Das Wild hat sich als eines der führenden E-Mountainbikes auf dem Markt etabliert. Mit seiner neuesten Iteration setzt Orbea 2025 die Messlatte noch höher und präsentiert ein komplett überarbeitetes Modell, das bereit ist, jede Herausforderung anzunehmen. Dabei setzt es auf den soeben vorgestellten Performance Line CX der nächsten Generation, der mit geringerem Formfaktor und Gewicht aufwartet und auch mit neuer Funktionalität aufwartet. Wir haben alle Informationen zum neuen Modell aus dem Baskenland.
Orbea Wild 2025 kommt in zwei Varianten
Orbea bietet das neue Wild in zwei Ausführungen an. Das klassische Wild richtet sich an aggressive Fahrer, die maximale Performance suchen. Es verfügt über 170 mm Federweg und ist für anspruchsvolle Trails und Abfahrten konzipiert.
Daneben präsentiert Orbea das neue Wild ST, eine trailorientierte Variante mit 150 mm Federweg, die sich an weniger erfahrene oder weniger aggressive Fahrer richtet. Beide Modelle sollen von Orbeas umfangreicher Wettkampferfahrung profitieren und bieten dafür hochwertige Komponenten für ein erstklassiges Fahrerlebnis.
Rahmen & Geometrie
Der Rahmen des neuen Wild wurde grundlegend überarbeitet, wobei das charakteristische Erscheinungsbild beibehalten wurde.
Orbea gibt an, dass der neue Rahmen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Gewicht und Steifigkeit bietet. Ihn gibt es aus Carbon, wie auch aus Aluminium.
Die Geometrie wurde angepasst: Der Lenkwinkel wurde auf 63,5° abgeflacht, was laut Hersteller die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten verbessern soll. Das Oberrohr wurde verlängert und der Sitzwinkel auf 77,5° gestellt.
Der Reach beträgt je nach Rahmengröße zwischen 435 mm und 505 mm. Eine Besonderheit ist die „Steep’n’Deep“-Geometrie, die eine besonders tiefe Einschubtiefe für Sattelstützen ermöglicht (310-350 mm je nach Rahmengröße). Dies erlaubt die Verwendung von Dropper-Stützen mit großem Verstellbereich.
Das Wild bietet zudem eine Mullet-Option, die ein 29-Zoll-Vorderrad mit einem 27,5-Zoll-Hinterrad kombiniert. Das Wild ST setzt auf eine weniger aggressive Geometrie, die eine einfachere Handhabung ermöglichen soll.
Motor & Akku
Das neue Wild ist mit dem Bosch Performance Line CX Motor der neuesten Generation ausgestattet. Dieser liefert ein maximales Drehmoment von 85 Nm, 340 % Unterstützung und bis zu 600 Watt Leistung.
Laut Bosch zeichnet sich der rund 100 Gramm leichtere Motor dank erweiterter Sensorik durch ein verbessertes Ansprechverhalten und einen reduzierten Tretwiderstand aus.
Zudem wurde neue Funktionalität wie ein Berganfahrassistent oder ein verbesserter Hill Hold implementiert. Mehr dazu in unserem Beitrag zu den Bosch Neuheiten.
Bei den Akkus stehen zwei Optionen zur Wahl: ein 600 Wh Akku für geringeres Gewicht und optional ein 750 Wh Akku für größere Reichweite. Optional ist mit dem PowerMore 250 auch ein Range Extender einsetzbar.
Warum Orbea weiter auf den „alten“ 750-Wh-Akku setzt, anstatt auf den neuen 800-Wh-Akku, hat uns das Team von Orbea sinngemäß so erklärt:
In Sachen Anzeige und Bedienung setzt Orbea weiter auf den minimalistischen Zweiklang aus SystemController und Mini Remote. Ein Kiox 300 Display lässt sich aber optional konfigurieren.
Über die Bosch eBike Flow-App hat der Besitzer dann bekanntlich viele Möglichkeiten, sich das Antriebssystem a gusto zu gestalten und auch Features wie Navigation, eBike Lock usw. zu nutzen.
Fahrwerk & Ausstattung
In Sachen Fahrwerk setzt man beim Wild auf Fox-Komponenten. Verbaut sind ein Fox Float X oder Float X2 Dämpfer sowie eine Fox 38 Gabel. Das Wild bietet 170 mm Federweg vorne und hinten, das Wild ST kommt mit 150 mm aus.
