Die Neuheit aus Vietnam mit irischen Wurzeln soll mit zahlreichen smarten Details überzeugen
4 min Lesezeit

Mit dem Modmo Saigon stellt ein Startup aus Vietnam, welches aufgrund des Gründers irische Wurzeln besitzt, ein neues Pedelec vor, das sich speziell an Pendler richtet. Neben einem attraktiven Preis, bringt es dafür ein modulares Konzept mit, welches man so noch bei keinem anderen Modell bisher gesehen hat. Wir stellen die Neuheit hier vor.

Modmo Saigon mit praktischen Details

Die Marke Modmo wurde erst im Jahr 2019 gegründet. Sie ist das zweite Fahrrad-bezogene Unternehmen von Gründer Jack O’Sullivan, der vier Jahre zuvor mit Vital Fixes eine Marke für erschwingliche Singlespeed-Bikes etabliert hatte. Bei seiner täglichen Fahrt zur Arbeit, fiel dem Gründer selber auf, was für den Nutzer wichtig ist.

Modmo Saigon

Er wollte ein modernes E-Bike kreieren, welches diese Punkte berücksichtigt und flog für die Partnersuche nach Asien. Nachdem er dafür einen Monat lang durch China und Taiwan reiste, kam er schließlich spontan nach Vietnam, wo er jemand von einer der modernsten Fabriken der Welt traf.

erste Skizze

Er zog nach Vietnam und schloss sich einem Startup Accelerator an, genauso wie einem Hardware Inkubator, auf dessen Grundlage er zusammen mit einem Team von Ingenieuren in nur acht Monaten vom ersten 3D-Druck bis zum produktionsfertigen Modmo Saigon gelangte. Ziel des neuen Bikes war es, die Nutzung eines Autos für den täglichen Transport komplett einzusparen.

Modmo Saigon Timeline

Den Erfolg machte Jack an drei Punkten fest: Schwitzen, Diebstahl und Nutzwert.

Gegen das übermäßige Schwitzen hilft der E-Bike-Antrieb, der beim Saigon in Form eines Frontantriebs zum Einsatz kommt. Die zugehörige Batterie ist im Unterrohr des Modells untergebracht, welches nahezu so dünn wie bei einem normalen Fahrrad gestaltet werden konnte. Der Panasonic-Akku mit 18,5 Ah ist stabförmig und nimmt den ganzen Hohlraum in Unterrohr ein. Die einfach entnehmbare Batterie kann entweder im E-Bike oder außerhalb geladen werden.

Batterie des Modmo Saigon

Die Reichweite soll bei rund 200 Kilometern liegen, wobei dies unter optimalen Voraussetzungen gilt. In einer Stadt ohne großartige Hügel, wie Berlin oder Karlsruhe kann die Reichweite realistisch sein, aber in Stuttgart oder San Francisco eher weniger. Auch stößt hier der Frontmotor an seine Grenzen, der gewohnheitsgemäß an Steigungen viel Abwärme erzeugt, aber eher wenig Vortrieb.

Seine Nutzer soll das Modmo Saigon zudem smart durch die Städte geleiten. Dafür haben die Macher ein Cockpit entworfen, welches in einem besonders gestaltetem Lenker ein großes Display integriert. Auch ein eigenes Betriebssystem namens ModOS auf Android-Basis hat man dafür entwickelt, so dass sich dieses in Zukunft noch erweitern lässt.

Neben der Anzeige von Fahrdaten bringt das Modell noch GPS-Funktionen wie Navigation, Tracking und Diebstahlsicherung mit, dazu Bluetooth-Funktionalität für die Interaktion mit dem Smartphone des Nutzers, welche über die Modmo-App (Android/iOS) realisiert wird. Der Bildschirm in Dreiecksform ist übrigens ein Touchscreen, welcher in vom Smartphone gewohnter Weise bedient werden kann.

Ebenfalls integriert ist die Beleuchtung des Modells, welche in Form eines Tagfahrlichts im Steuerrohr, eines Scheinwerfers an der Lenkerfront, einem Rücklicht in der Sattelstütze und weiterer Rücklichter auf Basis elektroluminiszierender Farbe in den Sitzstreben realisiert wird. Auch Blinklichter sind darüber integriert worden.

Der Abtrieb der Nutzerkraft erfolgt über einen wartungsfreien Zahnriemen auf das Hinterrad, in welchem eine 8-Gang-Nabe integriert ist. Damit soll genügend Übersetzung zur Verfügung stehen, um das 14 Kilogramm leichte Pedelec auch ohne Antrieb bewegen zu können. Für ein sicheres Anhalten unterwegs sollen hydraulische Scheibenbremsen von Tektro sorgen. Minimale Schutzbleche sollen Schmutz und Nässe vom Nutzer fernhalten.

Als Clou in Sachen Nutzwert hat das Saigon jeweils vorne und hinten Montagepunkte ähnlich einem Klickfix-System, welches ein einfaches Montieren von diversem Zubehör wie Körben, Kindersitzen oder Gepäckträger ermöglicht. Hier möchte man in Zukunft noch diverse praktische Module nachliefern. Ein weiteres Detail ist der Ständer, der gleichzeitig als Schutzblech fungiert und beim Abklappen für einen sicheren Halt beim Beladen sorgen soll. Modmo gibt 5 Jahre Garantie auf Rahmen und Gabel, ein Jahr auf Komponenten.

Fazit

War der Prototyp noch mit einem praktikableren Heckmotor ausgerüstet, so hat man die Serienvariante des Modmo Saigon aufgrund der 8-Gang-Nabe im Hinterrad auf einen aus unserer Sicht überholten Frontmotor umgestellt. Die weiteren elektronischen Features des E-Bikes sind Geschmackssache, wenn nicht überladen. Wer sich davon nicht abhalten lässt, kann sich die Erstauflage zum Sonderpreis von 2.000 EUR sichern. Dafür muss eine (widerrufbare) Anzahlung von 99 EUR hinterlegt werden. Später soll der Preis dann auf 2.800 EUR steigen.

Mehr auf www.modmo.io.

Quelle: PM Modmo
Bilder: Modmo
Video: Modmo