Innovationen made in Germany prämiert
3 min Lesezeit

Die jährlich stattfindende Eurobike mit rund 66.000 Besuchern und über 1900 Ausstellern ist die internationale Fahrrad-Leitmesse. Jährlich vergibt eine hochkarätig besetzte Fachjury, zu der dieses Jahr unter anderem auch MTB-Olympiasiegerin Sabine Spitz gehörte, den Eurobike Award. Der Preis, der zu den höchsten Auszeichnungen der Fahrradbranche zählt, prämiert neue Produkte und Technologien, die durch ein hohes Maß an Innovation, Design und Verarbeitungsqualität bestechen. ORTLIEB erhielt gleich zwei der begehrten Auszeichnungen.

Nur 43 der rund 300 eingereichten Produkte aus 35 Ländern konnten die Jury überzeugen und erhielten eine der Auszeichnungen, den „Oscar der Bikebranche“. ORTLIEB konnte sich sowohl für ihren Quick-Rack XL, als auch für ihre Velo-Sling einen Award sichern.

Produktmanager: Falko Schott und Marc Schaumann. Bild: Ortlieb

Wer sein Rad variabel nutzen möchte und manchmal ohne Gepäckträger und manchmal mit Anbringungsmöglichkeiten für Taschen und Körbe unterwegs sein möchte, kennt das Problem des fest montierten Gepäckträgers am sonst eher cleanen Bike. Langwierige Montage oder Demontage des Gepäckträgers hat mit dem Quick-Rack XL von ORTLIEB definitiv ein Ende. Der Schwerlastträger lässt sich in nur 15 Sekunden montieren und in fünf Sekunden demontieren. Der patentierte Quick-Rack XL (120 €) ist durch unterschiedliche Strebenlängen universell ans Fahrrad anpassbar und kann sogar an vollgefederten Bikes und Carbonrädern verwendet werden.

Das Zweite von ORTLIEB prämierte Produkt ist die Velo-Sling. Sie ist ein Hybrid aus kompakter Lenkertasche und Sling-Bag. Die wasserdichte Tasche bewahrt dank des Rollverschlusses mit selbstsicherndem Magnetverschluss und den drei Litern Volumen neben dem Portemonnaie, dem Handy auch noch problemlos die Regenjacke. Die Velo-Sling (85 €) wird zudem natürlich ebenso nachhaltig in Deutschland hergestellt wie der Quick-Rack XL.

Auch die achtköpfige Jury des Eurobike Awards honorierte die hohe Innovationskraft des Unternehmens.

„Der Gepäckträger QuickRack XL von ORTLIEB stellt eine durchdachte Lösung für die Montage an Fahrrädern mit großen Reifen bis 29“/2,6“ dar. Er kann über eine Adapterachse oder klassische M5-Gewinde montiert werden. Insbesondere durch die Kombination aus 10 und 12 mm breiten Aluminiumrohren ist der Träger besonders robust und hat eine maximale Traglast von 27 kg. Das QL3.1 System erleichtert die schnelle Befestigung durch vorhandene Gewinde in den Trägerrohren. Das Produkt bietet eine innovative Antwort auf ein häufiges Problem bei Bikes mit großen Reifen“, so die Jury zur Auswahl des Quick-Rack XL.

Auch für die Velo-Sling fanden sie lobende Worte: „Neben ihrer Multifunktionalität beeindruckt die Lenker- und Umhängetasche Velo-Sling von ORTLIEB, insbesondere durch den intuitiv zu bedienenden, technisch gut durchdachten und verstärkten Rollverschluss mit innovativer Magnetschnalle, der eine schnelle und einfache Einhandbedienung ermöglicht. Die wasserdichte 3L-Tasche aus PU-beschichtetem Nylongewebe nach IP54-Standard kann als leichte Lenkertasche und praktische Umhängetasche genutzt werden. Das durchdachte Design mit Mesh-Innentasche und Daisychains sorgt für Flexibilität und vielseitige Nutzungsmöglichkeiten – auch abseits des Radsports.“

Beide Produkte sind ab Januar 2025 erhältlich. Zu sehen waren die Neuheiten im Rahmen der diesjährigen Eurobike, die vom 3. bis zum 7. Juli 2024 in Frankfurt stattfand.

Quelle: PM Ortlieb
Bilder: Ortlieb