Mit einem neuen Reichweiten-Assistent kann man schon vor seiner nächsten Pedelec-Tour die wahrscheinliche Reichweite seines Elektrorades mit Bosch-Antrieb berechnen.
Der Rechner ist auf der aktuellen Webseite von Bosch eBike Systems eingebunden und kann mittels diverser auswählbarer Kriterien die maximale zu erwartende Reichweite des verwendeten Bosch eBikes anzeigen.
Natürlich sind das alles nur Näherungsberechnungen, die zur Einschätzung eines gewünschten Streckenverlaufs dienen. In der Realität kann das alles schon etwas anders aussehen.
Wichtige Parameter bei der Berechnung stellen die gewünschte Durchschnittsgeschwindigkeit, der gewählte Fahrmodus und das Fahrgewicht, welches das Fahrergewicht und die Masse des Pedelecs mit einbezieht, dar.
Auch der verwendete Antrieb (Active oder Performance Line) in Kombination mit der verwendeten Schaltung beeinflussen zusammen mit dem Radtyp und dem Reifenprofil die zu erwartende Reichweite. Dies kann im Rechner eingestellt werden.
Auch die Umweltdaten wie die Geländeart, der Untergrund und weitere Einflüsse wie die Häufigkeit des Anfahrens oder auch die Windbedingungen spielen dabei eine Rolle, welches Ergebnis der Reichweiten-Assistent anzeigt.
Verändert man einen Parameter, wird direkt dessen Auswirkung im Ergebnis des Rechners angezeigt. So kann man gezielt lernen, welche Kriterien verändert werden müssten, um eine bestimmte Reichweite zu erzielen.
Das Ergebnis des Reichweiten-Assistenten kann man dann drucken, per E-Mail versenden oder auf Facebook teilen. In einer Übersicht werden dabei die ausgewählten Parameter aufgelistet.
Im Weiteren bietet Bosch eBike Systems auf Ihrer Webseite noch Tipps, in denen es um die Behandlung der Batterie geht oder auch wie im aktiven Fahrbetrieb Strom gespart werden kann.
Na, den Rechner selbst ausprobieren? Nutzen Sie den Reichweiten-Assistent von Bosch doch einmal für Ihre eigene Berechnung.
27. November 2014
Nette Spielerei,aber was bringts.Bosch bzw.Magura sollte seinen Service auf Vordermann bringen,
damit man nicht über 5 Wochen auf sein defektes Pedelec warten muß,wenn sich dann heraus
stellt,dass der Motor defekt war.
Viele Grüße R.Mühl