Simplon produziert auch E-Mountainbikes dieses Jahr
3 min Lesezeit

Im Rahmen des kürzlich durchgeführten Pressecamp wurden neue Simplon E-Mountainbikes für 2015 vorgestellt.

Es handelt sich beim E-Dilly 275 zum einen um ein Hardtail-MTB, während das E-Kibo 275 mit Vollfederung daherkommt.

Angetrieben werden beide vom aktuellen Bosch-Motor der Performance Line, welcher sehr gut zum avisierten Einsatzzweck passt.

Im Vorjahr stellte das Unternehmen noch die Vorgänger-E-MTBs auf den Neodrives-Antrieb um, bevor jetzt der Wechsel zum Branchenprimus Bosch erfolgte.

Das Simplon E-Dilly 275

Mit dem E-Dilly 275 wollten die Österreicher eine Art Allround-Gefährt für die Generation Pedelec schaffen. Hier wurden Ausstattung und Konstruktion so ausgelegt, dass das neue E-MTB für jegliches Gelände passen soll.

E-Dilly_EB50_Mattschwarz_0067

Das Hardtail stellt an der Front dann auch 100 Millimeter Federweg mittels Rock Shox Federgabel zur Verfügung, rollt auf Laufrädern der Größe 27,5 Zoll mit Schwalbe Nobby Nic Bereifung. Zudem sind Reifen in Breiten bis zu 2,4 Zoll möglich.

Formschön wurde der 400-Wh-Akku in das zu diesem Zweck teilweise abgeflachte Unterrohr integriert und auch der Bosch-Antrieb wird noch von einem zusätzlichen Element gegen überharte Stöße und Schläge geschützt. Der “Rock Guard” genannte Protektor aus ABS-Kunststoff schützt den Antrieb vor dem Kontakt mit etwaigen Hindernissen.

Optisch und technisch geschützt sind beim Simplon E-Dilly 275 auch die Züge, die im hydrogeformten Rahmen verlaufen. Am Rahmen selbst sind bereits Aufnahmepunkte für Gepäckträger und Seitenständer vorhanden, so dass eine Nachrüstung erleichtert wird.

E-Dilly_Mattschwarz_VO_0005

Dank dem ALU ULTRA 6 triple butted Rahmen kommt das E-Dilly 275 auf ein geringes Gewicht von nur 18,7 Kilogramm. Weitere Details: “T-AXLE” Steckachse 12 x 142 mm am Hinterrad, 1.5 Tapered Steuerrohr für hohe Steifigkeit, 27,2-mm-Sattelstütze für mehr Sitzkomfort und Vorbereitung für eine Vario-Stütze mit integrierter Zugverlegung.

Das neue Hardtail-eMTB von Simplon wird in Größen von 40, 45, 50 und 55 Zentimeter erhältlich sein und soll 3.399 EUR kosten.

Das Simplon E-Kibo 275

Für noch mehr Spaß auf dem Trail hat Simplon für 2015 auch ein neues Fully im Programm, welches ebenfalls auf 27,5-Zoll Laufrädern und Nobby Nic Reifen von Schwalbe daherkommt. Bei den Federelementen vertraut der Hersteller auf teilweise angepasste Komponenten von Rock Shox.

E-KIBO_275_EB50_Mattschwarz_0046

Das Simplon E-Kibo 275 stellt damit an beiden Achsen 140 Millimeter Federweg zur Verfügung, was für höchste Traktion, Sicherheit und natürlich auch Komfort auf allen gefahrenen Strecken sorgt.

Simplon setzt hier auf eine sensible und trotzdem antriebsneutrale 4-Gelenk-Kinematik mit Vollcarbon-Wippe, die für hohe Steifigkeit sorgt. In Verbindung mit dem hydrogeformten Alu-Rahmen kommt das vollgefederte E-Mountainbike auf ein Gewicht von 20,1 Kilogramm.

E-Kibo_Mattschwarz_VO_0007

Wie beim Hardtail kommen Details wie der “Rock Guard”-Schutz des Bosch-Motors, innenverlegte Züge (ICR), ein 1.5 Tapered Steuerrohr für hohe Steifigkeit oder eine Hinterrad-Steckachse mit 12 x 142 mm zum Einsatz. Zusätzlich setzen die Österreicher hier auf Lagerstellen mit haltbaren Oversize-Kugellagern.

Für die Bremsaufnahme hinten steht ein 7″-Postmount zur Verfügung — somit sind 180-Millimeter-Bremsscheiben ohne Adapter montierbar. Ebenfalls ist optional die integrierte Vario-Sattelstütze Kindshock LEV Integra zu bekommen.

Kibo_EB

Das Simplon E-Kibo 275 ermöglicht ebenfalls eine große Reifenfreiheit bis zu 2,4″, ist in Rahmengrößen von 40, 45, 50 und 55 cm erhältlich und soll 3.999 EUR kosten.

Weitere Informationen

Wer nun mehr wissen möchte, kann alle Infos auf den Internet-Seiten der Simplon Fahrrad GmbH abrufen oder die neuen Modelle auch live auf der kommenden Eurobike (A1-405 bzw. FG-O108) ausprobieren.