Neue E-Enduro mit mit Light-Support und nur 19,5 kg Gesamtgewicht
6 min Lesezeit

Mit dem eONE-SIXTY SL präsentiert Merida 2025 auch ein innovatives E-MTB mit Light-Support und erweitert seine E-MTB-Palette damit nicht nur im Hochleistungssegment. Mit einem Gesamtgewicht von etwa 19,5 kg positioniert sich das Modell rund 3,5 kg unter den klassischen Full-Support-E-MTBs wie dem brandneuen eONE-EIGHTY und richtet sich an Enduro-Fahrer, die mehr Wert auf ein natürliches Handling legen als auf maximale Motorunterstützung. Hier alle Details zur Neuheit aus Taiwan.

Merida eONE-SIXTY SL 2025 im Überblick

Der eONE-SIXTY SL repräsentiert MERIDAs Antwort auf die zunehmende Fragmentierung des E-Bike-Marktes. Während einige Nutzer maximale Akkukapazität bevorzugen, wünschen sich andere ein E-Bike, das sich mehr wie ein unmotorisiertes Rad anfühlt. Das neue Modell richtet sich dabei gezielt an enthusiastische Enduro-Fahrer, die bereit sind, mehr Eigenleistung einzubringen.

Merida eONE-SIXTY SL 10k

Rahmen & Geometrie

Der ausschließlich in Carbon gefertigte Rahmen verzichtet auf eine herausnehmbare Akkueinheit, was zusätzliches Gewicht einspart. Die Geometrie orientiert sich an modernen Enduro-Maßstäben mit 64 Grad Lenkwinkel, 78,5 Grad Sitzwinkel und 466 mm Reach (Größe Mid).

Geometrie Merida eONE-SIXTY SL 2025
RahmengrößeXSSML XL
Oberrohr (mm)543567591616640
Steuerrohr (mm)100105110115120
Lenkwinkel (°)6464646464
Sitzrohr (mm)400410425445465
Sitzwinkel (°)78,578,578,578,578,5
Kettenstrebe (mm)450450450450450
BB Drop (mm)27,527,527,527,527,5
Reach (mm)420443466489512
Stack (mm)611616620625629
Radstand (mm)12021228125312781303

Das AGILOMETER-Konzept mit kurzen Sitzrohren ermöglicht dabei eine größenunabhängige Rahmenauswahl nach persönlichen Vorlieben. Ein Flip-Chip erlaubt zudem den Wechsel zwischen 29-Zoll- und Mullet-Setup.

Weiter übernimmt man beim neuen Modell bewährte Technologien der erfolgreichen ONE-SIXTY und eONE-SIXTY Plattformen, darunter die Flexstay-Technologie, die einen Lagerpunkt einspart und damit Wartungsaufwand und Gewicht reduziert.

Das Fahrwerk bietet 160 mm Federweg an beiden Enden und kann wahlweise mit klassischem 29-Zoll-Setup oder als Mullet-Variante konfiguriert werden, ohne die Geometrie zu beeinträchtigen.

Motor & Akku

Als Antrieb kommt der vielfach eingesetzte Bosch Performance Line SX zum Einsatz. Mit knapp 2 kg Gewicht und 55 Nm Drehmoment bietet er eine ausgewogene und sportliche Unterstützung.

Bosch Performance Line SX

Der fest integrierte 400-Wh-Akku kann optional durch einen 250-Wh-Range-Extender ergänzt werden, so dass auch längere Runden mit dem Light-E-MTB möglich sind.

Die Steuerung erfolgt über einen Smart Controller im Oberrohr und die kabellose MiniRemote am Lenker, die noch durch das neue Purion 400 Display neben dem Vorbau ergänzt wird.

Dank Bosch eBike Flow App kann sich der Nutzer mit dem Antriebssystem verbinden und von diversen Einstellmöglichkeiten, aber auch einer wachsenden Anzahl an Funktionen profitieren.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Fahrwerk basiert auf dem bewährten FAST-Kinematik-Konzept und bietet 160 mm Federweg an Front und Heck. Trotz des Fokus auf geringes Gewicht verzichtet MERIDA nicht auf robuste Enduro-Komponenten. Die Reifenfreiheit ermöglicht Breiten bis 2,4 Zoll.

Auch das AGILOMETER-Größensystem wurde übernommen, allerdings mit größenspezifischen Sattelstützen statt der verstellbaren Varianten, um Gewicht zu sparen. Praktische Details wie das TUBE MOUNT-System für Werkzeug, umfangreicher Rahmenschutz und das WIRE PORT-Kabelführungssystem runden das Paket ab.

