Flitzbike präsentiert sein erstes E-Mountainbike
3 min Lesezeit

Die eMountainbikes boomen immer weiter und auch der Premium-Hersteller flitzbike vom Bodensee kann sich diesem Trend nicht entziehen.

Mit dem neuen Flitzbike cr18 präsentiert man ein robustes und trotzdem wartungsarmes E-Mountainbike, welches zudem sicher, leistungsstark und gleichzeitig komfortabel sein soll.

Es ist wie gemacht für herausfordernde Singletrail- und Endurotouren bei jedem Wetter und in jeglichem Gelände und kommt außer in einer Pedelec-Version auch als Variante eines normalen muskelbetriebenen Fahrrads.

flitzbike cr18 electric

Wie schon bei den anderen Modellen von flitzbike legten die Macher aus Bodnegg großen Wert auf die Qualität und Eigenschaften des Gefährts und entwickeln und produzieren den Rahmen selber.

Weil es so leise ist, auch in Feuerwehrrot zu erhalten – zum Schutz der Wanderer und Tiere. (Foto: flitzbike)

Die ausgesuchten Komponenten harmonieren bestens mit der Konstruktion und stellen dem Fahrer die Eigenschaften zur Verfügung, die dieser von einem E-MTB erwartet, mit welchem man meist durch unwegsames Gelände fährt.

Der stabile Rahmen des Flitzbike cr18 wird soeben der strengen TRI-TEST-Zertifizierung der EFBe Prüftechnik GmbH, Waltrop, unterzogen, während auch der geneigte Testfahrer zuvor schon kein Wackeln, Klappern oder Rasseln hören oder spüren konnte. Einzig die Geräusche der Natur oder sogar der Atem des Fahrers drängen sich (im positiven Sinne) beim Fahren den Ohren auf!

Weil es so leise ist, auch in Warnwestenorange zu erhalten – zum Schutz der Wanderer und Tiere. (Foto: flitzbike)

Spezifikationen
Rahmen Aluminium; EN AW 7020 Al Zn4,5 Mg1, handmade in EU
Kraftübertragung Gates-Carbon-Drive-Riemenantrieb; CDX-CenterTrack-System
Schaltung Pinion-Getriebe P1.18; Gänge 18, Gangabstufung 11,5%, Drehshifter
Gabel Rock Shox SID XX 27,5; FW 100 mm, Gabelschaft Aluminium Tapered, externe Zug- und Druckstufeneinstellung mit Blockierung und XX-Lenkerfernbedienung
Motor Go-SwissDrive-Hinterrad-Nabenmotor; 250 Watt, Drehmoment > 40 Nm
Akkupack BMZ U-Rohr Akku V1 12,4 AH; Li-Ion, Nennleistung 36 V, 446 Wh
Bremsen Sram Guide RSC Scheibe
Nabe VCR SRAM 716
Laufräder MAVIC EN 321 650B
Reifen Schwalbe „Nobby Nic“ oder „magic Mary“
Steuersatz FSA Orbit 1.5B ZS No.57BP 1 1/8“ 1,5 tapered
Lenker SLK MTB CSI Rise 31.8x18x740, Carbon
Sattelstütze SLK Carbon SP SB0 30.09. 350L
Sattel Selle Italia, Max SLS Flow
Gewicht 21,7 kg (inkl. Akku)
Farben Tiefschwarz, Aluminiumblank, Feuerwehrrot, Warnwestenorange
Preis 4.890,00 Euro (inkl. MwSt.)

Auch bei der Wartung und Pflege gibt es nur das Notwendigste für den Fahrer zu tun. Dank gekapseltem Pinion-Getriebe in Kombination mit dem Gates Zahnriemen reicht ein Wasserschlauch für die Reinigung nach der Fahrt vollkommen aus. Kein Nachschmieren der Kette oder ähnliches…

Waren die Pedelecs der schwäbischen Edel-Schmiede flitzbike bisher eher für befestigte Wege wie Radwege oder Straßen gedacht, so erweitern die neuen cr18-Modelle den Einsatzort abseits derselben, um damit als richtiges Spaßgefährt im Gelände zu dienen.

Stark im Antrieb, wartungsarm und extrem leise: das flitzbike cr18 Electric. (Foto: flitzbike)

Trotzdem bieten die neuen eMountainbikes genug Komfort, Qualität und Wartungsarmut um bei jedem Wetter durch Matsch, Staub und Dreck unterwegs zu sein und doch die gewohnte unkomplizierte Mobilitätsgarantie von flitzbike zu genießen.

Markus Michelberger, Geschäftsführer von flitzbike, stellt dazu fest:

Viele unserer Kunden fragten in der letzen Zeit nach einem geländegängigen Modell, da die flitzbike-Qualitäten gerade abseits der Straßen zum Tragen kommen. Umso mehr freuen wir uns jetzt, mit dem cr18 ein Fahrrad und mit dem cr18 Electric ein Pedelec vorzustellen, mit denen unsere Kunden dem Ruf der Berge einfach folgen können, ohne ständig Schrauben nachzuziehen, umständlich Ketten zu reinigen oder Ritzel auszuwechseln.Markus Michelberger

Dadurch, dass man sich bei der Konstruktion des neuen Modells auf die Rahmenstabilität, einfache Bedienung und den minimalen Pflegeaufwand konzentriert hat, kann ein besonders ergonomisches und wertiges E-Bike zur Verfügung gestellt werden.

Der starke GoSwissDrive Motor stellt dem Fahrer in Kombination mit dem 18-Gang-Pinion-Getriebe einen kräftigen Antrieb zur Verfügung mit dem es leicht möglich ist, auch steile Berge zu erklimmen. Geeignet ist das Touren-Hardtail für Ausfahrten bis zum Singletrail-Level 2.

Gebremst wird mit Sram Guide RSC-Scheibenbremsen, die natürlich hydraulisch betätigt werden, während sich die Rock Shox SID XX um die Vorderrad-Federung kümmert. Ab 4.890 EUR ist das flitzbike cr18 Electric zu haben, der Pendant ohne Elektroantrieb kostet 3.890 EUR.

Erst testen, dann kaufen

Wie bei flitzbike üblich, können Interessenten aus Deutschland das Modell cr18 oder cr18 Electric für nur 119,– Euro bis zu drei Tage ausgiebig Probe fahren. Es reicht ein Anruf oder eine E-Mail, und das gewünschte Fahrrad bzw. Pedelec wird zum Wunschdatum per Spedition in einem eigens konstruierten, stabilen Karton angeliefert.

Die Rücksendung erfolgt ebenso über die Spedition, hierzu genügt eine kurze Mitteilung an flitzbike. Beim Erwerb des Fahrrads oder Pedelecs werden die Testfahrtkosten selbstverständlich angerechnet.

Weitere Informationen

Nicht nur das neue flitzbike E-Mountainbike finden interessierte Leser auf den Internet-Seiten des Herstellers, sondern auch Informationen über weitere Modelle, verbaute Komponenten und Servicedienstleistungen. Hier geht es zur Webseite: flitzbike