Das Portfolio der Italiener deckt nahezu alle Anwendungsbereiche ab
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Bereits im Jahr 2015 wurde OLI eBike Systems in Cesena gegründet. Als neuer Geschäftsbereich der OLI SpA designt und entwickelt man bis heute komplette eBike Systeme für verschiedene Anforderungen. Das Mutterunternehmen selbst ist Marktführer in der Produktion und dem Vertrieb von Industrierüttlern und besitzt weltweit 18 Niederlassungen und 3 Produktionsstätten.

Für die OLI eBike Antriebssysteme greift man auf die 60-jährige Erfahrung von OLI in der Herstellung von Rüttlern zurück und stellt diese einem Team von Ingenieuren zur Verfügung, welche schon seit 10 Jahren erfolgreich im eBike-Bereich arbeiten.

Der Einführung der E-Bike Antriebe in verschiedenen Ländern kommt die weltweite Präsenz des Unternehmens und das vorhandene, weltumspannende Vertriebsnetz sehr entgegen. Dadurch ist auch in optimaler Service vor und nach dem Kauf durch den Hersteller selbst gegeben.

OLI eBike Systems – die Antriebe

Das Lieferprogramm der Italiener umfasst aktuell drei Antriebe, allesamt Mittelmotoren, die sich jeweils in der Charakteristik unterscheiden und somit für verschiedene Anwendungszwecke optimiert sind. Alle Antriebe bringen laut OLI eBike Systems folgende Vorzüge mit:

Fahrverhalten – leicht und flüssig in jeder Situation
Geräuschentwicklung – leisester Motor seiner Kategorie
Natürlicher Bewegungsablauf –aufgrund einer speziellen Drehmoment-Sensorik
Unterstützung – ausgezeichnetes Drehmoment bereits in den unteren Bereichen
Lebensdauer – Qualitätskomponenten garantieren lange Lebensdauer
Effizienz – Kraft wird optimal auf die Straße gebracht
Gewährleistung – 3 Jahre Garantie
Zertifizierung – Motor entspricht und ist geprüft nach der Norm EN 15194/2017
Service – optimaler Service vor und nach dem Kauf

Zudem besitzen alle Antriebe ISIS-Kurbelaufnahmen und bauen relativ kompakt, besonders der sportlichste Antrieb kann hier durchaus mit den kompaktesten Modellen am Markt mithalten.

Die Motoren

Der Einstiegsmotor heißt MOVE und ist für den Einsatz an E-Citybikes oder E-Trekkingbikes geeignet. Er ist kompatibel mit Nabenschaltungen und gibt ein maximales Drehmoment von 50 Newtonmeter ab. Die Befestigung ist Bosch-kompatibel und kann daher an den entsprechenden Rahmen ohne große Änderungen umgesetzt werden.

Die Leistung entspricht mit 250 Watt (550 W Peak) den gesetzlichen Vorgaben, während die maximale Trittfrequenz auf 105 Umdrehungen pro Minute ausgelegt ist. Ein sog. LAZY-Modus sorgt dafür, dass bei minimalem Kraftaufwand trotzdem die maximale Motorkraft abgerufen werden kann.

OLI MOVE PLUS

Abmessungen wie OLI MOVE PLUS

  • max. Drehmoment: 50 Nm
  • max. Leistung: 250 W (max. 550 W)
  • max. Trittfrequenz: 105 rpm
  • fünf Unterstützungsstufen
  • max. Unterstützung: 400%
  • Befestigung: Bosch-kompatibel
  • BSD-Funktion (Batterie-Selbst-Diagnose)
  • LAZY-Modus (max. Motorleistung/ min. Fahrer-Kraftaufwand)
  • kompatibel mit Nabenschaltungen

Mehr in die sportliche Richtung geht der MOVE PLUS, welcher trotzdem noch mit Nabenschaltungen kompatibel ist. Er leistet 80 Newtonmeter an Drehmoment und eignet sich damit auch zum Überwinden größerer Steigungen. Zudem bringt er einen sog. ZERO EFFORT Modus mit, welcher bereits bei geringem Pedaldruck einen großen Anfahranschub liefert.

Auch er ist kompatibel mit der Bosch-Aufnahme und kann so bei den Herstellern an bereits vorhandenen Rahmen montiert werden, ohne neue Varianten konstruieren zu müssen. Mit 250 W (650 W Peak) bewegt sich auch dieser Antrieb natürlich im rechtlichen Rahmen und ist dabei auf eine maximale Trittfrequenz von 120 Umdrehungen pro Minute ausgelegt. Er wiegt 3,9 Kilogramm.

OLI MOVE PLUS

OLI MOVE PLUS

  • max. Drehmoment: 80 Nm
  • max. Leistung: 250 W (max. 650 W)
  • max. Trittfrequenz: 120 rpm
  • fünf Unterstützungsstufen
  • max. Unterstützung: 400%
  • Befestigung: Bosch-kompatibel
  • Integrierte Leistungsmessung (alle Daten in Watt)
  • ZERO EFFORT Modus (Anfahrschub bereits bei geringem Pedaldruck)
  • BSD-Funktion (Batterie-Selbst-Diagnose)
  • LAZY-Modus (max. Motorleistung/ min. Fahrer-Kraftaufwand)
  • kompatibel mit Nabenschaltungen
OLI MOVE PLUS: Reichweite in Abhängigkeit vom Unterstützungslevel

OLI MOVE PLUS: Reichweite in Abhängigkeit vom Unterstützungslevel

An der Spitze der Antriebe von OLI eBike Systems steht der SPORT Motor, welcher für den Einsatz in E-Mountainbikes prädestiniert ist. Der kompakte Antrieb mit einem Gewicht von nur 3,3 kg leistet ein Drehmoment von 85 Newtonmetern, während er die üblichen 250 Watt (720 W Peak) mitbringt.

