Erst vor kurzer Zeit sind Details über die Neuheiten des Bosch-Antriebs für 2016 bekannt geworden. Mit dabei: ein größerer Akku, der das Verlangen nach mehr Reichweite endlich stillen soll.
3 min Lesezeit

Welcher eBiker träumt nicht davon? Von einer höheren Akku-Kapazität seines Pedelecs bei gleichem Gewicht, um größere Reichweiten zu erzielen!

Mit den drei aktuellen Antriebssystemen von Bosch eBike Systems kommen die Fahrer ihrem Traum ein Stück näher, denn bei Performance Line, Performance Line CX und Active Line steigen die Reichweiten von eBikes jetzt deutlich an.

Dafür sorgt der neue Bosch PowerPack 500: Er bietet mit seinen 500 Wattstunden (Wh) eine höhere Kapazität als die bisherigen 300- und 400-Wh-Akkus und dies bei identischem Gehäuse.

1-EB-21328 (Frame)

Als Rahmen- oder Gepäckträgerakku gehört das Kraftpaket in seiner Gewichtsklasse zu den leichtesten Akkus am Markt und verfügt zudem noch über die höchste Energiedichte.

1-EB-21328 (Rack)

Produktlinie Performance Line CX: für wahre Puristen

Mit direktem Ansprechverhalten, einem deutlich erhöhten Drehmoment und einer maximalen Unterstützung von bis zu 300 Prozent zählt die Performance Line CX von Bosch zu den dynamischsten eBike-Antriebssystemen am Markt.

1-EB-21329

Sie überzeugt sowohl eBike-Hersteller als auch eBiker selbst – vor allem sportive Fahrer, die auf eine puristische, technische Optik Wert legen. Schutz vor Stößen und Korrosion bietet die schwarze, robuste Pulverbeschichtung.

Darüber hinaus ist sie kratzfest und witterungsbeständig und somit ideal für den Offroad-Einsatz geeignet. Zudem lässt sich die Performance Line CX besonders bei eMountainbikes leichter ins Rahmendesign integrieren. Das Ergebnis: zusätzliche Bodenfreiheit und eine Gewichtsersparnis um 200 Gramm.

Produktlinie Performance Line: für sportlich Dynamische

Die Performance Line unterstützt den eBiker kraftvoll, direkt und dynamisch. Zur Auswahl stehen hier für Pedelecs die Drive Unit Cruise für bis zu 25 Kilometer pro Stunde oder für S-Pedelecs die schnelle Drive Unit Speed, die bis zu 45 Kilometer pro Stunde für zusätzlichen Vortrieb sorgt.

Als leistungsstarke Linie von Bosch ist die Performance Line für sportliche Biker konzipiert und für alle, die einen kraftvollen Antrieb bei ihren Fahrten benötigen – ob auf Reisen, beim Pendeln ins Büro oder in schwierigem Gelände.

Perfekt ergänzt wird die Performance Line durch den PowerPack 500. Er liefert noch mehr Energie für ausgiebige eBike-Touren. Auch farblich setzt die in Anthrazit-Schwarz gehaltene Linie sportliche Akzente.

Produktlinie Active Line: für pragmatische Alltagsfahrer

Moderat und wohl dosiert präsentiert sich die Antriebseinheit Active Line. Sie steht für ein harmonisches Fahrverhalten und ist erste Wahl für Alltagseinsätze wie den Weg zum Einkauf oder die Radtour mit Familie oder Freunden. Wer mit der Active Line unterwegs ist, fährt besonders energiesparend und kann so besonders hohe Reichweiten erzielen.

1-EB-21330

Den elektrischen Rückenwind liefert die Drive Unit Cruise bis zu 25 Kilometer pro Stunde. Zudem neu am Lenker: der all-in-one Bordcomputer Nyon. Auf Wunsch gibt es die Line auch mit einer Rücktrittfunktion. Alle Komponenten sind dezent in den Farben Platinum und Schwarz gehalten.

Das Bosch eBike System: Drive Unit, PowerPacks, Bordcomputer

Für viel Freude beim eBiken sorgen die von Bosch perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten, die das Bosch eBike-System zu einem der beliebtesten Antriebssysteme auf dem Markt gemacht haben.

Herz des Systems ist die Drive Unit, die mit einer leistungsstarken Elektronik inklusive 32-Bit-Prozessor überzeugt; eine Schaltvorgangserkennung sorgt für sanfte Schaltabläufe und weniger Kettenverschleiß. Das 3-Sensoren-Konzept erhöht die Fahrdynamik – 1000 Sensormessungen pro Sekunde generieren optimalen Output.

1-EB-21331

Als Energielieferant dienen die PowerPacks – sie stellen dem eBiker die nötige Energie zur Verfügung. Erhältlich sind drei Varianten: die PowerPacks 300 und 400 sowie neu der Bosch PowerPack 500. Die Bosch Akkus verfügen über die höchste Energiedichte und stellen sicher, dass der Fahrspaß möglichst lange anhält.

Bei den Bordcomputern gibt es zwei unterschiedliche Typen: Das Intuvia-Display und Nyon, der all-in-one-Bordcomputer für eBikes. Zur Saison 2016 ist Nyon erstmals auch in Verbindung mit der Active Line und als Nachrüst-Kit für die Active und Performance Line erhältlich.

Weitere Informationen zu Bosch eBike Systems unter www.bosch-ebike.de

Quelle & Text (tw.): PM Bosch
Bilder: Bosch