Ein kompaktes und tragfähiges E-Bike gesellt sich zum Portfolio der jungen, urbanen Marke
5 min Lesezeit

Mit dem Compakt E+ findet sich ab heute ein kleines, aber vielseitiges E-Bike im 2024er-Portfolio der noch neuen Marke Momentum. Zum bisher bereits vorgestellten Longtail E-Lastenrad und einem cleanen E-Urbanbike gesellt sich jetzt ein praktisches und belastbares Kompakt-E-Bike, welches seine Nutzer in der Stadt bei vielen anfallenden Aufgaben unterstützen soll. Als Marke unter dem Dach der Giant Group setzt man natürlich auch hier auf hauseigene Antriebe und Batterien und positioniert sich damit gegenüber den ausgemachten Wettbewerbern von Tern, Riese & Müller, i:SY oder QiO. Wir haben alle Informationen zum neuen E-Bike aus Erkrath.

Momentum Compakt E+ im Überblick

Mit dem Compakt E+ hat Momentum sein bisher kleinstes E-Bike präsentiert, aber es soll bei weitem nicht hinter den bekannten Modellen zurückstecken müssen. Seine kompakten Abmaße soll es mit einer umfassenden Vielseitigkeit kompensieren.

Momentum Compakt E+

Rahmen & Geometrie

Es gibt zwei Varianten des Momentum Compakt E+, die beide auf dem gleichen, robusten Aluminiumrahmen mit 180 kg Tragfähigkeit basieren. Dieser passt laut Hersteller in der Compakt E+ 1 Version für Nutzergrößen von 155 bis 195 cm und bei der Compakt E+ 2 Variante für Größen von 145 bis 190 cm.

Geometrie Momentum Compakt E+
Rahmengrößeone size
Oberrohr (mm)610
Steuerrohr (mm)250
Lenkwinkel (°)70
Sitzrohr (mm)440
Sitzwinkel (°)73
Kettenstrebe (mm)445
BB Drop (mm)-10
Reach (mm)402
Stack (mm)537
Radstand (mm)1070

Die Unterschiede liegen wohl einzig an den verbauten Komponenten (Parallogramm-Sattelstütze beim Compakt E+ 1) und nicht am Rahmen selbst. Das Design zeigt sich mit aufstrebenden Linien vorwärts gewandt und bleibt insgesamt komfortabel ausgelegt.

Ein integrierter Tragegriff erleichtert das Handling, wobei die Entwickler auch an eine Montage-Möglichkeit für ein Faltschloss gedacht haben, welches man hinter dem Sitzrohr findet.

Auch ist direkt am Rahmen eine Montageschnittstelle für Anhänger integriert, die mit den Modellen führender Anbieter kompatibel ist und mit 45 kg belastet werden kann.

Motor & Akku

Der aktuelle SyncDrive Sport2 liefert mit 75 Nm ein ausreichend hohes Drehmoment, um auch voll beladen in der Stadt unterwegs zu sein. Er bietet 400 % Unterstützung und sollte seinen Nutzer so an keiner Steigung im Stich lassen. Das Smart Gateway verbindet alle Komponenten.

Die Energieversorgung übernimmt der entnehmbare EnergyPak Smart Compact Akku mit 500 Wh, der auf modernen Panasonic-Zellen aufgebaut ist und intern über wichtige Features zur Erhöhung der Sicherheit besitzt, wie mehrere Isolierungsstufen (mechanisch, thermisch und elektrisch). Über den 4A-Charger ist eine 80-%-Ladung in drei Stunden möglich.

Über das kompakte RideControl Dash 2in1 Display am linken Lenkergriff wird die Bedienung des E-Bikes erledigt. Zudem zeigt das Display noch die wichtigsten Informationen an und stellt Nutzern eine USB-C Ladebuchse mit 2A und 10 W Ausgangsleistung zur Verfügung, um ihr Smartphone aufzuladen.

Alle wichtigen Einstellungen können über das Bedienteil vorgenommen werden. Dadurch werden keine weiteren Smartphone-Apps oder auch Displays benötigt und die Bedienung so simpel wie möglich gehalten. Über das verbaute Smart Gateway ist aber ein Zugriff über die RideControl-App und die Verbindung mit Fahrradcomputern möglich.

