Shimano soll bald einen eigenen E-Bike Antrieb vorstellen
1 min Lesezeit

Schon in diesen Tagen soll Shimano sein neues Antriebssystem für E-Bikes auf der aktuell stattfindenden Taichung Bike Week (TBW) vorstellen, allerdings hinter verschlossenen Türen. Das berichtet das Branchenmagazin BIKE europe.

In einer am 11. November 2013 erscheinenden Pressemitteilung werden dann, laut BIKE europe, wohl mehr Details über das neue E-Bike-System für die Öffentlichkeit preisgegeben.

Weiter soll das neue Shimano Antriebssystem schon in Pedelecs und E-Bikes des Modelljahres 2015 eingebaut werden. Auf der kommenden Eurobike 2014 wird der neue Antrieb der Weltöffentlichkeit vorgestellt und dort auch im eingebauten Zustand präsentiert.

Shimanos eigener E-Bike Antrieb – der zweite Anlauf

Der weltgrößte Fahrradkomponenten-Hersteller hatte schon 2010 einmal versucht, in dem gerade im Aufbau befindlichen E-Bike-Markt Fuß zu fassen. Allerdings setzten damals die Fahrradhersteller auf andere vorhandene Antriebe und so konnte sich das damalige STEPS-System von Shimano nicht behaupten.

Shimano war auch bisher auf der TBW nicht mit einem eigenem Stand vertreten, so berichtet das Branchenmagazin weiter, was auf ein außergewöhnliches Ereignis hindeutet. Im 10. Stock des Splendor Hotels in Taiwan sollen die Neuigkeiten ausgesuchten Produktmanagern des eigenen Hauses vorgestellt werden. Daran erkennt man, wie streng geheim diese Neuheit selbst im Hause Shimano gehandhabt wird.

Die ersten E-Bikes mit dem neuen Antriebssystem sollen bereits im Frühjahr 2015 verfügbar sein.

Fazit

Wir sind gespannt, was Shimano vorstellen wird und werden hier auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de zeitnah davon berichten. Eine Erweiterung der Vielfalt der Antriebe ist bei der aktuellen Dominanz von Bosch doch sehr empfehlenswert.

Bild: Shimano