Die im letzten Jahr eingeführte Produktvielfalt wird für die kommende Saison gefestigt und im Detail gepflegt.
4 min Lesezeit

Mit zahlreichen Neuheiten geht der baskische E-Bike- und Fahrradhersteller BH Bikes 2017 in die neue Saison. Dabei sind es auch viele Verbesserungen im Detail, welche die Marke weiter voranbringen sollen.

Die aus unserer Sicht größte Neuheit wurde schon im Frühjahr vorgestellt, als mit BH Bikes Rebel Lynx eine neue E-MTB-Serie mit dem Yamaha Mittelmotor vorgestellt wurde. Hier werden für die kommende Saison 10 sportliche E-Bikes angeboten, die als Hardtails, E-Fullies und auch mit der angesagten Plus-Bereifung daherkommen.

Änderungen bei BH Bikes 2017 im Überblick

Wir geben hier eine kleine Übersicht, was sich für die kommende Saison beim Hersteller aus dem Baskenland ändert, bevor wir uns die Neuheiten auf der kommenden Eurobike selbst im Detail ansehen.

EVO-Serie

Die beliebte Serie, die inzwischen auf stattliche 21 Modelle angewachsen ist, erhält für 2017 einen neuen 48V-Motor mit 350 Watt, der in einigen Modelle der Serie auf 250 Watt gedrosselt seinen Einsatz finden dürfte. Der Antrieb soll in Sachen Effizienz von 84 auf 91 Prozent gesteigert worden sein, soll dazu eine Spitzenleistung von 650 Watt abgeben und damit rund 10 Prozent mehr Reichweite gegenüber dem Vorgänger herausholen.

EV507 perfil

Der Antrieb kommt auch in der AWD-Reihe (250W vorne und 350W hinten) von BH zum Einsatz, deren Betrieb auf öffentlichem Gelände aber in der EU nicht homologiert ist und sich somit nur für den Einsatz auf privaten Gelände eignet.

Weiter wurde im Zusammenhang mit dem neuen Motor der Einsatz einer Steckachse vorgesehen (142 x 10 mm), so dass sich im Falle eines Reifen- oder Schlauchwechsels das Hinterrad einfach und schnell ausbauen lässt. Dafür wurde am Kabel des Motors eine neue Schnellkupplung integriert.

Auch neue Akkus gibt es von BH Bikes 2017 für die EVO-Serie, wobei die größte der drei Varianten bis zu 600 Wh Kapazität anbietet. Damit sollen dann Reichweiten von 125 Kilometer möglich sein. Das wird unter anderem durch ein neues Akkugehäuse aus Aluminium erreicht, welches die Zellen vor übermäßiger Hitze schützt und so deren Leistungsfähigkeit konstant hält.

EV607 trasera

Auch an der Rahmengeometrie bei der EVO-Serie hat BH Bikes gearbeitet und bringt für 2017 leichtere Rahmen (ca. 600 Gramm Gewichtsersparnis), die zudem Standardrahmen ähnlicher sind, ohne die Integration des Motors oder anderer Komponenten zu beschneiden. Auch neue Zwischengrößen (z.B. SM) fließen für bestimmte Modelle mit in die Änderungen ein.

REVO-Reihe

Bei der erst zur Saison 2016 eingeführte REVO Baureihe hat BH Bikes für 2017 Hand an die Integration des der Antriebskomponenten und den Rahmen gelegt und kann so ebenfalls kompaktere Rahmen anbieten, die einem Standardrahmen ähnlicher sind. So können nun mit S kleinere Rahmengrößen angeboten werden. Auch die Kabelführung wurde in diesem Zuge verbessert. Neu sind in 2017 auch 27,5Plus-Modelle.

ER907 perfil

Easy Go Serie

Die BH Easy Go Serie erhält für das kommende Jahr eine neue Batterie, die mit 250 Wh eine Verbesserung der Reichweite für die leichten E-Bikes der Serie auf rund 50 Kilometer ermöglicht.

EG567-ok

Lynx Technologie

Die bei der neuen Rebel Baureihe eingesetzte Lynx Split Pivot Technik hält nun auch bei anderen E-Mountainbikes von BH Bikes Einzug und verbessert die Arbeit der Hinterachskinematik auf besondere Weise.

Abnehmbares Display

Die Pro-Modelle von BH Bikes erhalten für 2017 ein neues abnehmbares Display, welches neu gestaltet ist und kompakt baut. Die Standard- und Lite-Modelle bleiben bei einem festen Display, das allerdings aber auch neu designed ist und dessen Anzeigen optimiert wurden. Eine Nachrüstung auf das abnehmbare Display ist in den meisten Fällen möglich.

Size fit

Mit Size fit führt BH Bikes 2017 ein neues Beratertool ein, welches nach Eingabe einiger persönlicher Daten die passende Größe für das gewünschte E-Bike ausgibt. Dabei sind auch Zwischengrößen möglich, so dass jeder seine individuelle Größe finden dürfte.

My BH Warranty

Eine lebenslange Garantie bietet der baskische Hersteller für all diejenigen an, die sich auf der BH Webseite mit dem gekauften Produkt registrieren. Wer dies innerhalb von zehn Tagen nach dem Kauf erledigt, bekommt zudem einen Gutschein für den BH Onlineshop mit dazu.

Emotion App

Für die Emotion Modelle gibt es die zugehörige Smartphone App, die ein einfaches Steuern des E-Bikes zulässt und viele weitere Funktionen mitbringt. Auch eine Diagnose des Antriebssystems ist darüber möglich.

?BH Bikes Premium
?BH Bikes Premium
Entwickler: BH BIKES
Preis: Kostenlos
  • ?BH Bikes Premium Screenshot
  • ?BH Bikes Premium Screenshot
  • ?BH Bikes Premium Screenshot
  • ?BH Bikes Premium Screenshot
  • ?BH Bikes Premium Screenshot
BH Bikes Premium
BH Bikes Premium
Entwickler: BH BIKES
Preis: Kostenlos

Mehr zu den Neuerungen bei BH Bikes 2017 finden Sie demnächst hier bei uns oder auf der Webseite des Herstellers.

Quelle: PM BH Bikes
Bilder: BH Bikes