Die Messingschlager GmbH & Co. KG stellt ihre Bereiche Sales und Marketing organisatorisch und strategisch neu auf. Das Unternehmen aus Baunach reagiert damit auf veränderte Marktanforderungen in der Fahrradbranche und will insbesondere Geschwindigkeit, Kundenorientierung und Effizienz weiter ausbauen.
Die Neuausrichtung erfolgt unter der Leitung von Christoph Helmrich, Director Sales & Marketing. Dabei wurden Verantwortlichkeiten innerhalb der Teams neu verteilt und mehrere Branchenexperten verpflichtet.
Im Vertrieb übernimmt künftig Gilles Schwanke-Bröker als Head of Sales die Gesamtverantwortung. Der Vertriebsexperte bringt unter anderem Erfahrung von Magura mit und soll die vertrieblichen Aktivitäten des Unternehmens weiterentwickeln. Neu im Unternehmen ist außerdem Ralf Kinkel, der zuvor bei Rotor Bike Components tätig war. Als OEM Sales Manager verantwortet er künftig das Geschäft mit Industriekunden und soll die Zusammenarbeit mit Erstausrüstern intensivieren.
Ergänzt wird das Vertriebsteam durch Gustav Orel als Junior Sales Manager. Laut Unternehmen soll er insbesondere mit seiner sportlichen Affinität und regionalen Verbundenheit neue Impulse einbringen.
Auch im Marketing setzt Messingschlager auf eine stärkere digitale Ausrichtung. Tobias Wichert, bereits seit mehreren Jahren im Unternehmen tätig, übernimmt die Leitung des Bereichs als Head of Marketing. Unterstützt wird er von Max Arnold, der als Media Designer & Social Media Manager künftig die digitale Kommunikation sowie die Präsenz in sozialen Netzwerken weiter ausbauen soll.

Christoph Helmrich, Gustav Orel, Gilles Schwanke, Max Arnold, Ralf Kinkel, Tobias Wichert (v.r.n.l.)
CEO Christoph Bantle bezeichnet die personellen Veränderungen als wichtigen Schritt für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Investitionen in Fachkompetenz, Agilität und neue Ideen seien notwendig, um die eigene Marktposition in einem dynamischen Marktumfeld zu stärken.
Messingschlager zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit größten Importeuren von Fahrradzubehör und beliefert Großhändler sowie OEM-Kunden in mehr als 70 Ländern. Das Unternehmen mit Sitz in Baunach bei Bamberg gehört zur Hama-Gruppe und führt über 30 Marken im Sortiment, darunter Kenda, KMC, Goodyear, Pinion, Mahle sowie die Eigenmarke M-Wave.




Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.