Das neue Modell wurde eigens von der MÖVE Mobility GmbH entwickelt, ohne externen Designer
4 min Lesezeit

Mit dem Voyager V10 präsentiert die MÖVE Mobility GmbH aus Thüringen ihr neuestes Spitzenmodell für die Saison 2023/24. Das E-Bike soll die lange Tradition der Marke MÖVE verkörpern, die seit 1897 für Qualität und Innovation steht, und sie mit moderner „Made in Germany“ Ingenieurskunst kombinieren. Das Herzstück dieses neuen E-Bikes ist der Antriebsstrang, der die Vorteile des E-Heckantriebs in den Vordergrund stellt und sich von den weit verbreiteten Mittelmotoren und kostengünstigen Frontmotoren abhebt.

MÖVE Voyager V10 mit innovativer Antriebstechnologie

Das MÖVE Voyager V10 setzt auf eine sorgfältige Auswahl von Spezialkomponenten, um die Vorteile des E-Heckantriebs voll auszuschöpfen. In der Topausstattung wird das E-Bike mit der neuen elektronischen Pinion Smart.Shift Getriebeschaltung ausgestattet, die nach automobilen Vorbildern entwickelt wurde.

MÖVE Voyager V10

Zusammen mit dem kraftvollen Z20 E-Heckmotor von neodrives und dem Gates Carbon-Drive Zahnriemen ermöglicht dies ein dynamisches Fahrerlebnis, nahezu geräuschlosen Betrieb, hervorragende Traktion und die Möglichkeit zur Energierückgewinnung (Rekuperation). Dieses System benötigt zudem wenig Wartung.

In der Basis-Version ist das MÖVE Voyager V10 mit der mechanischen Pinion C1.12 Zwölfgang-Getriebeschaltung ausgestattet und wird von einem handgewickelten neodrives Z20 Antrieb angetrieben. Dieser bietet 40 Nm Drehmoment am Hinterrad und 600 Watt Leistung mit zwei Rekuperationsstufen beim Bergabfahren.

Komfort und Ergonomie im Fokus

Die Ingenieure der Marke haben besonderen Wert auf Fahrkomfort, Ergonomie und Qualität gelegt. Der Rahmen des Voyager V10 besteht laut MÖVE aus hochfestem 7020 Aluminium und ermöglicht so eine hohe Zuladung sowie eine große Reichweite. Es stehen verschiedene Rahmenformen und -größen zur Auswahl, und das E-Bike kann individuell angepasst werden. Die hochwertige Verarbeitung zeigt sich auch in den aufwändig bearbeiteten Schweißnähten des Rahmens.

Sicherheit und Bremsleistung

Für eine sichere Fahrt in allen Situationen ist das MÖVE Voyager V10 mit einer hochwertigen hydraulischen Shimano Cues U8000 Bremsanlage ausgestattet. Diese Bremsen bieten eine ausgezeichnete Verzögerung und Langlebigkeit. Die robuste RockShox Paragon Gold Federgabel absorbiert Unebenheiten, und der M99 Pro Frontscheinwerfer von Supernova soll für gute Sicht bei Dunkelheit sorgen.

Reichweite und Ladekomfort

Das E-Bike verfügt über einen leistungsstarken V10 Intube-Akku von BMZ mit einer Kapazität von 725 Wh, der eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern ermöglicht. Der Akku kann intern oder extern geladen werden und bietet maximalen Ladekomfort mit einer Ladezeit von nur zwei Stunden.

Bedienkomfort

Die Bedienung des MÖVE Voyager V10 ist sowohl analog als auch digital möglich. Die zentrale MMI-Bedieneinheit umfasst die Simplyride-App von neodrives, die für iOS und Android verfügbar ist. Mit dieser App können Fahrdaten angezeigt, Einstellungen vorgenommen und Informationen zur Akkuleistung abgerufen werden. Das Smartphone kann als Display genutzt werden, und eine hochwertige SP Connect Smartphone Halterung ist im Lieferumfang enthalten. Alternativ kann auch ein externes Display, wie der Sigma-Fahrradcomputer, verwendet werden.

Durchdachte Ausstattung und Farbauswahl

Das MÖVE Voyager V10 zeichnet sich durch seine hochwertige Ausstattung aus. Eine RockShox Paragon Gold Federgabel absorbiert Unebenheiten, der M99 Pro Frontscheinwerfer von Supernova sorgt für gute Sicht, und das Gepäckträgersystem Carl & Marta bietet vielseitige Transportmöglichkeiten. Besonders bemerkenswert ist die breite Farbpalette, die ohne Aufpreis angeboten wird. Es stehen vier dezente Pastellfarben sowie zwei leuchtende Farbvarianten zur Auswahl.

Optionale Upgrades

Das MÖVE Voyager V10 bietet verschiedene optionale Upgrades, darunter die elektronische Smart.Shift Getriebeschaltung, die den Schaltkomfort auf ein maximales Level hebt. Der Gepäckträger kann auf die Explorer-Version mit einer Traglast von 30 kg erweitert werden. Zusätzlicher Federungskomfort ist durch die Wahl einer Federsattelstütze möglich. Für Diebstahlschutz ist ein I LOCK IT-Rahmenschloss mit integrierter Alarmanlage und GPS-Tracker erhältlich.

Technische Details:

  • Rahmen: MÖVE 7020 Aluminium in zwei Varianten (Diamant-Rahmen und Tiefeinsteiger)
  • Antrieb: Neodrives Z20 mit Simply Remote
  • Schaltung: Pinion C1.12 oder elektronische Smart.Shift (optional)
  • Bremsen: Shimano Cues U8000 hydraulisch
  • Akku: 725 Wh BMZ V10 Intube-Akku
  • Gepäckträger: Carl & Marta Cosmopolitan (optional erweiterbar auf Explorer)
  • Licht: Supernova M99 MINI Pro (vorn), Supernova Tail Light (hinten)
  • Federung: RockShox Paragon Gold
  • Farben: Vier dezente Pastellfarben und zwei leuchtende Farbvarianten (ohne Aufpreis)

Das MÖVE Voyager V10 wird ab November 2023 im ausgewählten Fahrradfachhandel erhältlich sein und startet bei einem Preis von 6.990 EUR.

Weitere Informationen zum MÖVE Voyager V10 findet man auf der Website des Herstellers