Anders als die Motoren zuvor wird der Antrieb mit der hauseigenen OLI-Aufnahme am Rahmen befestigt. Je nach Wunsch kann OLI eBike Systems die passende Aufnahme auch an die Fahrradhersteller liefern. Als weitere Option steht auch eine Skid Plate zur Verfügung, die den Antrieb gegen Beschädigungen von unten schützt.

Die Italiener heben bei diesem Antrieb besonders die natürliche, aber trotzdem adaptive Art der Unterstützung hervor, die den Fahrer auf jeder Route bestens und vielseitig unterstützt. Um dem individuellen Design der E-MTBs Rechnung zu tragen, kann der Antrieb auch bis zu 40° gedreht eingebaut werden.

OLI SPORT

OLI SPORT

  • max. Drehmoment: 85 Nm
  • max. Leistung: 250 W (max. 720 W)
  • max. Trittfrequenz: 130 rpm
  • fünf Unterstützungsstufen
  • max. Unterstützung: 400%
  • Befestigung: OLI-Aufnahme
  • Motorbefestigung auch bei 40° möglich
  • Integrierte Leistungsmessung (alle Daten in Watt)
  • ZERO EFFORT Modus (Anfahrschub bereits bei geringem Pedaldruck)
  • BSD-Funktion (Batterie-Selbst-Diagnose)
  • LAZY-Modus (max. Motorleistung/ min. Fahrer-Kraftaufwand)
  • kompatibel mit Nabenschaltungen

OLI SPORT: Reichweite in Abhängigkeit vom Unterstützungslevel

OLI SPORT: Reichweite in Abhängigkeit vom Unterstützungslevel

Alle drei Motoren werden mit einem mittelgroßen, hinterleuchteten Display mit Dot-Matrix-Anzeige kombiniert, während die Bedienung über eine sehr kompakte Einheit für die Montage am linken Lenkergriff erfolgt.

Das Display

Das Display stellt seinen Nutzern je nach Wunsch umfassende Informationen wie Geschwindigkeit, Ladezustand und Strecke, aber auch die aktuelle Temperatur bereit und kann dank Lichtsensor auch für das automatische Einschalten des Fahrlichtes sorgen.

Für die Profis können umfangreiche Leistungsdaten dargestellt werden, die von den sportlicheren Antrieben von OLI eBike Systems während der Fahrt gemessen werden, darunter die Fahrerleistung in Watt, der durchschnittliche Energieverbrauch (Wh/km) oder auch die kombinierte Leistung von Mensch und Maschine.

In Planung ist auch eine Bluetooth-Connectivity zum Verbinden mit dem Smartphone und zugehöriger App und auch eine Darstellung einer Navigations-Symbolik, die besonders im City- / Trekking-Bereich gefragt sein dürfte.

Die Akkus

An Akkus hat OLI zwei verschiedene Bauformen im Programm, eine externe und eine interne Lösung. Produziert werden diese bei Phylion. Bei der Version für die Montage am Rahmen stehen mit 418 Wh bzw. 500 Wh zwei verschiedene Größen zur Verfügung. Das Gewicht der größeren Variante gibt Oli eBike mit 2,9 Kilogramm an.

OLI Rahmenbatterie

OLI Rahmenbatterie

Rahmenbatterie

  • Anzahl Zellen: 50
  • Energie: 500 Wh
  • Spannung: 36 V
  • Kapazität: 11,6 Ah oder 14,5 Wh
  • Gewicht: 2,9 kg

Die interne Batterie hingegen ist für den Einbau in den Rahmen vorgesehen und lässt sich von außen in die vorgesehene Position einrasten. Hier steht nur eine Variante mit 500 Wh zur Verfügung, die dann 2,8 kg wiegt.

Intube-Batterie

  • Anzahl Zellen: 40
  • Energie: 500 Wh
  • Spannung: 36 V
  • Kapazität:14 Wh
  • Gewicht: 2,8 kg

Größere Akkus sind laut Hersteller in Planung.

Hersteller, die OLI eBike System verbauen

Es gibt bereits mehrere Hersteller, die auf die Antriebe von OLI eBike Systems vertrauen. Diese sind zwar hierzulande nicht so bekannt, dafür in Italien umso mehr. Es handelt sich hier beispielsweise um die Marken Olympia, mbm, Atala oder den jungen E-Bike-Hersteller Armony.

Demnächst sollen noch weitere Hersteller hinzukommen.

Ein Video zeigt die Performance der OLI eBike Antriebe auf:

Fazit

OLI eBike Systems stellt eine attraktive Alternative zu den meist genutzten E-Bike Antrieben wie Bosch, Brose, Shimano oder Yamaha zur Verfügung. Durch die Kompatibilität zur Montageaufnahme des Marktführers macht der italienische Anbieter es den Fahrradherstellern leicht, auf seine Motoren zu wechseln.

Wir sind gespannt, wann die ersten Modelle hier in Deutschland mit diesem Antrieb unterwegs sind. Zudem freuen wir uns ebenso auf eine eventuelle Probefahrt.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.olieds.com zur Verfügung.

Was meint ihr? Können euch die Leistungsdaten der Antriebe überzeugen?