Leistungsstarker Allrounder für jedes Terrain und lange Touren
8 min Lesezeit

Mit dem neuen Denna stellt Orbea 2025 ein E-Gravelbike vor, welches die Grenzen zwischen Straße und Gelände aufheben soll. Das neue Modell soll dabei die Erfahrungen aus den erfolgreichen Linien Gain und Terra vereinen und richtet sich an alle Radsporttypen, die Freude am Fahren in einer neuen Dimension erleben möchten. Wir stellen das neue Modell hier in allen Details vor.

Orbea Denna 2025 im Überblick

Das Denna ist Orbeas erstes E-Gravelbike und setzt dabei auf ein Konzept, das Freiheit und Vielseitigkeit in den Mittelpunkt stellt. Naturgemäß ist es kein reines Straßenrad mit elektrischer Unterstützung, sondern ein echter Allrounder, der sich besonders im Gravelsegment wohlfühlen soll.

Orbea Denna 2025

Die gravelspezifische Unterstützung liefert Leistung für steile Anstiege, ausreichend Grip auf losem Untergrund und laut der Macher eine beeindruckende Reichweite für ausgedehnte Touren. Der komfortable Rahmen und die großzügige Reifenfreiheit sollen dafür sorgen, dass auch lange Tage im Sattel zum Vergnügen werden.

Rahmen & Geometrie

Alle Denna-Modelle werden aus OMR Carbon gefertigt, was eine optimale Kombination aus Festigkeit, Steifigkeit und Komfort garantieren soll. Dies gilt auch für die Gabel, die ebenfalls aus diesem hochwertigen Material besteht.

Geometrie Orbea Denna Carbon 2025
RahmengrößeXSSML XLXXL
Oberrohr (mm)531542558570587599
Steuerrohr (mm)110131152178199220
Lenkwinkel (°)7070,5717171,572
Sitzrohr (mm)405438471504537570
Sitzwinkel (°)74,57473,573,57373
Kettenstrebe (mm)425425425425425425
BB Drop (mm)737067676360
Reach (mm)3903903952400405410
Stack (mm)526548570592614636
Radstand (mm)103010331040105410611068

Die Geometrie wurde im Vergleich zum Gain-Modell speziell für Gravel-Anforderungen angepasst: Das Denna verfügt über eine optimierte Kettenstrebenlänge, ein längeres Oberrohr, ein tieferes Tretlager und einen längeren Radstand.

Besonders hervorzuheben ist der spezifische Gabelnachlauf für jede Rahmengröße, der für ein ausgewogenes Fahrverhalten sorgen soll. Die Rahmenkonstruktion berücksichtigt zudem den Komfortaspekt durch eine spezifische Formgebung an kritischen Stellen.

Diese ermöglicht einen kontrollierten vertikalen Flex, der Stöße und Geräuschentwicklung auf unebenen Untergründen effektiv dämpft. Gleichzeitig wurde darauf geachtet, dass diese Flexzonen nicht zu Lasten der seitlichen Steifigkeit gehen, wodurch die Tritteffizienz und das präzise Handling des Denna nicht beeinträchtigt werden.

Die großzügige Reifenfreiheit für Reifen bis zu 50c Breite unterstreicht den vielseitigen Einsatzbereich des Bikes. Je nach persönlicher Definition des Gravelns kann das Bike so mit schmaleren Reifen straßenorientierter oder mit breiteren Pneus geländetauglicher konfiguriert werden.

Motor & Akku

Das Herzstück des Denna ist der RS Gen2 RC Motor, der auf Orbeas positiven Erfahrungen mit dem Rise und dem Rider-Synergy-Konzept basiert. Die Abkürzung RS steht für „Rider Synergy“ – Orbeas eigene Firmware für Shimano EP-Motoren, die ein natürlicheres Fahrgefühl durch harmonische Abstimmung von Mensch und Maschine erzeugen soll.

RS Gen2 RC Motor (Basis: Shimano EP801)

Die Bezeichnung „Gen2“ weist darauf hin, dass es sich um die zweite Generation dieser Firmware handelt, die das maximale Drehmoment auf beeindruckende 85 Nm erhöht (zuerst mit dem neuen Rise 2025 eingeführt). „RC“ steht für „Road Control“ und bezeichnet die spezifisch für das Denna entwickelte Motorabstimmung, die eine natürliche, kraftvolle Unterstützung speziell für Graveleinsätze bietet.

Das Denna kommt mit zwei voreingestellten Unterstützungsmodi: „Gravel“ und „Gravel+“. Der Gravel-Modus ist für glattere Oberflächen optimiert, auf denen eine höhere Trittfrequenz leichter beizubehalten ist. Hier wird die gesamte Breite der Kassette genutzt, was für ein besonders natürliches Fahrgefühl sorgt.

Der Gravel+-Modus hingegen erhöht das Drehmomentlimit und passt sich an loseren Untergrund an. Er liefert mehr Drehmoment bei niedrigerer Trittfrequenz, um den Grip zu maximieren. Über die e-Tube-App von Shimano lassen sich zudem individuelle Einstellungen mit bis zu 85 Nm Drehmoment konfigurieren.

Die Energieversorgung erfolgt über einen integrierten 420-Wh-Akku mit Zellen der neuesten Generation. Diese sind leistungsfähiger, dabei jedoch leichter und kompakter als bisherige Lösungen. In Kombination mit der energieeffizienten RS Gen2-RC-Firmware erreicht das Denna im Eco-Modus durchschnittlich bis zu 3.500 Höhenmeter.

Für noch größere Reichweite kann das System mit dem optionalen 210-Wh-Range-Extender erweitert werden, der mit nur einem Kilogramm und einer Größe kleiner als eine Trinkflasche kaum ins Gewicht fällt.

