Das neue Modell ist individuell konfigurierbar und lässt sich platzsparend verstauen
2 min Lesezeit

Das Jamasi stellt im Programm von my Boo 2025 ein kompaktes E-Bike für den Alltag dar, welches sich durch einen modernen Antrieb und eine hohe Variabilität auszeichnet. Wie alle Modelle der Marke kommt es mit einem nachhaltigen Bambusrahmen, den das Unternehmen aus Kiel in Ghana fertigen lässt. Wie wir schon öfters hier berichtet haben, wird dabei auch die Bevölkerung vor Ort unter anderem durch Arbeitsplätze unterstützt, wobei man aus den Erlösen ihrer Tätigkeit beispielsweise bereits auch eine Schule gebaut hat, die dann den Kindern vor Ort zugutekommt. Hier noch weitere Details zum kompakten Pedelec aus Schleswig-Holstein.

my Boo Jamasi im Überblick

Das my Boo Jamasi baut auf einem Bambusrahmen aktuellster Bauweise auf, der sich mit glattflächigen Übergängen an den Verbindungsstellen zeigt und eine hohe Stabilität aufweist.

An der Stelle des Tretlagers ist der brandneue Shimano EP5 angeflanscht, der 60 Nm an Drehmoment bereitstellt und den Nutzer auf natürliche Weise unterstützen soll.

Den zugehörigen Shimano-Akku mit 504 Wh montiert my Boo hinten am Sitzrohr, was dem Schwerpunkt des E-Bikes zuträglich ist, aber auch das Handling damit erleichtert.

Die Bedienung erfolgt mit dem Shimano SC-E5003 Bordcomputer am linken Lenkergriff, der auch die nötigsten Informationen anzeigt und auch ein Verbinden mit dem Antriebssystem mittels Smartphone möglich macht.

Das Team von my Boo kombiniert den modernen Antrieb mit der bewährten Shimano Nexus 8 Nabenschaltung (wahlweise auch mit Rücktrittbremse), die per wartungsarmen Zahnriemen mit dem Kettenrad des Motors verbunden ist.

Die Starrgabel aus Aluminium sorgt für ein agiles Fahrverhalten, aber auch die kompakten Laufräder in 20 Zoll tragen dazu bei. Komfort sollen dann die voluminösen Reifen und der Bambusrahmen selbst bringen, Sicherheit die Scheibenbremsen.

Das Jamasi kommt mit Alltagsausstattung in Form von Licht, Gepäckträger von Racktime, Rahmenschloss und Schutzbleche, kann aber noch durch Zubehör wie z.B. einen Frontgepäckträger ergänzt werden.

Weil es einen Schnellspanner an der Sattelstütze und eine Lenkerhöhenverstellung mitbringt, kann es auch einfach von verschiedenen Nutzern (z.B. Familienmitgliedern) genutzt werden.

Das my Boo Jamasi ist ab heute vorbestellbar und kostet ab 4.499 EUR.

Fazit

Mit dem Jamasi hat my Boo heute auf der Eurobike ein praktisches E-Bike mit kompakten Abmaßen vorgestellt, welches mit einem modernen Antrieb ausgerüstet ist. Es ist prädestiniert für die Nutzung in der Stadt oder auch auf dem Campingplatz, jeweils mit Umgebung. Käufer unterstützen zudem die sozialen Tätigkeiten des Unternehmens und profitieren von den besonderen Eigenschaften des verwendeten, nachhaltigen Werkstoffs für den Rahmen. Wir sind gespannt auf eine erste Probefahrt.

Alle weiteren Details findet man bereits auf der Webseite von my Boo. Wer in Frankfurt auf der Eurobike 2024 ist, kann sich die Neuheit auch vor Ort anschauen (F12 – G06; direkt an der Teststrecke)).

Quelle: PM my Boo
Bilder: my Boo