Giant bringt den neuen Giant Twist Freedom 0 CS mit dem Mittelmotor von Yamaha auf dem Markt.
2 min Lesezeit

Mit dem Giant Twist Freedom 0 CS bringt der erfahrene Pedelec-Hersteller eine weitere Top-Neuheit für das kommende Jahr. Als Antriebssystem wählte Giant den Mittelmotor von Yamaha aus.

Dieser ist bisher in Europa nicht weit verbreitet gewesen und war nur in den Modellen von Gepida, einem ungarischen Pedelec-Hersteller vertreten.

Giant Twist Freedom 0 CS mit Yamaha-Antrieb

Einfache Gründe für die Auswahl dieses Systems führt Giant an. Der Hauptgrund dürfte die verwendete Sensorik sein. insgesamt an drei Punkten werden Daten für die Steuerung des Motors abgegriffen:

  • Die Geschwindigkeit an der Nabe des Vorderrads
  • Die Drehzahl des Motors im Getriebe
  • Die eingebrachte Kraft im Tretlager

Vorteile des Giant Twist Freedom 0 CS im Überblick

  • Suntour Magnesium Federgabel extra leicht mit Lockout
  • Yamaha-Mittelmotor
  • Motion Assist
  • Batterie Li-Ion mit 324 Wattstunden
  • Leicht bedienbares LCD-Display
  • 90 Kilometer Reichweite
  • Shimano Alfine mit Freilauf und acht Gängen
  • Hydraulische Scheibenbremsen Magura MT2
  • Garantie auf den Rahmen lebenslang

Giant hat sich aufgrund des guten Verhältnisses der in der Batterie gespeicherten Wattstunden im verhältnis zur Reichweite für dieses System entschieden. In anderen Märkten ist das Yamaha-System schon länger vertreten und auch erfolgreich.

Es wird sich zeigen, ob Giant dem Antriebssystem hier zum Durchbruch verhelfen kann, besonders wenn jetzt auch AEG mit nagelneuen Antriebssystemen auf den Markt drängt.

Außer diesem E-Bike kommt Giant noch mit einem 29er MTB, das Giant Talon 29 Hybrid, welches für den Offroad-Einsatz konzipiert wurde. Mit einem SyncDriveR Hinterradantrieb und dem Akku mit 10 Amperestunden Kapazität soll prädestiniert für den Einsatz abseits befestigeten Wegen sein. Dafür tut der tiefe Schwerpunkt des MTB-E-Bikes dann ein Übriges.

Mit Hydraulik-Scheibenbremsen von Shimano und einem neu entwickelten kontrastreichen LCD-Display mit einer sehr guten Ablesbarkeit wartet das Offroad-Pedelec weiter auf. Als Verkaufspreis werden 2299,90 Euro angestrebt.

Update:
Auch die beliebten Giant Twist Elegance werden für das Modelljahr 2013 in veränderter Form angeboten. Die E-Bikes werden dann anstatt mit dem 250W-SyncDriveF-Antrieb mit dem Bosch Cruise System angeboten.

Die günstige Version hat den kleineren 300 Wh Akku und kommt damit auf eine Reichweite von knapp 90 Kilometer. In der teureren Variante kommt das Pedelec mit dem neuen Bosch 400 Wh Akku und erzielt damit eine Reichweite von 110 Kilometer.

Bilder: Giant