht noch eine Vielzahl an Modellen zur Auswahl. Hier kann jeder, der ein neues Pedelec im City- oder Trekking-Bereich sucht, sein neues Modell finden.
Mehr schon bald auch unter www.pegasus.de.