Bosch eBike Systems bringt für die Performance Line CX einen neuen Fahrmodus auf den Markt, der speziell für die Anforderungen von eMountainbikes konzipiert wurde: Der eMTB-Modus sorgt für ein natürliches Fahrgefühl und optimale Unterstützung auf unterschiedlichem Terrain.
Abhängig vom Pedaldruck passt sich die progressive Motorunterstützung automatisch der individuellen Fahrweise an. Ein Wechsel der Unterstützungsmodi ist nicht notwendig, eMountainbiker können sich bei der Fahrt völlig auf den Trail fokussieren.
Mit dem eMTB-Modus gelingt das Anfahren an steilen Anstiegen problemlos, und das Vorankommen im Gelände wird spürbar leichter. Ab Juli 2017 ist der neue eMTB-Modus als Software-Update im Handel erhältlich.
Dynamisches Fahrverhalten ab dem ersten Tritt
Der eMTB-Modus ersetzt den bisherigen Sport-Modus und variiert zwischen den Fahrmodi Tour und Turbo. Mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 75 Nm verstärkt der Motor die Eigenleistung des Fahrers dynamisch zwischen 120 und 300 Prozent.
Ganz ohne Umschalten der Fahrstufe unterstützt der Motor eMountainbiker schon bei geringen Trittfrequenzen stets mit der idealen Leistung. Der Grad der Unterstützung richtet sich dabei nach dem Pedaldruck. Er setzt bei leichtem Pedaldruck ein, bei Bedarf und stärkerem Druck auf das Pedal sorgt der Antrieb für maximalen Schub.
Das System reagiert nahezu ohne Verzögerung, sowohl beim Anfahren als auch bei der Beschleunigung bleibt das natürliche Fahrgefühl erhalten. Sobald der Pedaldruck nachlässt, regelt die Unterstützung sanft ab. Enge und kurvige Passagen können so kontrollierter durchfahren werden.
Verbesserte Kontrolle in schwierigen Fahrsituationen
Dank der besseren Dosierung der Unterstützung sind Biker mit dem eMTB-Modus für anspruchsvolles Gelände bestens gerüstet. Das eMountainbike lässt sich bei niedriger Geschwindigkeit kontrollierter fahren, ebenso werden technische Bergaufpassagen und Hindernisse leichter bewältigt.
Die Unterstützungsstufe sorgt dabei stets für eine optimale Traktion, selbst unter schwierigen Bedingungen wie etwa auf losem oder nassem Untergrund. Mit dem eMTB-Modus bleibt der Fahrer immer im Flow – auch bergauf. Der eMTB-Modus ist ab Juli 2017 als Software-Update im Handel erhältlich, alle eBike-Modelle mit der Bosch Performance Line CX sind damit nachrüstbar.
Mehr Informationen auch unter www.bosch-ebike.de und demnächst direkt hier bei uns.
03. Mai 2017
Wie kommt der Antrieb bei maximal 75Nm auf 120 bis 300% Unterstützung, wenn ein durchschnittlicher MTBler schon weit über 100Nm auf die Kurbel stemmt?
04. Mai 2017
Bosch mit Ihrem Riesen Ei , die haben jetzt jahrelang die Chanche gehabt , einen Motor anzubieten , der vernünftig integrierbar ist.
Das hat jetzt Shimano übernommen .
Von daher , Bosch , mit diesem Monster Ei wird einfach ” verschwinden ” .
04. Mai 2017
Naja, der CX lässt sich doch schön integrieren s. Moustache Samedi. Man muss nur wollen! 😉 Verschwinden wird der Bosch deshalb nicht…
28. Juli 2017
….also den MTBler, wie sie ihn nennen, der 100Nm Pedalkraft wuchtet, den möchte ich sehen, vermutlich ein Droid oder Clone, ich kann mir nur vorstellen dass ihnen die Definition von Drehmoment(verlauf) nicht bekannt ist…..
07. August 2017
Nehmen wir mal einen 80kg schweren Fahrer, der drück also mit rund 800N auf das Pedal über einen Hebelarm von 175mm. So erzeug er ein maximales Drehmoment von 140Nm. Das Drehmoment ist sinusförmig schwellend, daher nehmen wir mal den Gleichrichtwert (laut Wiki 0,6366) macht 89Nm durchschittlich. Ein etwas schwererer oder dynmischer Fahrer schafft also auch die 100Nm.