Mit dem Diem bringt Orbea 2025 sein Portfolio hinsichtlich urbaner E-Bikes einen großen Schritt voran. Für die neue Baureihe hat man sich die Bedürfnisse von Nutzern in der Stadt ganz genau angesehen und dabei drei Typen identifiziert, für die man jetzt passende Modelle auf den Weg bringen wird. Dafür baut man auf den Säulen Performance, Smart Design und Personalisierung auf. Wie sich das dann beim neuen Modell im Detail darstellt, haben wir in diesem Beitrag für unsere Leser aufgeschrieben.
Orbea Diem im Überblick
Bereits auf den ersten Blick zeigt sich das Orbea Diem sehr modern und futuristisch designt, ohne aber klassische Elemente vermissen zu lassen. Charakteristisch ist die Aufteilung des Rahmens, die das Sitzrohr für den sogenannten Diamond Glide kürzer gestaltet und quasi über dem Tretlager schweben lässt. Er bringt zudem einen einfachen Einstieg mit.
Rahmen & Geometrie
Der neu gestaltete, hydrogeformte Aluminiumrahmen weist eine sehr hochwertige Verarbeitung auf und hat zum Großteil glatt verschliffene Nähte, die den Rahmen wie aus einem Guss wirken lassen. Einzig an den Kettenstreben und Sitzstreben sind Schweißnähte sichtbar, wobei diese aber sehr sauber ausgeführt sind.
Mit einem moderaten Lenkwinkel und einem eher steilen Sitzwinkel bietet das Bike eine ausgewogene Sitzposition, die Komfort und Effizienz beim Fahren in der Stadt unterstützt. Die Kettenstrebenlänge, der BB Drop und der Radstand zeigen zusammen eine ausgewogene Geometrie, die sowohl Stabilität als auch Wendigkeit bietet, ideal für den urbanen Einsatz, wo schnelle Richtungswechsel und Verkehrsherausforderungen auftreten können.
Die Werte für Reach und Stack variieren proportional mit der Rahmengröße, was bedeutet, dass sowohl die horizontale Reichweite als auch die Lenkerhöhe größenspezifisch sind, um beste Integration und Komfort zu gewährleisten.
Allerdings kann man sich auch für ein agileres (größere Größe) oder komfortableres Fahren (kleinere Größe) entscheiden(!). So steht es einem frei, das Modell nach seinen Vorlieben auszuwählen.
Die Alltagstauglichkeit wird durch die moderate Lenkgeometrie, die längeren Kettenstreben und den moderaten Radstand unterstrichen. Der Rahmen selbst soll durch die Gestaltung des hinteren Rahmendreiecks, die hier der Form einer Raute ähnelt, für eine Dämpfung oder gar Federung durch einen integrierten Flex sorgen.
So soll dauerhaft eine angenehme Fahrt möglich sein, ohne dass wartungsintensive Lager oder Dämpfer benötigt werden. Vorne sorgt eine Carbongabel für die benötigte Dämpfung.
Motor & Akku
In Sachen Antrieb setzt Orbea beim Diem auf die aktuellsten Antriebe von Shimano. So kommt bei der Top-Variante der Shimano EP801 und bei den anderen Modellen der EP600 zum Einsatz, beide mit 85 Nm.
Der Akku ist per Orbea SBS-System fest verbaut, wobei zwei verschiedene Größen zum Einsatz kommen. Nur das Einstiegsmodell bringt ab Werk 540 Wh mit, kann aber auch mit 630-Wh-Akku bestellt werden.
Die anderen Modelle sind ab Werk mit dem großen Akku unterwegs, können aber auch mit dem kleineren Akku ausgerüstet werden. Bei allen Varianten kann der optionale Range Extender mit 252 Wh für eine Erhöhung der Reichweite sorgen. Er passt in den Flaschenhalter und verlängert die Tour mittels einfachem Einstecken.
Nur die spartanischen Shimano EN600L Bedienelemente am linken Lenkergriff lassen die Bedienung des Antriebssystems zu und zeigen mit LEDs an, in welchem Fahrmodus man sich befindet.
