Sechs motivierte Auszubildende haben Anfang August ihre Ausbildung bei Hase Bikes begonnen, dem Hersteller von Premium-Spezialrädern aus Waltrop. Ein „Ankommenstag“ markierte den Startschuss für ihre Reise in eine spannende und kreative Berufswelt.
Hase Bikes, bekannt für seine innovativen Trikes, Tandems und Lastenräder, bietet seinen rund 100 Mitarbeitenden aus 15 verschiedenen Ländern ein inspirierendes Arbeitsumfeld. Derzeit absolvieren 18 Auszubildende ihre Lehre in fünf unterschiedlichen Bereichen – von Zweiradmechatronik über Lagerlogistik bis hin zu Mediendesign. Sie werden dabei nicht nur in ihrem Fachgebiet ausgebildet, sondern bekommen auch tiefe Einblicke in alle anderen Bereiche des Unternehmens.
„Unsere Auszubildenden sind ein wichtiger Teil unseres Teams. Sie planen und organisieren auch eigenständig Events und tragen aktiv zum Erfolg von Hase Bikes bei“, sagt Kirsten Hase, Marketingleiterin des Unternehmens. „Ein besonderes Highlight war im vergangenen Jahr ein von den Auszubildenden organisiertes Weihnachtsevent im SCHALTWERK, unserem Flagship Store, bei dem Spenden gesammelt und die Azubi-Kasse aufgestockt wurde.“ Diese Kasse finanziert gemeinsame Aktivitäten der Auszubildenden, die das Team weiter zusammenschweißen.
Ein weiterer Beweis für das Engagement der jungen Talente ist ihre Beteiligung an Peer-Learning Workshops im Technikzentrum des zdi-Netzwerks. Hier geben die Auszubildenden ihr Wissen an Schülerinnen und Schüler weiter, und stärken so nicht nur ihre eigenen Fähigkeiten, sondern auch die der nächsten Generation.
Kirsten Hase ist stolz darauf, dass rund 30 Prozent der heutigen Belegschaft ihre Karriere einst als Auszubildende im Unternehmen begonnen haben: „Unsere Azubis sind die Fachkräfte von morgen, und wir setzen alles daran, ihnen eine Perspektive zu bieten, die über die Ausbildung hinausgeht.“