Beim sogenannten "Schweriner Versuch" wurde die Tauglichkeit von alternativen Verkehrsmitteln in den Stoßzeiten des Berufsverkehrs ermittelt.
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Dabei fuhren acht Testfahrer werktags mit verschiedenen Fahrzeugen zwei Wochen lang die knapp acht Kilometer lange Strecke zwischen dem Vorort Friedrichsthal und dem Rathaus in der Schweriner Altstadt.

Am Ende des Testzeitraums wurden dann die Ergebnisse ausgewertet.

Pedelec siegt zusammen mit dem Fahrrad vor dem E-Roller

Für die Auswertung wurden Berufspendelnde aus drei verschiedenen Sichtweisen betrachtet:

Die Gesundheits- und Umweltbewußten, die Kostenorientierten und den Leuten, die auf Zeit und Komfort höchsten Wert legen.

Für den Versuch kamen dann folgende Verkehrsmittel zum Einsatz:

  • Pkw (Benzin)
  • Pkw (elektrisch)
  • Motorroller (Benzin)
  • Motorroller (elektrisch)
  • Fahrrad
  • Pedelec (Elektrofahrrad)
  • ÖPNV (zu Fuß zur / von der Haltestelle)
  • ÖPNV (mit dem Fahrrad zur Haltestelle)

Als Kriterien wurde unter anderem diese Parameter berücksichtigt: Zeit, Kosten, Energieverbrauch, CO2-Ausstoß, Stress, körperliche Bewegung und weitere. Auch die Zeit zum Parken oder für das Ablegen regennasser Kleidung usw. sind bei der Erfassung mit einbezogen worden.

Trotz der unterschiedlichen Ansätze war das Ergebnis für alle nahezu dasselbe.

Platzierungen nach den einzelnen Perspektiven

Platzierungen gesamt (ungewichtet): 1. Fahrrad, 2. Pedelec, 3. Roller elektrisch, 4. ÖPNV + Faltrad, 5. ÖPNV + Laufen, 6. Pkw fossil, 7. Pkw elektrisch, 8. Roller fossil

Nach Gewichtung Umwelt & Gesundheit: 1. Fahrrad, 2. Pedelec, 3. ÖPNV + Faltrad, 4. ÖPNV + Laufen, 5.Roller elektrisch, 6. Pkw fossil, 7. Pkw elektrisch, 8. Roller fossil

Nach Gewichtung Zeit & Komfort: 1. Pedelec, 2. Fahrrad, 3. Roller elektrisch, 4. Pkw fossil, 5. ÖPNV + Faltrad, 6. Roller fossil, 7. Pkw elektrisch, 8. ÖPNV + Laufen

Nach Gewichtung Kosten: 1. Fahrrad, 2. Pedelec, 3. ÖPNV + Faltrad, 4. Roller elektrisch, 5. ÖPNV + Laufen, 6. Pkw fossil, 7. Roller fossil, 8. Pkw elektrisch

 

Fahrrad und Pedelec machen im Stadt-Umland-Verkehr am meisten Sinn

Insgesamt interessante Ergebnisse, welche die Vorteile einer umweltgerechten und energiebewussten Mobilität aufzeigen. Die Ergebnisse des Schweriner Versuchs wurden dem Beirat Radverkehr im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) abschließend vorgestellt.

Studie als Download: Schweriner Versuch (PDF)