Über das kommende Fluid VLT im Programm von Norco 2024 haben wir bereits im vergangenen Jahr berichtet. Damals wurden die Modelle, die mit dem Performance Line SX von Bosch eBike Systems ausgerüstet werden, für einen Start im Frühjahr 2024 angekündigt. In Sachen Details hat sich inzwischen noch einiges getan, wobei jetzt auch die einzelnen Varianten vorgestellt wurden. Wir haben alle Informationen für euch.
Norco Fluid VLT für 2024
Schon im August vergangenen Jahres haben wir hier über da Norco Fluid VLT berichtet, das erste Light-E-MTB der kanadischen Marke. Nicht weniger als einen neuen Standard für die Verschmelzung von Tradition und Innovation wollte Norco damit setzen. Wir schauen, ob dies gelungen ist.
Rahmen & Geometrie
Der neue Rahmen, welcher auch in Varianten mit Carbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau verfügbar wird, soll die Ride Aligned™ Geometrie der Kanadier auf die Spitze treiben und lässt sich per aktualisiertem Setup-Guide leicht anpassen.
Der nicht allzu lange Reach wird hier mit einem großen Stack kombiniert, der den Fahrer sportlich tief ins Bike positioniert (STR: 1,22). In Verbindung mit dem flachen Lenkwinkel und langem Radstand sind auch steile Downhills machbar, wobei das Klettern aufgrund des steilen Sitzwinkels trotz der kurzen Kettenstreben ebenfalls gut gelingen sollte.
Motor & Akku
Der Performance Line SX wurde im vergangenen Jahr kurz vor Beginn der Eurobike erstmals gezeigt. Norco setzt auf den zwei Kilogramm leichten Antrieb, der mit 340 % Unterstützung und 55 Nm Drehmoment aufwartet.
Die Energieversorgung übernimmt der zeitgleich vorgestellte CompactTube 400, der mit 400 Wh für eine oft ausreichende Reichweite sorgt. Zusätzliche Energie kann man sich mittels des neue PowerMore 250 Range Extender ins System holen.
Der System Controller ist beim Norco Fluid VLT auf dem Oberrohr verbaut, während die Bedienung mittels Mini Remote erfolgt. Auf ein Display verzichten die Kanadier, wobei ein Nachrüsten natürlich immer möglich ist.
Mehr Funktionalität erhält man über die Verbindung mit der kürzlich aktualisierten eBike Flow-App für das Smartphone, die ein Anpassen der Unterstützungsstufen, eine Navigation, aber auch das Sperren via eBike Lock erlaubt.
Fahrwerk & Ausstattung
Es gibt das Fluid VLT immer als Mullet-Bike in mehreren Varianten und mit unterschiedlichem Federweg. Auf geringes Gewicht ausgelegt, zeigt sich das Fluid VLT C1 130 mit Vollcarbonrahmen, welches sich eher in Richtung CrossCountry orientiert.
Hier verbaut man die Rock Shox Pike Ultimate Gabel mit 140 mm, während hinten der Rock Shox Deluxe Ultimate Dämpfer über denselben Federweg des rund 18 kg wiegenden E-Mountainbikes wacht.
Weiter kommt dann hier die Sram XX Eagle AXS Transmission und die Sram Level Ultimate Stealth Bremsanlage zum Einsatz, die vorne und hinten mit 180er-Rotoren bestückt ist.
Auf den Crankbrothers Synthesis Carbon-Laufrädern sind Continental Kryptotal bzw. Xynotal Reifen aufgezogen, beide mit der griffigen Trail-Mischung. Auf der One Up Travel Variostütze mit max. 200 mm Hub ist dann für Freiraum der Fizik Raidon Sattel befestigt.
Mehr auf härtere Trailperformance geht es mit dem Fluid VLT C1 140, welches auch mit Vollcarbonrahmen, aber mit einem Federweg von 150 mm vorne und ebenfalls 140 mm im Heck kommt.
Hier verbaut Norco ein Fahrwerk aus FOX 36 Performance Elite Gabel und FOX Float X2 Dämpfer. Weiter kommt das E-MTB mit Sram X0 Eagle AXS Transmission und Sram Code Silver Stealth Bremsanlage, die wenigstens vorne eine Bremsscheibe mit 200 mm Durchmesser mitbringt.
Das Modell rollt auf Crankbrothers Synthesis Rädern in Aluminium, die ebenfalls mit den Continental Kryptotal / Xynotal Reifen in der Trail-Variante bestückt sind. Die Kombination aus One Up Travel Variostütze und Fizik Raidon Sattel findet man auch hier.
Darunter rangiert das Norco Fluid VLT C1 140 mit Carbon-Hauptrahmen, welches mit FOX 36 Rhythm Gabel (150 mm) und FOX Float X2 Dämpfer am Aluminium-Hinterbau ausgerüstet ist. Die TRP Trail Evo Bremsanlage bringt vorne einen Rotor mit 203 mm mit, hinten mit 180 mm.
