Mit dem heute vorgestellten Crafty Carbon hat Mondraker 2025 die Neuauflage seines bisher erfolgreichsten E-Mountainbikes vorgestellt. Die neue Generation des E-Enduros kombiniert einen komplett neu entwickelten Carbonrahmen mit dem aktuellsten Bosch Performance CX Motor der neuesten Generation sowie wahlweise 600 oder 800 Wattstunden starken Akkus. Was das neue Modell aus Elche noch auszeichnet, haben wir hier in diesem Beitrag für euch aufgeschrieben.
Mondraker Crafty Carbon 2025 im Detail
Die neue Crafty Carbon Serie umfasst fünf Ausstattungsvarianten, die sich in der Rahmenkonstruktion und Komponenten unterscheiden. Während die Einstiegsmodelle R und RR einen Carbon-Hauptrahmen mit Aluminium-Hinterbau kombinieren, setzen die höherwertigen Varianten RR S, XR und RR SL auf eine komplette Carbon-Konstruktion.
Rahmen & Geometrie
Der vollständig neu konstruierte Rahmen des Crafty Carbon setzt auf die charakteristische Mondraker-Designsprache mit ihren kantigen Strukturen. Eine wesentliche Neuerung stellt die Einführung der zusätzlichen Rahmengröße ML dar, die sich zwischen M und L einordnet.
[/su_spoiler]Bemerkenswert ist zudem die größenspezifische Kettenstrebenlänge: Während die Größen S, M und ML mit 455 mm Kettenstreben ausgestattet sind, kommen L und XL auf 465 mm. Der Lenkwinkel wurde um ein Grad auf 64,5 Grad abgeflacht. Ein Flip-Chip an der unteren Dämpferaufnahme ermöglicht die Anpassung von Tretlagerhöhe und Winkel.
Die Geometriedaten zeigen deutlich die moderne Ausrichtung des Bikes: Mit Reach-Werten von 440 mm in Größe S bis 520 mm in XL bietet das Crafty Carbon eine progressiv gestaffelte Längenabstimmung.
Die beiden Varianten (Standard/Low) ermöglichen dabei eine zusätzliche Anpassung der Geometrie. wobei die Standard-Variante mit einem Sitzwinkel von 77,5 Grad für eine steile, kletteroptimierte Position aufwartet, während der effektive Lenkwinkel von 64,5 Grad für Stabilität in technischem Gelände sorgen soll.
Interessant ist die Entwicklung des Stack-Wertes über die Größen hinweg: Von 638 mm in S bis 665 mm in XL wurde hier eine ausgewogene Progression gewählt, die größeren Fahrern eine aufrechte Position ermöglichen dürfte, ohne das Bike zu instabil werden zu lassen.
Die mittleren Kettenstrebenlängen von 455-465 mm tragen zu einem ausbalancierten Handling bei – lang genug für Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten, aber kurz genug für agiles Handling in technischen Passagen.
Die Low-Position des Flip-Chips senkt das Tretlager ab und macht das Bike noch laufruhiger, was besonders bei schnellen Abfahrten von Vorteil ist.
Die Kombinationen aus moderatem Reach, flachem Lenkwinkel und nicht zu kurzem Hinterbau lassen ein Bike erwarten, das sowohl in schnellen als auch in technischen Passagen souverän agiert, ohne dabei seine Kletterfähigkeiten einzubüßen.
Motor & Akku
Als Antrieb dient der gerade erst vorgestellte Bosch Performance CX Motor, der sich durch ein um 100 Gramm reduziertes Gewicht und kompaktere Abmessungen auszeichnet.
Mit 85 Nm Drehmoment und 600 Watt Spitzenleistung bleibt die Leistung auf dem Niveau des Vorgängers, allerdings wurde die Kraftentfaltung optimiert und die Geräuschentwicklung reduziert.
Eine erweiterte „Hill Hold“-Funktion verhindert das Zurückrollen am Berg noch effektiver, während die ebenfalls neu entwickelte Berganfahrhilfe für ein problemloses Anfahren am Berg sorgen kann.
Die Energieversorgung übernehmen wahlweise auch neu vorgestellte 600 oder 800 Wattstunden starke PowerTube-Akkus mit 21700er-Zellen-Technologie. Diese sind nun über ein Schnellverschlusssystem entnehmbar und zwischen den Kapazitäten austauschbar.
Die R- und RR-Modelle sind mit dem 800-Wh-Akku ausgestattet, während die höherwertigen Varianten auf den leichteren 600-Wh-Akku setzen. Optional lässt sich die Reichweite durch den PowerMore 250 Range Extender mit seinen 250 Wh erweitern.
Die Bedieneinheit wurde ebenfalls modernisiert: Das neue Purion 400 Display mit 1,6-Zoll-Farbbildschirm sitzt geschützt neben dem Vorbau und ermöglicht eine individualisierbare Informationsdarstellung. Ergänzt wird das System durch den ins Oberrohr integrierten Bosch System Controller und die kompakte MiniRemote.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Crafty Carbon verfügt über ein überarbeitetes Zero Suspension System mit 150 mm Federweg am Hinterbau, kombiniert mit 160 mm vorne (XR-Version: 170 mm). Die Überarbeitung des Fahrwerks zielt auf verbessertes Ansprechverhalten und optimierte Dämpfungseigenschaften ab.
Das Crafty Carbon RR SL präsentiert sich als Spitzenmodell in der charakteristischen Carrera Blue Lackierung. Die Ausstattung umfasst eine Fox 36 29 Float GRIPX2 Factory Gabel mit Kashima-Beschichtung, eine elektronische SRAM Reverb AXS Sattelstütze sowie e*thirteen Sylvan Race Carbon Laufräder mit 30 mm Innenweite und 2,5-Zoll-Bereifung.
