Soeben wurde das Orbea Rise vorgestellt, die Interpretation des spanischen Herstellers eines modernen Light-E-MTB. Das neue Modell bringt eine spezielle Variante des erst kürzlich vorgestellten Shimano EP8 Antriebs mit und überzeugt weiter mit einzigartigen Details. Was genau das überaus leichte E-Mountainbike für 2021 noch ausmacht, erfährt man hier im Beitrag!
Orbea Rise und der Shimano EP8-RS
Leichte E-MTBs sind stark im Kommen. Das brandneue Orbea Rise bringt ein sehr schlankes Rahmendesign mit, welches fast an ein konventionelles Mountainbike erinnert. Auch das Gewicht des Top-Modells von minimal 16 Kilogramm passt dazu. Die Spanier aber möchten im Zuge der Neuvorstellung gar einen neuen Mountainbike-Standard geschaffen haben. Können sie die Versprechungen halten?
Im Rahmen findet sich optisch sehr schön integriert der erst vorgestellte Shimano EP8-RS. Halt, Shimano EP8-RS??? 😮 Ja, ganz richtig gelesen, zusammen mit Orbea hat Shimano eine spezielle Variante des Antriebs entwickelt, welche sich in einigen Punkten vom Standard-Motor unterscheidet.
Orbeas RS-Konzept für 2021
Schon lange war Orbea auf der Suche nach einem neuen Konzept, bei welchem man den Fahrer wieder mehr in den Fokus der Fortbewegung rücken konnte, ohne aber ganz auf die elektrische Antriebskraft zu verzichten. Weniger “e”, mehr “Bike” setzen die Spanier als Leitspruch für ihr Konzept und etablieren damit aus ihrer Sicht sogar einen neuen Mountainbike-Standard, den sie Rider Synergy (RS) nennen.
Das Konzept wurde im Zuge einer einzigartigen Zusammenarbeit mit Shimano erarbeitet und bringt eine Orbea-eigene Elektronik und eine mittels spezieller Firmware angepasste Steuerung samt neu definierten Leistungsstufen mit, dazu eine eigene Batterie und weitere spezielle Steuerelemente. Das System soll bei Bedarf unverzüglich unterstützen und nicht Nachschieben, die Leistung geschmeidig und natürlich abgeben und bestens auf die optimale Kadenz von 70 bis 90 U/min abgestimmt sein.
Laut Orbea ahmt das System die Leistungskurve seines Fahrers nach und unterstützt diesen dementsprechend. Nur wer voll ins Pedal steigt, bekommt auch die volle Antriebskraft des Systems zugeteilt, was sich so natürlich wie möglich anfühlen soll.
Hier kommt dem Modell das geringe Gewicht entgegen, welches sich je nach Variante zwischen 16 und knapp 19 Kilogramm bewegt. Der Motor soll dabei, abgesehen vom blauen RS-Emblem in Sachen Hardware nicht verändert worden sein, das Gewicht liegt weiter bei 2,6 Kilogramm.
Erwartet man beim Kürzel “RS” aus Gewohnheit eigentlich eine noch potentere Abstimmung gegenüber dem Standard-Antrieb, so ist es beim neuen Rise E-MTB von Orbea genau anders herum. Mit der neuen Firmware wurde das Drehmoment des Shimano EP8 von 85 auf 60 Newtonmeter reduziert. Neben der Erfüllung der Vorgaben der RS-Philosophie soll die reduzierte Motorleistung auch den Einsatz einer Batterie mit geringerer Kapazität erst ermöglichen.
Nur durch diese Maßnahme steigt laut Orbea die Reichweite des Akkus um das Anderthalbfache, so dass man mit 360 Wh einen kleineren Akku einsetzen kann. Trotzdem sollen damit ähnliche Reichweiten erzielt werden können, wie sie aktuelle E-Mountainbikes mit Standard-Akkugrößen erzielen. Über vier Stunden Fahrzeit und eine Reichhöhe von 2500 hm sind dabei drin, so die Spanier.