Bei Schaltung und Bremsen verwendet Orbea je nach Modellvariante Komponenten von Shimano oder SRAM. Die Topmodelle sind mit Shimano XT oder SRAM XX Eagle ausgestattet.
Für die Laufräder stehen zwei OQUO-Optionen zur Verfügung: das MC32 LTD aus Carbon und das MC32 Team aus Aluminium. Bei den Reifen setzt Orbea auf Maxxis mit einer Double Down-Karkasse am Hinterrad und einer EXO+ Variante vorne.
Weitere Komponenten wie Lenker, Vorbau und Sattelstütze sind laut Orbea auf den Einsatzbereich des Bikes abgestimmt. Die absenkbare Sattelstütze soll in Kombination mit der Mullet-Option beim Wild für mehr Bewegungsfreiheit in technischem Gelände sorgen.
Modellübersicht
Orbea Wild M-LTD 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh opt. PowerTube 750, 750 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox Float Fact Kash 38 Grip, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Sram XX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120
Kurbelgarnitur: Sram XX Direct Mount 34t
Vorbau: OC Mountain Control MC11
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Kashima Dropper 31.6
Sattel: Fizik Terra Aidon X1
Laufräder: Oquo Mountain Control
Reifen: Maxxis Minion 2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.999 EUR
Orbea Wild M-Team 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh opt. PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox Float Factory, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Sram XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct
Vorbau: OC Mountain Control MC11
Sattelstütze: OC Mountain Control MC22
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Oquo Mountain Control
Reifen: Maxxis Minion 2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.499 EUR
Orbea Wild M10 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh opt. PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: Shimano SL-MT500
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Oquo Mountain Control
Reifen: Maxxis Minion 2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR
Orbea Wild M20 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh opt. PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Base-A2, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: Shimano SL-MT500
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Race Face AR 30c
Reifen: Maxxis Minion 2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499 EUR
Orbea Wild H10 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh opt. PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Fox 38 Float Performance, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Oquo Mountain Control MC32
Reifen: Maxxis Minion 2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.299 EUR
Orbea Wild H20 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh opt. PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Base, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: Shimano SL-MT500
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Race Face AR30
Reifen: Maxxis Minion 2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR
Orbea Wild ST H20 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh opt. PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float AWL, 150 mm
Dämpfer: Fox Float Performance
Schaltung: Shimano SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control
Sattel: Selle Royal Vivo Sport
Laufräder: Race Face AR 30
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.50″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR
Orbea Wild ST H30 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU 384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh opt. PowerTube 750, 750 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Psylo Silver, 150 mm
Dämpfer: Fox Float Performance
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano Deore
Kurbelgarnitur: Steel 32t
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: Shimano SL-MT500
Sattel: Selle Royal Vivo Sport
Laufräder: Alloy Wheels 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF 2.50″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.299 EUR
Das neue Orbea Wild soll ab sofort erhältlich sein und kann über den MyO-Konfigurator personalisiert werden. Vielleicht noch ein bisschen darauf einstimmen?
Fazit
Das neue Orbea Wild zielt erneut darauf ab, Maßstäbe im Bereich der leistungsstarken E-Mountainbikes zu setzen. Es kombiniert moderne Antriebstechnologie mit einer überarbeiteten Rahmengeometrie und auf den Einsatzzweck abgestimmten Komponenten. Mit dem Wild ST bietet Orbea zudem eine Option für weniger aggressive Fahrer. Besonders hervorzuheben sind das geringe Gewicht von unter 21 kg (je nach Konfiguration), die Vielseitigkeit durch verschiedene Laufradgrößen-Optionen und die umfangreichen Personalisierungsmöglichkeiten. Die Weiterentwicklung basiert auf Erfahrung aus dem Rennsport und soll ein natürliches Fahrgefühl bieten. Die Vielseitigkeit des Wild-Konzepts und die breite Modellpalette machen es zu einer interessanten Option für Fahrer, die ein E-MTB für anspruchsvolle Touren und technische Trails suchen, aber auch für jene, die ein etwas moderateres E-Trailbike bevorzugen. Wie dies in der Praxis aussieht, versuchen wir alsbald herauszufinden. Über unsere Erfahrungen werden wir hier als Erstes berichten.
Bis dahin findet man alle weiteren Informationen auf der Webseite von Orbea.