Weitere Ausstattung

Das Compakt E+ kann entweder mit Enviolo AutomatiQ Nabenschaltung für höchsten Komfort oder der eBike-spezifischen Nexus Inter-5E von Shimano geordert werden. Bei beiden Modellen kommt ein wartungsarmer Zahnriemen und auch eine kräftige Tektro HD-Bremsanlage zum Einsatz.

Die Modelle rollen auf stabilen 20-Zoll-Laufrädern, die mit nicht näher beschriebenen Reifen bestückt sind (lt. Bilder Schwalbe Moto-X). So sind die E-Bikes sportlich und agil in der City und deren Umland zu bewegen.

Zumindest das Top-Modell bringt noch den Speedlifter Twist für eine einfache Anpassung der Lenkerhöhe inklusive Parkfunktion mit. Zusammen mit der im Rahmen versenkbaren Limotec Parallelogramm-Sattelstütze und den klappbaren Pedalen kann das Modell recht kompakt verstaut werden.

Der formschön integrierte Gepäckträger bringt ein MIK HD Deck mit zusätzlichen seitlichen Rails für die Befestigung von Taschen und 27 kg Tragfähigkeit und der Freigabe für Kindersitze mit. Ein stabiler Zweibeinständer erleichtert die Beladung.

Es gibt mehrere Racks für die Montage an der Front, z.B. ein kompaktes in L-Form, oder ein großes, flach designtes. Beide sind auf 15 kg Tragfähigkeit begrenzt, wobei optionale seitliche Rails nachgerüstet werden können, um Ladung noch sicherer zu fixieren. Der schmalste Gepäckträger bringt diese von Haus aus mit.

Ein zusätzlicher Halter lässt das Frontlicht am vorderen Gepäckträger fixieren, wobei dieses ansonsten an der Starrgabel montiert ist. Eine Federgabel ist nicht vorgesehen.

Modellübersicht

Momentum Compakt E+ 1 2024

Momentum Compakt E+ 1 2024

Momentum Compakt E+ 1 2024

Motor: SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPack Smart Compact 500, 500 Wh
Display: Ride Control Dash 2in1
Rahmen: Aluminium
Gabel: Starrgabel
Schaltung: Enviolo AutomatiQ
Bremsen: Tektro HD-M285
Sattelstütze: Limotec S4, 50 mm
Sattel: n/a
Laufräder: n/a
Reifen: 20″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 180 kg
Preis: 4.999 EUR

Momentum Compakt E+ 2 2024

Momentum Compakt E+ 2 2024

Momentum Compakt E+ 2 2024

Motor: SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPack Smart Compact 500, 500 Wh
Display: Ride Control Dash 2in1
Rahmen: Aluminium
Gabel: Starrgabel
Schaltung: Shimano Nexus, Inter-5E
Bremsen: Tektro HD-M285
Sattelstütze: Giant 30,9
Sattel: n/a
Laufräder: n/a
Reifen: 20″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 180 kg
Preis: 3.999 EUR

Die Modelle sind ab sofort in Deutschland und weiteren Ländern verfügbar. Hier noch ein Video von Momentum zur Einführung:

Fazit

Das Segment kompakter, gleichzeitig variabler Kompakt-E-Bikes ist nicht neu und wird inzwischen von vielen Herstellern bedient. Die Giant Group hat sich die Wettbewerber in diesem Umfeld ganz genau angesehen und möchte mit seiner Marke Momentum jetzt auch ein Stück von diesem Kuchen abhaben. Mit den Modellen der neuen Compakt E+ Serie stellt man Kunden in diesem Segment ein attraktives und praktisches E-Bike zur Seite, welches mit bodenständigen Features aufwartet. Ob sich das Modell allerdings gegen die Platzhirsche durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Gute Voraussetzungen scheinen die Modelle jedenfalls mitzubringen. Wir sind auf eine Probefahrt gespannt.

Alle weiteren Details findet man auf der Webseite von Momentum.

Quelle: PM Momentum
Bilder: Momentum
Video: Momentum