Dr. Achim Schmidt und Moritz Sachs sind begeisterte E-Biker und Heckantrieb-Fans
5 min Lesezeit

Der Spezialist für E-Bike-Antriebe GO SwissDrive zeigt in einem auf soziale Medien zugeschnittenen Film unter dem Titel „E-Bike e-Motion“ die neuen Perspektiven, die sich mit E-Bikes und dem oft vernachlässigten Heckantrieb eröffnen.

Themen-Botschafter in dem zusammen mit dem Liegeradhersteller HP Velotechnik entstandenen Film sind der Radsportexperte Dr. Achim Schmidt, der an der Sporthochschule Köln lehrt und im Alltag oft mit dem Lasten-E-Bike und S-Pedelec unterwegs ist und der bekannte Kölner Schauspieler Moritz Sachs, der vor mehreren Jahren sein Auto gegen ein Liegerad, inzwischen mit Elektromotor, getauscht hat.

Uns ging es vor allem darum in dem Film mit authentischen Menschen und emotionalen Botschaften für das Thema E-Bike und nebenbei auch für die Vorteile des Heckmotors zu werben, dessen Vorteile unserer Meinung nach vielfach völlig unterschätzt werden“, so Immanuel Seeger, Produktmanager Marketing und Vertrieb bei GO SwissDrive. „Es ist toll, dass wir dafür einen renommierten Experten wie Dr. Achim Schmidt und den bekannten Schauspieler Moritz Sachs als echte Botschafter gewinnen konnten.

Über den GO SwissDrive-Film freut sich auch Paul Hollants von HP Velotechnik, Hersteller des Liege-Trikes des Kölner Schauspielers: „Moritz Sachs ist nicht nur selbst von seinem E-Bike begeistert, er motiviert auch sehr gerne andere. In seinem Umfeld, in Interviews, Fernsehauftritten, Radiobeiträgen oder jetzt im Film. Sein Engagement fürs Rad- und E-Bike-Fahren hat Vorbildcharakter. Von solchen öffentlichen Personen könnten wir mit Blick auf echte Veränderungen bei der Mobilität noch viel mehr gebrauchen.“ Als besonderen Vorteil des Heckmotors im Liegerad nennt Hollants einen weiteren Aspekt: „Wir können damit all unsere Trikes und Zweiräder nachrüsten, und zwar gesetzeskonform!

Zitate aus dem GO SwissDrive Film „e-Bike e-Motion“

Dr. Achim Schmidt:

Vor ungefähr vier Jahren hätte ich mir als Radrennsportler niemals denken können, dass ich jemals mit einem E- Bike fahre. Mittlerweile ist es so, dass wir zuhause drei Pedelecs haben und dass diese Pedelecs täglich mehrfach genutzt werden. Ich versuche fast jeden Weg mit dem Pedelec zurückzulegen und kann es mir eigentlich nicht mehr anders vorstellen.Dr. Achim Schmidt

(Studien zeigen …) „Wenn sich jemand ein Pedelec kauft, dann steigt normalerweise seine Fahrradnutzung rapide an. Mindestens das Doppelte an Fahrradnutzung im Vergleich zum normalen Fahrrad ist da. Das kann natürlich eine Mobilitätsrevolution werden. Es sieht im Moment danach aus.

Dr. Achim Schmidt

Hochwertige Hecksysteme hört man im Prinzip nicht und man spürt auch keine Vibrationen, kein Klacken in der Beinmuskulatur (…) Das ist für mich perfektes Pedelec-fahren.

Was ich besonders toll finde bei der Dynamik von Heckantrieben ist: Im S-Pedelec-Bereich geht es richtig ab!

Zum Liege-Trike HP Velotechnik Scorpion mit GO SwissDrive-Motor: “Absolutes Spaßgerät das Ding! Kurven fahren macht richtig Laune, Beschleunigen ist sensationell und das Bremsen macht auch Spaß (…) wie Gokart-fahren.

Schauspieler Moritz A. Sachs:

Ich sitze hier auf meinem wunderschönen Scorpion, das ich mir vor vier Jahren mal zugelegt hab. Erst noch ohne Motor, später nachrüsten lassen, weil ich ja doch viel Pendel, zur Arbeit fahre (…) weil ich gemerkt hab‘, dass der innere Schweinehund wirklich weggegangen ist, als der E-Motor reinkam. (…) Ich brauche irgendwas, mit dem ich lange Strecken fahren kann, viel mit fahren kann.Moritz A. Sachs

Sag mal Moritz, wir haben uns immer gefragt, warum fährst du so ein komisches Fahrrad? (…) Setz dich drauf, erklären kann man‘s eigentlich nicht. Bis jetzt war jeder, der sich draufgesetzt hat auch der Meinung, er müsste sowas auch irgendwann mal haben, als Traum.

Moritz A. Sachs

Also ich würde sagen, dass diese Art von Fortbewegung die absolute Zukunft ist – für uns alle. Weil es ist in der Stadt schneller als das Auto, es ruhiger als ein Auto, ich habe Luft um mich rum, ich habe meine Bewegung gehabt am Morgen und am Abend, es ist umweltschonender. Es gibt eigentlich kein Argument sich in ein Auto zu setzen in der Stadt.

Mehr auch auf www.goswissdrive.com.

Über Dr. Achim Schmidt

Dr. Achim Schmidt, Jahrgang 1969, ist Sportwissenschaftler am Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln, Radsportexperte, Buchautor und ehemaliger Straßenrennfahrer (A-Amateur). Mit den Themen Fahrrad und E-Bike beschäftigt er sich mit den Schwerpunkten Mobilität, Ergonomie, Gesundheit und Leistungssport. Privat fährt er am liebsten mit einem S-Pedelec (schnelle Klasse bis 45 km/h).

Über Moritz A. Sachs

Der Schauspieler Moritz A. Sachs, Jahrgang 1978 spielt seit Folge Eins im Jahr 1985 die Rolle des Klaus Beimer in der WDR-Serie Lindenstraße. Hinter der Kamera ist er als Regieassistent und Produktionsleiter aktiv. 2011 nahm er an der Tanzshow „Let’s Dance“ teil, zog neben Maite Kelly ins Finale ein und erreichte schließlich den zweiten Platz. Seit sechs Jahren ist Moritz A. Sachs vom Auto auf ein dreirädriges Liegerad umgestiegen. Seit der Nachrüstung zum E-Bike nutzt der Kölner Schauspieler sein heißgeliebtes Trike bei jeder Gelegenheit – ob auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder im Urlaub auf mehrwöchigen Radtouren.

Über GO SwissDrive

Seit der Gründung im Jahr 2011 hat sich die Schweizer GO SwissDrive AG, Tochter der weltweit operierenden deutschen Ortlinghaus-Gruppe, als Hersteller und Lieferant von Premium-E-Bike-Antriebssystemen einen Namen gemacht. Bei der Produktion der Hinterradnabenmotoren und der zugehörigen Steuerungselektronik profitiert GO SwissDrive von mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von anspruchsvoller Technik für höchste Beanspruchungen. Für schnelle Reaktion und maximale Kundennähe sorgt das Europa-Servicezentrum am Standort der Ortlinghaus-Gruppe in Wermelskirchen bei Köln.