Im Rahmen eines Interreg-Projekts haben die Regionen Osttirol, Südtirol und Belluno zusammengearbeitet und die Anwendung für Smartphones erarbeitet, die auch zum Aufbau des Radtourismus dienen soll.
Mit eBike Dolomiti wurde in der Region schon im letzten Jahr das erste Bergrennen in der Rennserie E-Bike World Championchips (EWC) ausgetragen. Die Veranstaltung wird Mitte Juni auch in diesem Jahr stattfinden.
Mit der App für aktuelle Smartphones möchten die drei Partner, also der Verein eBikeDolomiti, das Stadtmarketing Lienz und die Associazione Sportiva Dilettantistica “Cadore Avventura” aus der Region Südtirol, Osttirol und Belluno die Region für E-Bike Urlauber attraktiver machen.
So finden sich in der Anwendung zahlreiche E-Bike-Touren, Vorschläge für Genusstouren oder auch E-Mountainbike Touren, die sich einfach planen lassen.
Dazu erhält man regionale Infos wie den Streckenverlauf, Servicestellen, Notrufnummern, Raststätten, Hot Spots, POIs oder den aktuellen Wetterbericht.
Auch Tankstellen für “Körper und Bike”, Verkostungen von regionalen Produkten, Besichtigungen, Insider-Tipps und weitere interessante Orte sind verzeichnet.
Die Navigation kann sowohl online als auch offline erfolgen und greift dazu auf Daten von OpenStreetMap zurück. Dabei können auch Höhenprofile angezeigt werden. Auf den Karten lassen sich zudem verortete Tourenfotos anzeigen.
Auch am Desktop lassen sich die Touren vorab planen. Es stehen Vorschläge für E-Bikes, E-Mountainbikes und für Genießer zur Verfügung. Ein Verzeichnis von Ladestationen und Restaurants ergänzt die Auswahl, die in den kommenden Monaten wohl noch anwachsen wird.
Die neue App empfiehlt sich für Leute, die in dieser Region mit ihrem E-Bike oder E-Mountainbike Urlaub machen möchten und kann diese auf weniger bekannte, aber umso reizvollere Touren führen.
Mehr Infos bei E-Bike Dolomiti.