Neuheit: Der "binova flow" Mittelmotor, der Fahrräder in E-Bikes umwandelt
4 min Lesezeit

Die Binova GmbH stellt auf der EUROBIKE 2014 mit „binova flow“ eine Weltneuheit vor, mit der sich fast alle Fahrräder mühelos zu einem E-Bike umrüsten lassen.

Der erste getriebelose Direktantrieb, der als Mittelmotor auf den Markt kommt, macht viele Vorteile von E-Bikes auch für normale Fahrräder zugänglich:

Der leichte und wartungsarme Antrieb ist einfach bedienbar und zeichnet sich durch eine sanfte Unterstützung der Tretbewegung aus.

Damit ausgerüstete Fahrräder sind durch ihre flexibel einstellbaren Fahreigenschaften für Senioren, Mütter mit Kindern und jüngere Radfahrer gleichermaßen geeignet.

Klobig war gestern: In weniger als 45 Minuten vom Hersteller oder Fahrradhändler auf das sensorische Tretlager montiert, fällt der kompakte Scheibenläufermotor kaum auf. So ist das Fahrrad praktisch nur aufgrund des Akkus als E-Bike erkennbar.

binova_flow_city

Viele E-Bikes beschleunigen bisher eher schnell und ruckartig – mit binova flow wollen wir Radfahrern erstmals eine kraftvolle und doch sanft geregelte Unterstützung ihrer Tretbewegung bieten“, sagt Katja Söhner-Bilo, Geschäftsführerin und Gründerin der Binova GmbH. „Unser brandneuer Mittelmotor unterstützt den natürlichen Bewegungsablauf, sodass auch ältere Personen oder junge Mütter mühelos beschwerliche und längere Strecken bewältigen können.

Über „binova flow“

binova flow“ ist ein neuartiger E-Bike-Antrieb, der aus dem weltweit ersten getriebelosen Mittelmotor nebst Steuerung und Sensorik besteht und von Binova komplett selbst entwickelt wurde. Akku und Display wurden gemeinsam mit Industriepartnern zur Serienreife geführt.

binova_flow_2

Anders als bisherige Lösungen erfordert er keinen besonderen Fahrradrahmen, so dass sich nahezu jedes Fahrrad innerhalb von 45 Minuten zum E-Bike aufrüsten lässt. Der Antrieb bietet eine sanfte Tretunterstützung und ist extrem robust.

binova_flow_1

Besitzer klassischer Fahrräder müssen nicht auf den gewohnten Rücktritt verzichten, denn „binova flow“ ermöglicht die Integration einer direkten Rücktrittbremse. Außergewöhnlich kundenfreundlich: Als Scheibenläufermotor kommt „binova flow“ ohne Getriebe aus und ist daher besonders wartungsarm.

binova_flow_Mountain_Bike_detail

Mit Hilfe eines mitgelieferten Service-Tools können vorkonfigurierte Fahrprofile – zum Beispiel „Tour“ oder „Sport“ – per USB-Stick aktualisiert und aktiviert werden. Mittelfristig ist eine Smartphone-App geplant, mit der Fahrer eigene Fahrprofile erstellen und auf ihren Antrieb übertragen können. Mit der Einhaltung des EnergyBus-Standards gewährleistet Binova die Kompatibilität verschiedenster Antriebskomponenten – wie beispielsweise Akku und Display.

Unser Ziel war es, mit einem Motor auf den Markt zu kommen, der bezüglich seiner Leistungsmerkmale, Qualität, Sicherheit und Robustheit den hohen Produktansprüchen aus der Automobilindustrie gerecht wird“, sagt Katja Söhner-Bilo. „Daher arbeitet die Binova GmbH in der Fertigung mit der Selectrona GmbH zusammen, einem führenden Automobil-Zulieferer.“

Die Fertigung des Motors ist eine innovative Neuentwicklung, die eine starke Individualisierung des Motordesigns ermöglicht. Dadurch können sich designorientierte Fahrradhersteller eine besondere Exklusivität ihres E-Bikes auf Basis von „binova flow“ sichern.

Binova_Team

Verfügbarkeit

Die Auslieferung des neuen E-Bike-Antriebes startet ab November 2014. Hersteller und OEMs können sich ab sofort unter www.binova-gmbh.de registrieren und „binova flow“ vorbestellen. Für Fahrradhersteller gelten keine Mindestabnahmemengen.