Über das Smartphone können freilich weitere Informationen abgerufen und Einstellungen getätigt werden. Dieses kann per SP Connect Montageschnittstelle auch ganz einfach am Vorbau befestigt werden, um so als großes Display zu dienen. Zum Laden während der Fahrt ist ein USB C-Port verfügbar.
Ausstattung & Details
Das Orbea Diem richtet sich an drei Nutzerarten. Dementsprechend legt man bei den Modellen unterschiedliche Prioritäten, wobei alle Varianten für ein agiles Vorwärtskommen in der Stadt gemacht sind.
Das komfortabelste Modell Diem 10 kommt mit wartungsarmen Zahnriemen und Enviolo AutomatiQ Nabenschaltung, die dem Nutzer die Schaltarbeit abnimmt und diesen ganz auf seine Strecke konzentrieren lässt.
Es bringt den Shimano EP801 und den 630-Wh-Akku mit und wiegt in Größe M ca. 24,2 Kilogramm. Mit dem Front Rack kommt es auf 24,4 kg, bringt zudem eine absenkbare Sattelstütze für maximalen Komfort und Sicherheit mit.
Darunter rangiert das Diem 20, welches den wartungsarmen Zahnriemen mit einer manuell geschalteten Shimano Inter 5E Nabenschaltung kombiniert. Nutzer sind damit sportlich und wartungsarm gleichermaßen unterwegs, wobei das Modell in Größe M dann 23,6 kg wiegt.
Am leichtesten und angesichts der sportlichen Kettenschaltung auch an die agilsten Nutzer gerichtet, zeigt sich das Diem 30, welches mit der Shimano CUES mit 9 Gängen ausgerüstet ist. Es wiegt 23 kg, ist aber nur mit dem 540-Wh-Akku ausgerüstet.
Sicherheit stand neben Qualität und Performance bei der Entwicklung des Diem ganz oben im Lastenheft. Eigene Lösungen wie die besondere Lichtsignatur sind typisch für die Marke aus Mallabia und finden sich auch an ihrem neuesten E-Bike wieder.
Bereits an anderen Modellen hatte man zuvor schon ein LED-Tagfahrlicht integriert. Hier beim Diem findet sich dieses oberhalb des Steuerrohrs wieder und liefert einen großen Abstrahlwinkel. Zudem verhindert ein Anschlagpuffer ein übermäßiges Verdrehen des Lenkers, was beim Beladen helfen soll.
Neu ist die Rückleuchte im ähnlichen Stil, die in das hintere Schutzblech integriert ist und mit einer vergleichbar guten Sichtbarkeit aufwartet. Zudem wird die Helligkeit beim Verzögern erhöht, um so den rückwärtigen Verkehr zu warnen.
Der im Lenker integrierte, aber trotzdem leicht abnehmbare Frontscheinwerfer schaltet sich nach der Umgebungshelligkeit automatisch zu, um die Sicht für den Nutzer so optimal wie möglich zu halten. Die ganze Lichtanlage ist StVZO-konform.
Das Frontlicht ist zudem abnehmbar, um am optionalen Frontgepäckträger eingesetzt zu werden. So hat man dann auch bei dessen Beladung ebenfalls weiter eine gute Sicht, allerdings ohne Kurvenlicht. 😉
Für den Frontträger ist nach der Abnahme einer Abdeckung am Steuerrohr eine einfache Montage inklusive der Stromversorgung für das Frontlicht vorgesehen, wobei Orbea die Tragfähigkeit mit 10 Kilogramm angibt. Es gibt verschiedene Körbe, die darauf passen sollen.
Zudem stehen optional ein leichter, genügend breiter Gepäckträger mit Ortlieb QL 3.1 bzw. MIK-Kompatibilität mit 20 Kilogramm Tragfähigkeit am Heck zur Auswahl, genauso wie dessen stabilere Variante mit 30 kg Traglast und Seitentaschen-, Ortlieb QL 3.1 und MIK HD-Kompatibilität. Heir kann auch ein Kindersitz montiert werden.
Das Orbea Diem hat zudem eine Anhängerfreigabe für Modelle von Thule, Burley, Croozer and Hamax, die bei den Varianten Diem 10 und Diem 20 per optionalem Adapter angebunden werden können. Beim Diem 30 funktioniert dies per konventionellem Steckachsenadapter.