Das Topmodell eONE-SIXTY SL 10K setzt auf hochwertige Fox-Federelemente. An der Front arbeitet eine Fox 36 Float Factory Gabel, während am Heck ein Fox Float X Factory Dämpfer verbaut ist. Die Kraftübertragung erfolgt über das elektronische SRAM XX Eagle Transmission AXS System. Für souveräne Verzögerung sorgen die SRAM Maven Ultimate Bremsen mit HS2 Bremsscheiben. Die Laufräder kommen von FSA mit dem Modell SC I30, bestückt mit Maxxis Assegai vorne und Minion DHR II hinten.

Beim eONE-SIXTY SL 8000 übernehmen RockShox-Komponenten die Federungsaufgaben. Eine RockShox Lyric Select+ eMTB Gabel mit 160 mm Federweg arbeitet mit einem RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer zusammen. Die Schaltung kommt von SRAM in Form der GX Eagle Transmission AXS. Als Bremsanlage fungiert die SRAM DB8 Stealth mit 4-Kolben-Sätteln und 200-mm-Scheiben. Die DT Swiss HX 1700 Laufräder sind mit Maxxis Assegai/ Minion DHR II Bereifung bestückt.

Das eONE-SIXTY SL 6000 vertraut auf Marzocchi Federelemente mit einer Z1 eMTB Luftgabel (160 mm) und einem Marzocchi Bomber Air Dämpfer. Die Schaltung übernimmt Shimano Deore mit 12 Gängen. Gebremst wird ebenfalls mit Shimano Deore M6120 4-Kolben-Bremsen und Bremsscheiben in 220/200 mm. Die Merida Expert TR II Laufräder werden auch hier mit Maxxis Assegai/ Minion DHR II Reifen kombiniert.

Modellübersicht

Merida eONE-SIXTY SL 10K 2025

Merida eONE-SIXTY SL 10K 2025

Merida eONE-SIXTY SL 10K 2025

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram XX Eagle Transmission AXS, 1×12
Bremsen: Sram Maven Ultimate, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram XX Eagle E-MTB
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: Proxim Nembo Triox
Laufräder: FSA SC 30 29″
Reifen: Maxxis Assegai / Maxxis Minion DHR II v/h
Gewicht: 19,5 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 10.999 EUR

Merida eONE-SIXTY SL 8000 2025

Merida eONE-SIXTY SL 8000 2025

Merida eONE-SIXTY SL 8000 2025

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox Lyric Select+ eMTB, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission AXS, 1×12
Bremsen: Sram DB8 Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Sram GX Eagle E-MTB
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Merida Comp TR III
Sattel: Proxim Nembo Steel
Laufräder: DT Swiss HX 1700
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.5″ / Maxxis Minion DHR II 29×2.4″ v/h
Gewicht: 20,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 8.499 EUR

Merida eONE-SIXTY SL 6000 2025

Merida eONE-SIXTY SL 6000 2025

Merida eONE-SIXTY SL 6000 2025

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Purion 400 / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Marzocchi Z1 eMTB, 160 mm
Dämpfer: Marzocchi Bomber Air
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano Deore M6120, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Merida Comp TR III
Sattel: Merida Comp SL
Laufräder: Merida Expert TR II 29″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.5″ / Maxxis Minion DHR II 29×2.4″ v/h
Gewicht: 20,8 kg
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 6.399 EUR

Hier noch ein Video zum neuen Modell:

Fazit

Mit dem eONE-SIXTY SL scheint MERIDA der Spagat zwischen agilem Handling und ausdauernder elektrischer Unterstützung zu gelingen. Das Gesamtgewicht von 19,5 kg – rund 3,5 kg weniger als vergleichbare E-Mountainbikes mit voller Power – verspricht ein deutlich direkteres Fahrgefühl. Der optionale Range Extender macht das Bike auch für längere Touren interessant. Besonders Fahrer, die regelmäßig zwischen motorisiertem und unmotorisiertem Bike wechseln, dürften an diesem Konzept Gefallen finden. Die robuste Ausstattung zeigt dabei, dass der Leichtbau nicht zu Lasten der Enduro-Tauglichkeit geht. Ob sich der theoretische Eindruck dann auch in der Praxis bewährt, versuchen wir alsbald herauszufinden und werden dann hier von unseren Eindrücken berichten.

Bis dahin stehen alle weiteren Informationen auf der Webseite von Merida zur Verfügung..

Quelle: PM Merida
Bilder: Merida