Schon zur Eurobike 2012 stellte Höganäs sein selbst entwickeltes Antriebssystem in einem Prototyp vor, welches den Vortrieb mittels eines Transversalflussmotors bewerkstelligte.
Zu Eurobike 2013 präsentierte man die ersten Serienmodelle in E-Bikes des Herstellers Ohm eCycles, später folgten weitere Serienmodelle von Matra oder MyEco.
Für 2015 haben sich die Schweden mit einem starken Partner zusammengetan: dem Batteriespezialisten Varta Microbattery GmbH aus Erlangen.
Zusammen haben die Unternehmen mehrere Antriebssysteme unter der Bezeichnung EclinoTM entwickelt, welche nun auf der Eurobike 2014 zur Vorstellung kommen. Als Partner für die ersten Serienmodelle greifen die Partner wiederum auf den kanadischen Hersteller Ohm eCycles zurück.
Eclino Antriebe in der Übersicht
Für die neuen Antriebe der Serie EclinoTM kommt der Höganäs Antriebsmotor in Transversalfluss-Bauweise und Batterien der EngionTM-Baureihe von Varta zum Einsatz. Damit soll eine erhöhte Bergsteigerfähigkeit und Reichweite im Vergleich zu bestehenden Systemen am Markt möglich sein.
Dazu stellt Fred Schellert, Geschäftsführer der Varta Microbattery GmbH, fest:
Die Hauptunterschiede des EclinoTM-Motors im Gegensatz zu anderen Antrieben liegen in den verwendeten Materialien und der Herstellung. So wird die Antriebseinheit im Wesentlichen aus Metallpulver hergestellt, worauf Höganäs auch spezialisiert ist.
Dafür kommt die eigene Somaloy®-Technologie zum Einsatz, welche es ermöglicht, weichmagnetische Werkstoffe so zu verarbeiten, dass ein definiertes Magnetfeld in drei Dimensionen erschaffen werden kann. Damit können gezielt gewünschte Eigenschaften kreiert werden, die einzigartige neue Motorenkonzepte ermöglichen.
Des Weiteren sind am direktlaufenden Motor kaum bewegliche Teile verbaut; auf ein Getriebe oder andere Übersetzungen kann verzichtet werden. So ist der Antrieb sehr wartungsarm und leise im Betrieb.
Durch die hohe Effizienz des Antriebs wird im Vergleich zum Energieverbrauch eine 15%-ige Erhöhung der Reichweite ermöglicht. Zudem stellt das System ein sehr hohes Drehmoment zur Verfügung, welches meist über 50 Newtonmeter liegt.
Mit dem neuen EclinoTM-System stellen die beiden Kooperationspartner ihr Antriebssystem in fünf Varianten zur Verfügung, deren Leistungsbandbreite von 250 bis zu 500 Watt reicht und so für Pedelecs mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit genauso wie für S-Pedelecs mit 45 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit eingesetzt werden kann.
Sehen Sie dazu auch ein neues Video:
Das Höganäs EclinoTM Antriebssystem wird auf der Eurobike 2014 zuerst in Ohm eCycles zu sehen und voraussichtlich auch zu Probe fahren sein. Folgende fünf Varianten werden vorgestellt:
- EclinoTM Cruise
Leistungsstarkes und komfortables Antriebssystem, welches den Markt in den USA und Kanada abdecken soll - EclinoTM Speed
Kompaktes Antriebssystem für Speed-Pedelecs mit excellenten Klettereigenschaften - EclinoTM Ease
Leistungsstarkes Pedelec-Antriebssystem für den einfachen Einsatz in Fahrzeugen für Pendler - EclinoTM Select
Vielseitiger Pedelec-Antrieb mit vielen Optionen - EclinoTM Classic
Variables und robustes Antriebssystem für vielfältigen Einsatz in verschiedenen Anwendungen
Auch an die Smartphone-Integration haben die Entwickler beim neuen Antriebssystem gedacht. So wird es eine EclinoTM-App geben, über welche der Nutzer spezifische Einstellungen am Antrieb vornehmen kann.
Das Team von Höganäs fährt zur Zeit auf dieser Route auf den neuen OHM E-Bikes zur Eurobike.
Sie können die E-Bikes selbst auf der Eurobike 2014 begutachten und probefahren. Wenden Sie sich dazu an die Mitarbeiter von Höganäs AB und Varta Microbattery an ihrem Gemeinschaftsstand FG-O103.