Für mehr Einfachheit und Komfort auf dem Trail integriert Moustache im nächsten Jahr die Pinion MGU in ihren E-Mountainbikes
3 min Lesezeit

Mit dem Project Box 46 geht Moustache 2025 einen großen Schritt, indem man erstmals die Pinion MGU in eine seiner Baureihen integriert. Dies wird in einer E-MTB-Serie sein und ein weiteres Novum mitbringen, in dem die Franzosen für ein neues Projekt erstmals von Bosch eBike Systems als Lieferant für das Antriebssystem abrücken. Der Prototyp, an welchem Moustache Bikes seit rund zwei Jahren gearbeitet hat, wurde während der soeben zu Ende gegangenen Eurobike erstmals am Stand von Pinion gezeigt. Es gibt zwar noch nicht sehr viele Informationen, aber wir fassen die wichtigsten trotzdem zusammen.

Moustache Project Box 46 im Detail

Beim in Frankfurt gezeigten Prototyp handelt es sich um ein potentes E-MTB mit genügend Federweg (170 mm vorne und 160 mm hinten), welches man im Modellprogramm 2025 wohl im Enduro-Segment wiederfinden wird.

Moustache Project Box 46

Details zu den eingesetzten Komponenten hat Moustache noch nicht verraten, allerdings kann man davon ausgehen, dass hier neueste Bauteile von FOX oder RockShox zum Einsatz kommen werden. Ob die Magura-Bremsanlage oder die Maxxis-Reifen final verbaut werden, ist keineswegs nicht sicher.

Pinion E1.12 MGU

Moustache hat den Pinion E1.12 Antrieb gedreht in den Rahmen eingebaut, auch um die Batterie im Unterrohr so tief wie möglich unterbringen zu können. Man setzt nicht auf die FIT-Akkus, sondern auf eine selbst entwickelte, fest eingebaute Batterie. Zur Kapazität und dem Lieferanten war noch nichts herauszubekommen.

Moustache wäre nicht Moustache, hätte man nicht speziell ausgetüftelte Lösungen im Portfolio. Hier findet man das Spannelement für den Carbonriemen von Gates, das große hintere Zahnrad und auch die zugehörige Führung, die zusammen für Zuverlässigkeit auf dem Trail sorgen sollen.

Moustache setzt auch auf ein cleanes Cockpit, welches sich durch den Schalttrigger von Pinion auf der rechten Seite auszeichnet. Links war ein kompaktes Bauteil mit Wippe und einzelnem Knopf zu sehen, welches haptisch einen guten Eindruck gemacht hat (im Gegensatz zur recht ähnlichen Ring Control von FAZUA).

Das im Oberrohr des Alurahmens integrierte Display von Pinion zeigt die wichtigsten Informationen an und lässt eine rudimentäre Bedienung zu. Auch kann man sein Smartphone damit verbinden und erhält so weitere Einstellmöglichkeiten und Funktionalität.

Die jetzt noch Project Box 46 genannte Modellserie wird zum Launch im Frühjahr 2025 natürlich noch einen neuen Namen bekommen. Wir bleiben dran.

Fazit

Radfahren so einfach und komfortabel wie möglich zu machen, war schon seit dem Start der Marke Moustache der Anspruch der beiden Gründer Greg Sand und Emmanuel Antonot. Das charakteristische Lundi sorgte hier als Erstes für ein entsprechendes Statement, das aktuelle J E-Bike ist deren aktuellste Ausdrucksform. Da kein entsprechendes System im Portfolio von Bosch eBike Systems angeboten wird, hat man bei Pinion die Möglichkeit gefunden, dem Nutzer die Nachteile einer Kettenschaltung zu ersparen. Wie sich das Modell bis zu seinem Launch im nächsten Frühjahr verändert, werden wir nach Möglichkeit weiter verfolgen. Also, bleibt weiter unsere treuen Leser!

Moustache Project Box 46 2025

News direkt von Moustache zum Projekt gibt es hier.

Quelle: PM Moustache