Übermorgen soll das ONO E-Cargobike bei einer feierlichen Abendveranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Der Mobilitätsdienstleister ONO hat das Gefährt in den letzten Jahren entwickelt und dabei den Fokus vorrangig auf die Nutzung durch die Kurier-, Express- und Paketbranche (KEP) gelegt. Zuerst mit dem Namen “Tretbox” eingeführt, wurde das Modell nach der ersten Testphase zuletzt in ONO umbenannt.
Bereits heute ist eine Crowdfunding-Kampagne auf Seedmatch gestartet (http://www.seedmatch.de/ono), in welche man aber erst ab dem 29. November 2018 ab 12:00 Uhr investieren kann. Im Rahmen der Kampagne möchte man die finanziellen Mittel einsammeln, die benötigt werden, um diverse geplante Pilotprojekte durchzuführen.
Design und grüne Technologie at its best
Als umweltfreundliches E-Cargobike ist das ONO in Hinblick auf die Bedürfnisse der Paketbranche entwickelt worden. Es bietet Wetterschutz, den obligatorischen E-Antrieb und darf ohne Führerschein gefahren werden.
Mit zwei Kubikmeter Ladevolumen kann es ein Viertel der Ladung eines gängigen Transporters aufnehmen. Dabei sind die verwendeten Containereinheiten problemlos austauschbar und lassen sich schnell wieder befüllen.
Vorläufiges Datenblatt ONO Prototyp (11.2018)
- ca. zwei Kubikmeter Ladevolumen
- verschleißarmer Antrieb durch Radnabenmotor
- 250 Watt Motornennleistung (1000W Boost)
- Rückwärtsgang und Anfahrhilfe bis 6km/h
- Reichweite 50 km / optional 100 km (Greenpack-Wechselakku 1400Wh)
- Vollwertige Fahrzeugkabine als Wetterschutz für den Fahrer
- abnehmbarer Container
- stufenlose Automatikschaltung
- Seitenspiegel
- Lichtanlage inkl. Blinker und Bremslicht
- ergonomische Sitzposition für den Fahrer
- schneller Ein- und Ausstieg
- Flaschenhalter, Safe, Bluetooth-Soundsystem
- automatische Wegfahrsperre
- Connected Device mit RFID-Schließsystem, GPS-Tracking und mobilen
Softwareupdates - Länge: 3,40 m Breite: 1,16 m Höhe: 2,05 m
- Fahrzeuggewicht ca. 150 kg zzgl. 90 kg Container; Zuladung: ca. 300 kg (inkl.
Container) - Rahmen und Karosserie in Hybridbauweise
Hinsichtlich des Designs kann das ONO E-Cargobike mit dem der Automobilbranche konkurrieren. Das ist auch kein Wunder, denn der ehemalige VW-Chefdesigner Murat Günak ist Teil des Gründerteams. Er sagt zur Gestaltung der Neuheit:
ONO als disruptive Lösung für die KEP-Branche
Nicht nur die Entwicklung des ONO E-Cargobike ist Ziel des Unternehmens, welches von Beres Seelbach, Murat Günak und Philipp Kahle gegründet wurde, sondern auch die Erschaffung einer Kombination aus Produkt und Prozessinnovation.
Im Zusammenspiel mit Mikrodepots, den sogenannten City-Hubs, soll der Zustellprozess im Stadtgebiet nachhaltiger gestaltet werden und als positiver Nebeneffekt das innerstädtische LKW-Aufkommen spürbar gesenkt werden. So können Lärm und Belästigungen durch Abgase nachhaltig gesenkt werden, so ONO-CEO Beres Seelbach, der weiter mitteilt:
Bilder von der Präsentation
Crowdfunding soll zukünftige Profiteure mit einbeziehen
Die Macher hinter ONO sehen es nur als logisch an, für die weiteren Schritte auch die Menschen in das Projekt zu involvieren, die in Zukunft auch davon profitieren sollen. Zur Vorstellung des Prototyps am 29. November 2018 können Interessierte für einen Zeitraum von 60 Tagen in ONO investieren und so am Erfolg des Unternehmens teilhaben. Beres Seelbach weiter dazu:
Das anvisierte Fundingziel liegt bei einer Million Euro und soll in die Umsetzung diverser Pilotprojekte fließen. Langfristig soll so der Weg für eine stabile Serienproduktion geebnet werden.
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