Ein zur Rahmenform passender Ständer fällt im eingeklappten Zustand optisch kaum auf, soll das Pedelec auch zum Beladen sicher und zuverlässig abstützen und so vor dem Umfallen schützen. Rechts am Lenker hat Orbea eine unscheinbare Klingel untergebracht, mit welcher man sich Gehör im Straßenverkehr verschaffen kann.
Für maximale Alltagstauglichkeit bei jedem Wetter hat Orbea für das Diem auch spezielle Schutzbleche designt, die einstellbar sind und nicht klappern sollen. Um das zu bestätigen, ist das Entwicklungsteam auch über heftige Offroadstrecken gefahren und konnte dies dabei bestätigen.
Es stehen zwei Lenkerformen zur Auswahl, einmal als Flatbar und zum anderen mit einem Rise von 40 mm, so dass jeder das Diem nach seinen ergonomischen Vorlieben einrichten kann. Das E-Bike kann so laut der Macher auf Komfort oder Dynamik optimiert werden. Ebenso kann ein Apple Air-tag untergebracht werden, um das E-Bike tracken zu können.
Zu den technischen Details des Orbea Diem hier noch ein kurzes Video:
Modellübersicht
Orbea Diem 10 2025
Motor: Shimano Steps EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 250, 250 Wh)
Display: Shimano EN600L
Rahmen: Aluminium
Gabel: Carbon Starrgabel
Schaltung: Enviolo Automatik
Vorbau: FSA 1-1/2
Sattelstütze: OC Mountain Control MC21, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Alloy, Tubeless, 25c,32H
Reifen: Vittoria e-Randonneur 50-622
Gewicht: 24,2 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.599 EUR
Orbea Diem 20 2025
Motor: Shimano Steps EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 250, 250 Wh)
Display: Shimano EN600L
Rahmen: Aluminium
Gabel: Carbon Starrgabel
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5
Bremsen: Shimano MT201 Hydraulic Disc
Vorbau: FSA 1-1/2
Sattelstütze: Alloy, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Alloy, Tubeless, 25c,32H
Reifen: Vittoria e-Randonneur 50-622
Gewicht: 23,6 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.599 EUR
Orbea Diem 30 2025
Motor: Shimano Steps EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 540, 540 Wh (opt. Range Extender 250, 250 Wh)
Display: EN600L
Rahmen: Aluminium
Gabel: Carbon Starrgabel
Schaltung: Shimano Cues SL-U4000, 1×9
Bremsen: Shimano MT201 Hydraulic Disc
Kurbelgarnitur: Alloy 40 t
Vorbau: FSA 1-1/2
Sattelstütze: Alloy, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Alloy, Tubeless, 25c,32H
Reifen: Vittoria e-Randonneur 50-622
Gewicht: 23 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.799 EUR
Das neue E-Bike kann dank des Orbea MyO-Programms zudem auch hinsichtlich der Farben individualisiert werden. Die Farben Ivory White – Gloss, Glitter Anthracite – Gloss und Spaceship Green stehen für jede Variante zur Auswahl.
Fazit
Mit dem Diem hat Orbea ein überaus durchdachtes und modernes E-Urbanbike vorgestellt, welches das Zeug dazu hat, die Kategorie auf ein neues Level zu heben. Anstatt die tägliche Pendelstrecke mit einem „langweiligen“ E-Bike zu bewältigen, soll hier der Weg das Ziel sein und den Nutzern es freistellen, auch mal eine Strecke abseits der Straße auf dem Weg nach Hause zu nehmen. Zudem lässt sich das Modell wechselnden Anforderungen leicht anpassen und macht auch in Sachen Design einiges her. Den Komfort hat das Team aus dem Baskenland dabei nicht vergessen und stattet das Modell mit einer eigenen, aber wartungsarmen Lösung aus. Wir jedenfalls sind gespannt, wie sich das Orbea Diem in der Praxis fahren lässt und werden von unseren Eindrücken nach einem ausgiebigen Test hier berichten.
Bis dahin stehen alle weiteren Informationen unter www.orbea.com zur Verfügung.