Das Team aus Niedersachsen bietet seinen Kunden so nochmehr Optionen an
3 min Lesezeit

NICOLAI bietet seine aktuellen E-MTBs G1 EBOXX und GT1 EBOXX ab sofort auch mit der neuen NINE Getriebenabe von 3X3 an und ist damit der erste Serienhersteller, der diese Technologie einführt. Neben den nach wie vor erhältlichen Rohloff Modellen verschiebt sich der Schwerpunkt der EBOXX Serie damit noch weiter in Richtung kompromissloser Geländeeinsatz und spricht vor allem Biker an, die ein Multitool für E-Enduro Sport über Hometrail-Fun bis Wildnis-Abenteuer suchen.

NICOLAI EBOXX 3×3

Mit einer Gesamtübersetzung von 554 % liefert die NINE das volle MTB Gangspektrum. Ihre größeren Schaltschritte von 23,8 % harmonieren dabei aber deutlich besser mit der Kraftentfaltung eines motorunterstützten Antriebs als 12-fach oder 14-fach Schaltungen, die ursprünglich für das Fahren mit reiner Muskelkraft konzipiert wurden.

Was Off-Road Fans ebenfalls begeistern dürfte, ist die Möglichkeit, mit der NINE auch unter Last schalten zu können. Wo es bei anderen Schaltungen knackt oder der Gangwechsel unkomfortabel ist, wurde die NINE speziell für das Lastschalten an Ebikes optimiert. Ausgelegt für ein Eingangsdrehmoment von 250 Nm kommt die Schaltung auch mit den stärksten Antriebssystemen klar.

Mit GATES Carbon Drive und einer internen Fettschmierung, die Ölwechsel überflüssig macht, bekommt man mit der NINE einen Antrieb mit minimalem Wartungsbedarf und einer besonders langen Lebensdauer. Die Fertigung der Nabe findet zu 100 % bei der Firma HB-Hightech in Adelmannsfelden statt. Ein weiteres Feature, das E-MTB Rider erfreuen dürfte, ist die Verwendung einer 12 mm Steckachse für ein noch stabileres Heck und einen komfortablen Hinterradwechsel.

Die EBOXX Modelle G1 und GT1 unterscheiden sich nur in ihrer Geometrie. Das G1 übernimmt das NICOLAI Geolution Konzept, welches die wettkampforientierten Enduros des Herstellers auszeichnet: auf High-Speed ausgelegt, mit einem extralangen Reach und einem 63,5° flachen Lenkwinkel. Dank des 77° steilen Sitzwinkels nimmt man beim G1 aber trotzdem eine zentrale Position auf dem Bike ein und sitzt nicht zu gestreckt.

Das GT1 dagegen steht für Geolution Tour, ein Rahmen-Design, das an das Geolution Konzept angelehnt ist, aber moderater ausfällt, was das GT1 wendiger macht, seine Allround-Qualitäten erhöht und mit einer deutlich aufrechteren Sitzposition auch komfortorientierte Biker ansprechen soll.

Beide Modelle setzen auf den 85 Nm starken 5th Gen. Bosch Performance Line CX Motor und kommen mit einem 750 Wh Akku. Die Bedienung und Fahrstufenwahl kann allein über das BOSCH LED Remote erfolgen und kommt auch ohne den optionalen Kiox Bordcomputer aus, was ebenfalls Bikern entgegenkommt, die ihr EBOXX als reine Offroad Maschine nutzen und gelegentlich mal eine Bodenprobe nehmen.

Auch wenn sich der Schwerpunkt der EBOXX Serie mit der 3×3 Schaltung weiter in Richtung pures E-Enduro verschoben hat, bietet NICOLAI dank seines Baukastensystems alle Komponenten an, die auch den Einsatz als SUV Bike möglich machen: Eine voll geländetaugliche StVZo Ausstattung für den Weg zur Arbeit mit einem Abstecher durch den Wald und Wiesen oder ein Explorer Kit für Bike-Packing Touren. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 150 kg finden hier auch Biker ihre Maschine, die beim sonst üblichen 130 kg Limit leer ausgehen.

NICOLAI 2023 EBOXX NINE 3x3

Mehr Informationen auch direkt unter www.nicolai-bicycles.com.

Quelle: PM NICOLAI
Bilder: NICOLAI