Das XR-Modell richtet sich an besonders anspruchsvolle Fahrer und ist mit einer 170-mm-Öhlins-Gabel sowie einem Öhlins Stahlfederdämpfer ausgestattet. Die Ausstattung wird durch einen SRAM X0 EAGLE AXS-Antrieb und Maven Silver Bremsen komplettiert.
Das RR S setzt auf einen Vollcarbonrahmen inklusive Hinterbau mit Rocker Link. Die weitere Ausstattung umfasst die SRAM X0 AXS Eagle Transmission Schaltung, Maven Silver Bremsen und Fox-Fahrwerkskomponenten mit Kashima-Beschichtung. Ein 800 mm breiter Carbonlenker aus der S6-Serie von ONOFF Components rundet das Paket ab.
Das Crafty Carbon RR kombiniert den SRAM GX AXS Transmission-Antrieb mit Fox Kashima Fahrwerkskomponenten und SRAM Maven Bremsen. Die Ausstattung wird durch ONOFF Components Anbauteile und eine längenverstellbare Pija Dropper Post komplettiert.
Das Einstiegsmodell Crafty Carbon R setzt auf eine komplette Shimano XT M8100 Gruppe mit Vierkolbenbremsen und 12-fach Schaltung (10-51 Zähne). Es ist in zwei Farbvarianten erhältlich.
Modellübersicht
Mondraker Crafty Carbon RR SL 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 29 Float GripX2 Factory Kashima, 160 mm
Dämpfer: Fox Float Factory Kashima Evol
Schaltung: Sram XX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code Ultimate Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E.13 Helix Race Carbon ESpec Plus
Vorbau: Onoff S9 30 mm 0°
Sattelstütze: Rock Shox Reverb Stealth AXS
Sattel: Fizik Vento Argo 00 Carbon 150 mm
Laufräder: ethirteen Sylvan Race Carbon 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2.5 / Maxxis Minion DHR II 29×2.5 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.999 EUR
Mondraker Crafty Carbon XR 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Öhlins RXF 38 170 mm
Dämpfer: Öhlins TTX22M
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Maven Silver, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: E.13 Helix Race Carbon ESpec Plus
Vorbau: Onoff S9 30 mm 0°
Sattelstütze: Onoff Pija dropper internal
Sattel: Ergon SM-10
Laufräder: Mavic E-Deemax S 29″
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.6 / Maxxis Minion DHR II 29×2.6 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.499 EUR
Mondraker Crafty Carbon RR S 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 38 29 Float GripX2 Factory Kashima, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory Kashima Evol
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Maven Silver, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect-R ebike, 160 mm
Vorbau: Onoff S6 30 mm 0°
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Kashima internal
Sattel: Ergon SM-10
Laufräder: Mavic E-Deemax S 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2.6 / Maxxis Minion DHR II 29×2.6 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.499 EUR
Mondraker Crafty Carbon RR 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Hauptrahmen: Carbon / Hinterbau: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 38 29 Float GripX2 Factory Kashima, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory Kashima Evol
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Maven Bronze, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect-R ebike, 160 mm
Vorbau: Onoff S6 30 mm 0°
Sattelstütze: Onoff Pija dropper
Sattel: Ergon SM-10
Laufräder: Mavic E-Deemax S 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2.6 / Maxxis Minion DHR II 29×2.6 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR
Mondraker Crafty Carbon R 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 600, 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Hauptrahmen: Carbon / Hinterbau: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 38 29 Float Grip Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X LV Performance
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect-R ebike, 160 mm
Vorbau: Onoff S6 30 mm 0°
Sattelstütze: Onoff Pija dropper
Sattel: Ergon SM-10
Laufräder: Mavic E-Deemax 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2.6 / Maxxis Minion DHR II 29×2.6 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.199 EUR
Mondraker Crafty Race 2025
Bild folgt
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Hauptrahmen: Carbon / Hinterbau: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 38 29 Float Grip Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X LV Performance
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Race Face Aeffect-R ebike, 160 mm
Vorbau: Onoff S6 30 mm 0°
Sattelstütze: Onoff Pija dropper
Sattel: Ergon SM-10
Laufräder: Mavic E-Deemax 29″
Reifen: Maxxis Minion DHF 29×2.6 / Maxxis Minion DHR II 29×2.6 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.799 EUR
Fazit
Das neue Crafty Carbon demonstriert Mondrakers Entwicklungskompetenz im E-Enduro-Segment. Die Kombination aus größenspezifischer Geometrie, modernster Antriebstechnologie und durchdachten Details wie dem werkzeuglosen Akkuwechsel entspricht dem aktuellen Stand der Technik. Besonders die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Akkukapazitäten zu wählen und diese mit einem Range Extender zu ergänzen, bietet Nutzern hohe Flexibilität bei der Tourenplanung. Die fünf unterschiedlichen Ausstattungsvarianten ermöglichen dabei eine breite Positionierung im Markt.
Inwieweit sich die vielversprechenden technischen Daten und die durchdachte Geometrie in der Praxis bewähren, wird sich erst in einem ausführlichen Test zeigen. Wir freuen uns bereits darauf, das neue Crafty Carbon auf anspruchsvollen Trails auf die Probe zu stellen und hier dann unsere Praxiserfahrungen präsentieren zu können.
Bis dahin mehr auch auf der Webseite von Mondraker.