Technische Daten im Überblick

Motor

  • Getriebeloser Mittelmotor
  • Motorunterstützung bis 25 km/h
  • Max. Drehmoment: 60 Nm
  • Gewicht Antriebseinheit: ca. 6 kg
  • Akkukabel + Steckverbinder für Speedsensor, Display und Tretlager
  • Steuerung im EnergyBus**

Tretlager

  • Integrierte intelligente Sensorik zur Messung von Pedalposition, Drehzahl und Drehmoment
  • Messgenauigkeit: <0,2 Grad
  • Drehzahl: < 0,5 U/min bei 60 U/min

Akku

  • Spannung: 36 V
  • Kapazität: 11,6 Ah / 14,5 Ah
  • Energiegehalt: 417,6 Wh / 522 Wh
  • Gewicht: 2,5 kg
  • Befestigung am Rahmenrohr oder am Gepäckträger
  • Reichweite: ca. 150 km
  • EnergyBus kompatibel**

Anzeige und Steuerung

  • HMI-Modul und 3 Tasten Lenker-Fernbedienung mit taktiler Rückmeldung
  • Ergonomisches Design und integrierter Controller
  • Spezielles Display-Glas mit Hintergrundbeleuchtung
  • Integrierte Ladefunktion für Smartphones (USB 5V / 1A)
  • 4 Unterstützungsstufen wählbar
  • Turbotaster für ein schnelles Zuschalten kontinuierlicher maximaler Unterstützung
  • Anzeige von Unterstützungsstufe, Restreichweite und Tachofunktionen
  • EnergyBus kompatibel**

Über die Binova GmbH

PrintDie Binova GmbH entwickelt, produziert und vertreibt innovative Elektromotoren und deren Steuerungssysteme. Motoren mit integrierter Steuerung wurden zunächst für den stark wachsenden Pedelec-Markt entwickelt. Sie zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise aus und lassen sich mit geringem Aufwand in nahezu alle Fahrräder einbauen.

Binova hat den weltweit ersten getriebelosen E-Bike-Direktantrieb „binova flow“ bis zur Serienreife entwickelt. Der elektrische Scheibenläufermotor ist zum weltweiten Patent angemeldet und wird auf der EUROBIKE 2014 erstmals unter der eigenen Marke „binova flow“ der Öffentlichkeit präsentiert. Er bietet eine kraftvolle, für Fahrradfahrer sanft geregelte Unterstützung der Tretbewegung.

Katja_Soehner-Bilo_ (GF_Binova_ GmbH)Er wird im Kunststoffspritzgussverfahren gefertigt, benötigt keinen speziellen Rahmen und ist in Farbe und Form stark individualisierbar. Die Binova GmbH kann durch ihre strategische Aufstellung zur Selectrona GmbH problemlos große Serien bedienen. Dennoch kann „binova flow“ auch in geringer Stückzahl gefertigt werden, sodass er für große OEMs wie kleine Fahrradmarken gleichermaßen interessant ist.

Die geschäftsführende Gesellschafterin Katja Söhner-Bilo verfügt über 20 Jahre Entwicklungs- und Produktionserfahrung in der Söhnergroup, in der sie unter anderem 10 Jahre für Personal- und Organisationsentwicklung im Bereich Qualitätssicherung verantwortlich war.Walter_Gebert_ (GF_Binova_ GmbH)

Geschäftsführer Walter Gebert ist für die Bereiche Finanzen und Vertrieb verantwortlich. Er verfügt über langjährige Erfahrungen als Geschäftsführer mittelständischer Produktionsbetriebe in Deutschland und den USA.

(*) Bei Verwendung eines 5Ah-Ladegerätes
(**) Der EnergyBus-Standard wird vom gleichnamigen Verband führender Industrieunternehmen und Entwickler getragen. Die Einhaltung dieses Standards stellt sicher, dass die Interoperabilität und Kommunikation der Komponenten langfristig gesichert ist, beispielsweise bei einem Tausch des Akkus. Weitere Informationen unter: http://www.energybus.org

Quelle & Text: PM Binova GmbH
Bilder: Binova GmbH