Die Sensorik der Shimano EP-Motorfamilie zählt zu den präzisesten am Markt und bietet in Verbindung mit der RS-Gen2-Firmware eine unmittelbare, verzögerungsfreie Leistungsentfaltung.

Die Bedienung des Systems gestaltet sich denkbar einfach: Bei allen Denna-Modellen lässt sich über den linken Bremshebel bequem zwischen den verschiedenen Unterstützungsmodi wechseln.

Optional steht ein EN600-Display von Shimano zur Verfügung, das eine schnelle und intuitive Kontrolle der Unterstützungsmodi ermöglicht. Alternativ können Besitzer von Garmin-Geräten diese mit dem Bike verbinden, um auf alle relevanten Informationen zu Akku und Motor zugreifen zu können.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Fahrwerk des Denna soll von seiner durchdachten Carbonkonstruktion profitieren, die laut Orbea gezielt Komfort bietet, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen. Praktisch für den Alltagseinsatz: Alle Denna-Modelle verfügen über Aufnahmepunkte für Schutzbleche und zwei Flaschenhalter, was die Vielseitigkeit des Bikes unterstreicht.

Über den Myo-Konfigurator lassen sich verschiedene Komponenten auswählen, die Komfort und Handling individualisieren: Lenker mit mehr Rise, ein +15°-Vorbau in verschiedenen Längen, eine Sattelstütze mit Versatz oder 50c-Reifen stehen zur Auswahl. Dazu kommen weitere Optionen und eine große Auswahl an Rahmenfarben und Finishes.

Modellübersicht

Orbea Denna M10i 2025

Orbea Denna M10i 2025

Orbea Denna M10i 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 420, 420 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: opt. Shimano EN600
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano XT Di2, 1×12
Bremsen: Shimano R9270
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 42t
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10 Carbon
Sattel: Selle San Marco Shortfit 2.0
Laufräder: Oquo Road Performance RP45
Reifen: Pirelli P Zero Race X Smart Evo TLR 700x30c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR

Orbea Denna M11e 2025

Orbea Denna M11e 2025

Orbea Denna M11e 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 420, 420 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: opt. Shimano EN600-L
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Sram Red AXS, 1×13
Bremsen: Sram Red AXS
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 42t
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10 Carbon
Sattel: Selle San Marco Shortfit 2.0
Laufräder: Oquo Road Control
Reifen: Vittoria Terreno Dry Gravel G2.0 TLR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR

Orbea Denna M20i 2025

Orbea Denna M20i 2025

Orbea Denna M20i 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 420, 420 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: Shimano EN600-L
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano XT Di2, 1×12
Bremsen: Shimano R8170
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 42t
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10 Carbon
Sattel: Selle San Marco Shortfit 2.0
Laufräder: Oquo Road Control
Reifen: Vittoria Terreno Dry Gravel G2.0 TLR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.599 EUR

Orbea Denna M31e 2025

Orbea Denna M31e 2025

Orbea Denna M31e 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 420, 420 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: opt. Shimano EN600-L
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Sram Rival eTap AXS, 1×12
Bremsen: Sram Rival eTaps AXS
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 42t
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10 Carbon
Sattel: Selle San Marco Shortfit 2.0
Laufräder: Oquo Road Control
Reifen: Vittoria Terreno Dry Gravel G2.0 TLR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR

Orbea Denna M20 2025

Orbea Denna M20 2025

Orbea Denna M20 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 420, 420 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: opt. Shimano EN600-L
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano GRX RX820, 1×12
Bremsen: Shimano RX820
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 42t
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10 Carbon
Sattel: Selle San Marco Shortfit 2.0
Laufräder: Oquo Road Control
Reifen: Vittoria Terreno Dry Gravel G2.0 TLR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.899 EUR

Orbea Denna M30 2025

Orbea Denna M30 2025

Orbea Denna M30 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 420, 420 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: opt. Shimano EN600-L
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel Carbon
Schaltung: Shimano GRX RX610, 1×12
Bremsen: Shimano RX400
Kurbelgarnitur: Alloy EP8 42t
Vorbau: OC Road Performance RP22
Sattelstütze: OC Performance XP10 Carbon
Sattel: Selle San Marco Shortfit 2.0
Laufräder: Oquo Road Control
Reifen: Vittoria Terreno Dry Gravel G2.0 TLR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.499 EUR

Fazit

Das neue Orbea Denna positioniert sich als vielseitiges E-Gravelbike, das die besten Eigenschaften eines E-Roadbikes mit der Geländetauglichkeit eines Gravelbikes verbinden möchte. Die speziell entwickelte RS Gen2 RC Motorabstimmung bietet mit bis zu 85 Nm Drehmoment ausreichend Reserven für steile Anstiege und loses Gelände, während der 420-Wh-Akku mit optionalem Extender für beeindruckende Reichweiten zuständig ist. Die durchdachte Geometrie mit längeren Kettenstreben, tieferem Tretlager und längerem Radstand verspricht eine ausgewogene Balance zwischen Stabilität im Gelände und Agilität auf der Straße. Besonders hervorzuheben ist der Komfortaspekt: Die spezielle Rahmenkonstruktion mit kontrolliertem vertikalen Flex und die großzügige Reifenfreiheit machen laut Orbea auch lange Touren auf ruppigem Untergrund zum Vergnügen. Die Möglichkeit, das Bike über den Myo-Konfigurator individuell auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen, unterstreicht den Anspruch des Denna, ein Bike für alle Radsporttypen zu sein. Wir sind schon gespannt, wie sich das Modell bei einem ausgiebigen Test schlagen wird und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen findet man auf der Webseite von Orbea.

Quelle: PM Orbea
Bilder: Orbea