Wem das zu wenig ist, für den gibt es im Frühjahr 2021 den Rise Range Extender, der mit zusätzlichen 252 Wh aufwartet und so die Gesamtkapazität auf 612 Wh steigern kann. Damit sollten auch Touren mit Nutzern anderer Antriebssysteme wie Bosch oder Brose möglich sein, ohne den Anschluss zu verlieren. So sollen gar 8 Stunden Fahrzeit und eine Reichhöhe von 4000 hm möglich sein.
Möglichst clean sollte das Cockpit des Orbea Rise gestaltet werden. Dafür wird ab Werk auf die üblichen Displays verzichtet und auch die bekannt kompakte Shimano E-7000 Bedieneinheit durch die super übersichtlichen Shimano EW-EN100 E-Tube Einheit ersetzt.
Über das Dongle kann das E-MTB komplett bedient und per ANT+ oder Bluetooth mit diversen Smartphone Apps oder weiteren Geräten verbunden werden. Kleiner Wermutstropfen: Ein Wechsel der zwei vorgefertigten Profile ist zum Start mit der Shimano E-Tube-App aqngeblich nicht durchführbar.
Besondere Mühe hat man sich aber im Zusammenspiel mit dem Ökosystem von Garmin gegeben, für deren Smartwatches (z.B. Venu oder Fenix) und GPS-Geräte man mit Hilfe der Garmin Connect iQ App eine umfassende Anzeige möglich macht. Natürlich kann man auch optional auf das Shimano-Display und die Remote am Lenker aufrüsten.
Fahrwerk & Geometrie
Zu einem durchdachten Antriebskonzept gehört ein ausgereiftes Fahrwerk und moderne Geometrie. Das Orbea Rise rangiert als E-Trailbike im AllMountain-Segment und bringt einen Federweg von 140 mm oder wahlweise 150 mm vorne und jeweils 140 mm hinten mit. Dazu gesellen sich Laufräder in 29 Zoll, die weiter mit dem Konzept harmonieren. Verschiedene Modellvarianten lassen den Nutzer seinen Fokus eher auf geringes Gewicht oder aber standfeste Komponenten richten.
Die Geometrie wurde so gewählt, dass sich die Neuheit auf nahezu allen Trails wohlfühlt, ohne aber auf die notwendige Performance und Reserven zu verzichten. Laut Orbea kann das Rise sich sowohl mit langhubigen Enduro-Bikes messen, oder aber mit dem Cross-Country-Mountainbike mit schmalen Reifen konkurrieren.
Das Trail-optimierte Fahrwerk bietet ein höheres Losbrechmoment, welches für ein aktives Fahrgefühl mit großartiger Traktion sorgen soll. Je mehr man vom Federweg des straffen Fahrwerks ausnutzt, desto progressiver arbeitet das Fahrwerk, was den Fahrer leicht das E-MTB unter Kontrolle halten lässt. Der Anti-Squat im Hauptdrehpunkt sorgt zudem dafür, dass ein effizienter Vortrieb möglich ist, ohne die eingesetzte Energie ungenutzt verpuffen zu lassen.
Orbea nennt seine Entwicklung Concentric Boost 2 und hat dieser weitere Verbesserungen mitgegeben. So besteht die Mechanik aus weniger Bauteilen, was nicht nur in Sachen Wartung besser sein soll, sondern auch ein geringeres Gewicht auf die Waage bringt. Die Verlegung des Drehpunktes in die Hinterradachse, die aus Hinterradnabe und Steckachse besteht, soll diese von Haus aus steifer machen. Weiterer Vorteil: Das Schaltauge lässt sich dabei mit wenigen Handgriffen austauschen.
Ausstattung
Die Ausstattung ist auf der Höhe der Zeit, bringt aktuellste Federungskomponenten mit, wobei der Käufer zudem die Auswahl hat. Schaltungen von Shimano reichen von SLX beim Einstiegsmodell und XTR bei der Top-Variante, allesamt mit 12 Gängen. Von e*thirteen bekam das Rise ein spezielles Kettenrad aus Aluminium mit 32 Zähnen auf den Leib geschneidert.
Entsprechend sieht es bei den Bremsen aus, die von Shimano Deore bis hin zur XTR reichen, leider aber durchweg mit 180er Bremsscheiben ausgerüstet. Erst später sollen auch Bremsscheiben in 203 mm angeboten werden, wofür es beim Anspruch des Modells schon jetzt höchste Zeit ist.
