Der weltweit größte Lastenradanhänger bietet emissionsfreie und kosteneffiziente Lösung für die urbane Logistik
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Vor kurzem wurde in Berlin ein Meilenstein für die Last-Mile-Logistik gesetzt: Im Rahmen des VIVAVELO-Kongresses präsentierte das Unternehmen isicargo den weltweit größten Lastenradanhänger, den ZEMMI. Entwickelt in Hamburg, zielt der innovative Anhänger darauf ab, die städtische Logistik effizienter, emissionsfrei und flexibler zu gestalten.

Mit einer beeindruckenden Ladefläche von über vier Kubikmetern und einer maximalen Zuladung von 450 Kilogramm setzt ZEMMI neue Maßstäbe im Transportsektor. Der Anhänger bietet genug Kapazität, um bis zu 300 Pakete oder 125 Getränkekisten zu befördern. Damit stellt er eine ideale Lösung für Unternehmen dar, die innerstädtische Lieferungen effizienter und umweltfreundlicher gestalten wollen.

Ein zentrales Merkmal von ZEMMI ist seine Anpassungsfähigkeit. Durch die modulare Bauweise lässt sich der Anhänger problemlos mit verschiedenen Lastenrädern kombinieren, was ihn besonders attraktiv für die vielfältigen Anforderungen der letzten Meile macht.

Ein weiterer Vorteil: ZEMMI kann auf Radwegen fahren, wo herkömmliche Lieferfahrzeuge oft nicht zugelassen sind. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für KEP-Dienste (Kurier-, Express- und Paketdienste) in urbanen Gebieten, in denen der Platz begrenzt ist.

Die Fachwelt zeigte sich bei der Vorstellung des Anhängers begeistert, nicht nur wegen der logistischen Vorteile, sondern auch aufgrund des enormen Potenzials, das ZEMMI für den Klimaschutz birgt.

Die Radlogistik spielt bereits heute eine zentrale Rolle in der CO₂-Reduktion, und Experten prognostizieren, dass bis Ende der 2020er Jahre rund 30 % des städtischen Wirtschaftsverkehrs auf Lastenräder und Anhänger umgestellt werden könnten. ZEMMI unterstützt diese Vision, indem er eine wirtschaftliche Alternative zu traditionellen Lieferfahrzeugen bietet.

Neben den ökologischen Vorteilen überzeugt der ZEMMI-Anhänger auch durch seine Wirtschaftlichkeit. Der Startpreis von 11.900 Euro netto und die um bis zu 40 % geringeren Betriebskosten im Vergleich zu konventionellen Lieferfahrzeugen machen den Anhänger nicht nur umweltfreundlich, sondern auch finanziell attraktiv.

Nach der Berliner Präsentation wurde ZEMMI auch auf der IAA Transportation 2024 in Hannover vorgestellt und konnte den 2. Platz in der Bike-Trailer-Kategorie beim „Cargobike of the Year Award“ einheimsen. Weitere Praxistests in Städten wie Köln und Hamburg sind bereits in Planung.

Mehr Informationen zum ZEMMI finden sich auf der offiziellen Webseite: www.zemmi.de.