Überragende Performance auf Profi-Niveau
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Die neue “Wild Enduro Racing Line” von Michelin soll Fahrern von (E-)Mountainbikes eine überragende Leistung auf Rennniveau abliefern. Damit sollen Nutzer Rennfahrern wie Sam Hill oder Elliot Heap problemlos nacheifern können. Der neue Reifen ist sowohl als Vorder- wie auch als Hinterradreifen verfügbar und kommt nur in der Größe 29 x 2,4 Zoll. Hier alle weiteren Informationen.

“Wild Enduro Racing Line”-Reifenserie im Detail

Die Reifen der neuen Serie wurden von den Reifenexperten auf die Bedürfnisse renntauglicher MTB optimiert und sind daher natürlich “tubeless ready” ausgeführt. Weil die Reifen auf Leistungen auf höchstem Niveau ausgelegt sind, sollen auch Freizeitfahrer davon profitieren, wie die Franzosen zur Vorstellung mitteilen. So können die kompromisslos und sportlich auf flotten Trails unterwegs sein, wie es weiter heißt.

Wild Enduro Racing Eigenschaften

Michelin hat bei der Entwicklung sein Augenmerk auf höchsten Grip gelegt, so dass die Fahrer auch unter anspruchsvollsten Bedingungen und Fahrten am Limit immer auf maximale Kontrolle bauen können. Dafür wurde eine spezielle Gummimischung für die Lauffläche entwickelt, die als “MAGI-X DH” bezeichnet wird. Eine innovative Karkassenkonstruktion mit mehreren Funktionslagen soll diese dann weiter ergänzen.

“MAGI-X DH” Lauffläche mit optimalen Grip

Die brandneue “MAGI-X DH”-Lauffläche soll dabei den Zielkonflikt von gutem Haftungsvermögen und geringem Verschleiß lösen. Schon mit der etablierten Michelin DH-Serie hatten die Franzosen Reifen mit ähnlichen Eigenschaften auf den Markt gebracht. Erfolgreich und als schnellste Reifen innerhalb der Downhill-Range bekannt.

Für die neue “Wild Enduro Racing Line” wurde das Konzept weiterentwickelt, so dass das hohe Gripniveau auf nassen und auf trockenen Strecken gleichermaßen gewährleistet werden kann. Ebenso soll die neue Mischung konstanten Grip in einem breiten Temperaturbereich von 5 bis 40 Grad Celsius zur Verfügung stellen.

“Double Defense 4X” mit vierfacher Seitenstabilität

Aus vier Lagen bestehend, soll “Double Defense 4X” maximale Stabilität in der Seitenwand bereitstellen. Ebenso wird dadurch der Widerstand für Beschädigungen durch äußere Einflüsse und auch die Seitenstabilität der Reifenkarkasse bei hohen Geschwindigkeiten im Vergleich zur “Gravity Shield”-Karkasse nochmals erhöht.

“Low-Pressure-Reinforcement” mit maximaler Kontrolle bei niedrigem Reifendruck

Die neuen Reifen sind im Bereich des Wulstes verstärkt, was gleich zwei Vorteile bieten soll. Zum einen sollen auch bei niedrigen Reifendrücken keine Quetschungen auftreten und die Stabilität der Karkasse gleichzeitig erhöht werden. Dies macht sich mit einer höheren Lenkpräzision bemerkbar. Außerdem verbessert sich dadurch die Spanntechnologie der Wulst, so dass auch im Tubeless-Betrieb bei harten Kurvenfahrten kaum Luftverlust auftritt, wobei der Fahrer dank niedrigem Luftdruck auf hohen Grip bauen kann.

“High Density Puncture Protection” soll bestmöglichen Pannenschutz bieten

In den neuen “Wild Enduro Racing Line”-Reifen ist eine hochverdichtete Pannenschutzlage eingearbeitet, die als durchgehender Gürtel direkt unter der Lauffläche angeordnet ist und als wirksame Barriere gegen Einstiche durch scharfe Gegenstände und punktuelle Stöße wirken soll.

Vorder- und Hinterreifen mit speziellen Profilen

Die neuen Reifen bringen jeweils spezielle Profile für das Vorderrad und Hinterrad mit, um die Performance zu optimieren. Beim Vorderreifen sorgen hohe und steife Mittelblöcke dafür, dass ein exzellenter Kurvengrip auf Wegen unterschiedlichsten Terrains zur Verfügung steht. “Null-Grad”-Rillen sollen zudem die Bremsleistung verbessern, während an den Schultern versetzte Seitenblöcke für ein kontrolliertes Kurvenverhalten und eine geringe Schlammanhaftung sorgen sollen.

Wild Enduro Racing Vorderreifen

Hinten ist das Gripniveau des Reifens vergleichbar hoch, welcher zudem eine Optimierung auf Rollfähigkeit und Geschwindigkeit mitbringen soll. Hierfür sind niedrigere, aber ebenso versetzte Schulterblöcke eingebaut. Auch die Bremsrillen sind wie am Vorderreifen integriert, wobei hier aber das Augenmerk auf eine Reduzierung des Rollwiderstandes und der Effizienz beim Treten des Fahrers gelegt wurde.

Wild Enduro Racing Hinterreifen

Verfügbare Dimensionen:

  • MICHELIN Wild Enduro Front Racing Line – 29 x 2.40 (61-622) – 1.380 Gramm
  • MICHELIN Wild Enduro Rear Racing Line – 29 x 2.40 (61-622) – 1.380 Gramm

Etliche Fahrer des Rennzirkus setzen schon auf die herausragenden Eigenschaften der “Wild Enduro Racing Line” auch im harten Renneinsatz und konnten damit bereits Erfolge erzielen. Dazu zählen die Elite-Enduro-Weltmeistertitel von Sam Hill, der U21-Enduro-Weltmeistertitel von Elliott Heap sowie die beiden Masters-Enduro-Weltmeistertitel von Karim Amour.

Der neue Reifen ist ab April 2021 in einer charakteristischen “Racing Line”-Verpackung im Fachhandel erhältlich. In diversen Online-Shops ist der Reifen für knapp über 50 EUR gelistet, aber noch nicht lieferbar.

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Quelle: PM Michelin
Bilder: Michelin