In Sachen Reifen setzt man bei der Neuheit auf Produkte von Maxxis, wobei hinten eine speziell für dieses Modell entwickelte Version des Rekon zum Einsatz kommt. Leider bringt dieser maximal nur die Exo+ Karkasse mit, was bei schwereren Fahrern zum Problem werden könnte. Wieviel Gewicht das Rise selbst aushält, hat Orbea bisher nicht preis gegeben.
Modellpalette
Insgesamt vier Modellvarianten des Orbea Rise stehen zur Auswahl, die sich von supersportlich-leicht bis hin zu sportlich-robust einordnen lassen. Jeweils in vier Größen und in drei vorkonfigurierten Farben erhältlich
Dank des einzigartigen Orbea myO-Programms lässt sich jedes Modell in Sachen Ausstattung und besonders der Farbgebung aber weiter personalisieren, so dass man sein individuelles Modell kreieren kann, welches so kein Zweiter hat.
ORBEA Rise M-LTD
Motor: Shimano EP8-RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea Custom 360 Wh (optional Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EW-EN100
Rahmen: Orbea Rise OMR, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Factory, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory 3-Position
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9100, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Race Carbon, 165 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Kashima Dropper 31.6
Sattel: Selle Italia SLR Boost
Laufräder: Race Face NEXT-SL TLR 15/110 mm IS
Reifen: Maxxis Rekon 2.60″ 120 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR, Maxxis Rekon 2.40″ FB 60 TPI Dual Exo TR, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.649 EUR
ORBEA Rise M-Team
Motor: Shimano EP8-RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea Custom 360 Wh (optional Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EW-EN100
Rahmen: Orbea Rise OMR, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory Grip2, 150 mm
Dämpfer: Fox DPX2 Factory 3-Position
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Race Carbon, 165 mm
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Kashima Dropper 31.6
Sattel: Fizik Taiga Kium rail
Laufräder: Race Face TURBINE-R30 TLR 15/110mm IS
Reifen: Maxxis Dissector 2.40″ 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR, Maxxis Rekon 2.40″ 120 TPI 3CMaxxTerra Exo+ TLR, v/h
Gewicht: ca. 18 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.779 EUR
ORBEA Rise M10
Motor: Shimano EP8-RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea Custom 360 Wh (optional Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EW-EN100
Rahmen: Orbea Rise OMR, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory Grip2, 150 mm
Dämpfer: Fox DPX2 Factory 3-Position
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Plus Alu, 165 mm
Sattelstütze: OC2 Dropper 31.6mm
Sattel: Fizik Taiga S-alloy rail
Laufräder: Race Face TURBINE-R30 TLR 15/110mm IS
Reifen: Maxxis Dissector 2.40″ 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR, Maxxis Rekon 2.40″ 120 TPI 3CMaxxTerra Exo+ TLR, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.409 EUR
ORBEA Rise M20
Motor: Shimano EP8-RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea Custom 360 Wh (optional Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EW-EN100
Rahmen: Orbea Rise OMR, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Performance, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano M6100, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Plus Alu, 165 mm
Sattelstütze: OC2 Dropper 31.6mm
Sattel: Fizik Taiga S-alloy rail
Laufräder: Race Face AR 30c Tubeless Ready
Reifen: Maxxis Dissector 2.40″ 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR, Maxxis Rekon 2.40″ 120 TPI 3CMaxxTerra Exo+ TLR, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.849 EUR
Zur Neuheit haben die Spanier noch ein Video veröffentlicht:
Fazit
Mit dem Orbea Rise haben die Spanier ihre Interpretation eines leichten E-Mountainbikes vorgestellt, die schon auf dem Papier äußerst potent daherkommt. Das straffe Fahrwerk und der speziell angepasste Motor lassen erwarten, dass das E-MTB die hohen Ansprüche auf dem Trail erfüllen kann. Die breite Möglichkeit zur Individualisierung hebt das Modell von seinen Konkurrenten weiter ab. Wir sind gespannt, wie sich das Rise in der Realität fahren lässt und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Informationen stehen unter www.orbea.com zur Verfügung.