Auch hier wird elektronisch geschaltet, genauer mit der Sram GX Eagle AXS Transmission, wobei die WTB Laufräder ebenfalls mit der zuvor beschriebenen Kombination von Conti ausgerüstet wird.
Die TranzX YSI08FL Variostütze bietet je nach Größe auch bis zu 200 mm Hub, welches den Fizik Raidon Sattel aus dem Weg schaffen kann und dem Nutzer damit Freiheit auf dem Trail verschafft.
Als Einstiegsmodell fungiert dann das Fluid VLT C3 140 mit Carbon-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau, welches mit einer bisher nicht näher beschriebenen (oder noch geheimen) Gabel von Rock Shox mit 140 mm und dem Rock Shox Deluxe Select+ Dämpfer ausgerüstet ist.
Die Shimano Deore Schaltung bietet standesgemäße zwölf Gänge, wobei auch dieses Modell auf Laufrädern von WTB rollt. Diese sind dann ebenfalls mit den Kryptotal / Xynotal Reifen von Conti ausgerüstet und auch hier lässt sich die Höhe des Fizik Raidon Sattels über die TranzX YSI34 Variostütze um bis zu 200 mm regulieren.
Ein Highlight bei Norco ist das vereinfachte Setup der E-Mountainbikes über den Setup-Guide, welcher über diese spezielle Webseite erreichbar ist und auch das Speichern seiner diversen Norco-Bikes bzw. diversen Set-ups erlaubt. Mit dem gerade aktualisierten Guide soll die richtige Einstellung des E-Bikes nahezu ein Kinderspiel sein.
Komplett alle Details zum neuen Light-E-MTB gibt es hier von Norco direkt (englisch):
Modellübersicht
Norco Fluid VLT 130 2024
Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 130 mm
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate, 140 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Ultimate
Schaltung: Sram XX SL AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Level Ultimate, 4 piston, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon Bosch, 165 mm
Vorbau: Norco SL 6061 Alloy, 40 mm
Sattelstütze: One Up Travel Adjust Dropper
Sattel: Fizik Ridon
Laufräder: Crank Brothers Carbon
Reifen: Continental Kryptotal 29×2.4″ / Continental Xynotal 27.5 x2.4″ v/h
Gewicht: 18,1 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.999 EUR
Norco Fluid VLT C1 140 2024
Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance Elite, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Performance Elite
Schaltung: Sram X0 AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code Silver, 4 piston, 200/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon Bosch, 165 mm
Vorbau: Norco SL 6061 Alloy, 40 mm
Sattelstütze: One Up Travel Adjust Dropper
Sattel: Fizik Ridon
Laufräder: Crank Brothers Synthesis Alloy
Reifen: Continental Kryptotal 29×2.4″ / Continental Xynotal 27.5 x2.4″ v/h
Gewicht: 19,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.499 EUR
Norco Fluid VLT C2 140 2024
Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, Aluminium-Hinterbau, 140 mm
Gabel: Fox 36 Rhythm 29″, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Performance Elite
Schaltung: Sram GX AXS Transmission, 1×12
Bremsen: TRP Trail Evo 4 piston, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Alloy HD eMTB, 165 mm
Vorbau: Norco SL 6061 Alloy, 40 mm
Sattelstütze: TranzX YSIO8 FL Rad+
Sattel: Fizik Ridon
Laufräder: WTB Kom Trail
Reifen: Continental Kryptotal 29×2.4″ / Continental Xynotal 27.5 x2.4″ v/h
Gewicht: 19,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.999 EUR
Norco Fluid VLT C3 140 2024
Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, Aluminium-Hinterbau, 140 mm
Gabel: Rock Shox, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select+
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: TRP Slate Evo 4 piston, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Alloy HD eMTB, 165 mm
Vorbau: 6061 Alloy, 40 mm
Sattelstütze: TranzX YSI34
Sattel: WTB Volt Med
Laufräder: WTB ST Tough 32H, 29/27,5″ v/h
Reifen: Continental Kryptotal 29×2.4″ / Continental Xynotal 27.5 x2.4″ v/h
Gewicht: 20,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR
Informationen zum zulässigen Gesamtgewicht ist Norco uns bis Redaktionsschluss schuldig geblieben. Hier wenigstens ein Video, um sich die Zeit bis zur Verfügbarkeit zu vertreiben:
Fazit
Nach der Ankündigung im Jahr 2023 waren wir gespannt auf die Spezifikationen der Norco Fluid VLT Modelle. Die Kanadier überschreiten bei den neuen E-Trailbikes die 20-kg-Marke nur mit dem Einstiegsmodell knapp, bleiben ansonsten darunter und liefern zudem eine stimmige Komponentenauswahl ab. Fragt sich nur, wie die E-Mountainbikes performen, was wir, sobald es geht, selbst herausfinden möchten. Über unsere Eindrücke werden wir dann hier informieren.
Alles Weitere steht jetzt auf der Webseite von Norco Bikes zur Verfügung.