Die neue Serie soll Fahrspaß mit effizienter Unterstützung kombinieren
6 min Lesezeit

Mit dem Rift Zone EL („Electric Light“) bringt Marin Bikes 2025 eine Erweiterung seiner E-Mountainbike-Palette. Die neue Modellreihe, die ab Herbst 2024 erhältlich sein wird, zielt darauf ab, die Lücke zwischen klassischen Mountainbikes und leistungsstarken E-MTBs zu schließen. Dafür statten die Kalifornier die Modelle mit dem im vergangene Jahr vorgestellten Bosch Performance Line SX aus, der mit bis zu 340 % Unterstützung aufwartet. Was die ersten Light-E-MTBs der Marke noch auszeichnet, findet man jetzt in diesem Artikel.

Marin Rift Zone EL 2025 im Überblick

Das Rift Zone EL positioniert sich als leichtgewichtige Alternative zum Rift Zone E mit voller Power. Es übernimmt dabei die bewährten Fahreigenschaften der Rift Zone-Familie, reduziert jedoch das Gesamtgewicht durch den Einsatz eines kompakteren Antriebssystems. Marin bietet die neue Plattform in drei Modellvarianten an, die sich in der Ausstattung unterscheiden, aber alle auf dem gleichen Rahmenkonzept basieren.

Marin Rift Zone EL XR 2025

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen des Rift Zone EL besteht aus der Serie 4 Aluminium-Legierung von Marin, die sich durch präzise Verarbeitung und aufwendig geformte Rohre auszeichnet.

Geometrie Marin Rift zone EL
neutral+0,5°-0,5°
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)572,85605,99638,08669,12
Steuerrohr (mm)100115125130
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)400420430460
Sitzwinkel (°)77777777
Kettenstrebe (mm)440440440440
BB (mm)36363636
Reach (mm)430460490520
Stack (mm)618,74632,33641,4645,93
Radstand (mm)1188,811225,151259,381291,49
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)573,31606,48638,6669,64
Steuerrohr (mm)100115125130
Lenkwinkel (°)65,5565,5565,5565,55
Sitzrohr (mm)400420430460
Sitzwinkel (°)76,876,876,876,8
Kettenstrebe (mm)440440440440
BB (mm)34,4734,4734,4734,47
Reach (mm)427,84457,79487,76517,86
Stack (mm)620,24633,94643,1647,65
Radstand (mm)1181,161217,321251,431283,48
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)572,39605,5637,57668,62
Steuerrohr (mm)100115125130
Lenkwinkel (°)64,4564,4564,4564,45
Sitzrohr (mm)400420430460
Sitzwinkel (°)77,277,277,277,2
Kettenstrebe (mm)440440440440
BB (mm)37,5337,5337,5337,53
Reach (mm)432,16462,2492,24522,14
Stack (mm)617,24630,73639,68644,2
Radstand (mm)1196,421232,931267,281299,45

Die Geometrie des Marin Rift Zone EL zeigt eine durchdachte Balance zwischen Kletterfähigkeit und Abfahrtsperformance. Dafür ist der steile Sitzwinkel von 77° in Kombination mit dem anpassbaren Lenkwinkel verantwortlich.

Den von Haus aus abfahrtsorientierten Lenkwinkel von 65° kann man in beide Richtungen jeweils um 0,5° anpassen und so das E-Mountainbike auf den jeweiligen Einsatzzweck ausrichten.

Ein flacherer Winkel (64,5°) kann die Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten weiter verbessern, allerdings auf Kosten der Wendigkeit in engen Kurven. Ein steilerer Winkel (65,5°) ist dann eher für technische Uphills und enge Singletrails von Vorteil, wo schnelles Lenken und ein direkteres Handling gefragt sind.

Motor & Akku

Das Herzstück des Antriebs bildet die Bosch Performance Line SX Antriebseinheit, die im Vorfeld der Eurobike 2023 vorgestellt wurde.

Bosch Performance Line SX

Mit einem Gewicht von nur zwei Kilogramm liefert sie ein Drehmoment von 55 Nm und eine Spitzenleistung von bis zu 600 Watt.

Der im Unterrohr integrierte Bosch CompactTube 400 Akku mit 400 Wh Kapazität verspricht je nach Bedingungen eine Reichweite von 25 bis 90 Kilometern und kommt ebenfalls auf dieses Gewicht.

Bosch PowerMore 250 Renge Extender

Der PowerMore 250 Range Extender von Bosch kann zudem auf dem Unterrohr der Rift Zone EL angebracht werden und bietet den Fahrern zusätzliche 250 Wh Kapazität – bekanntlich in einem Format, das kaum größer ist als eine Wasserflasche.

Die Steuerung erfolgt über den auf dem Oberrohr platzierten System Controller und die drahtlose MiniRemote am linken Lenkergriff, die so für ein cleanes Cockpit sorgt.

Über die eBike Flow-App auf seinem Smartphone hat man Zugriff auf viele Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen, so dass man die Wirkweise des Antriebs gut personalisieren kann.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Fahrwerk des Rift Zone EL setzt auf die bewährte MultiTrac-Federung von Marin, die ein effizientes Pedalieren mit hoher Geländetauglichkeit verbindet.

Die Federgabel von Fox oder Marzocchi mit 150 mm Federweg ergänzt den Hinterbau mit seinen 140 mm, in dem entweder der Float X oder der Bomber Air Dämpfer werkelt und so für ein ausgewogenes Fahrverhalten sorgen soll.

Es werden Schaltungen von Sram und Shimano verbaut, am Top-Modell die GX Eagle AXS Transmission, am mittleren die mechanische Sram GX Eagle und am Einstiegsmodell die CUES mit 10 Gängen.

Alle Modelle sind mit 29-Zoll-Laufrädern ausgestattet und verfügen über 4-Kolben-Scheibenbremsen von Magura, Sram oder TRP und großen Bremsscheiben für zuverlässige Verzögerung.

Marin hat bei der Entwicklung großen Wert auf Schutz und Haltbarkeit gelegt. Ein integrierter Unterrohrschutz aus glasfaserverstärktem Nylon schützt vor Beschädigungen, während Ketten- und Sitzstreben mit Gummischutz versehen sind.

Die interne Kabelführung wurde überarbeitet und bietet nun eine verbesserte Abdichtung gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Öffnungen in diese Kanäle verwenden Gummimembranen, die während der Erstmontage durchstoßen werden und das Kabel oder den Schlauch umhüllen, sobald sie eingeführt sind.

Modellübersicht

Marin Rift Zone EL XR 2025

Marin Rift Zone EL XR 2025

Marin Rift Zone EL XR 2025

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance Elite, 150 mm
Dämpfer: Float X Performance Elite
Schaltung: Sram GX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT-7 4-Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: n/a
Sattelstütze: n/a
Sattel: n/a
Laufräder: 29″
Reifen: n/a
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.699 EUR

Marin Rift Zone EL 2 2025

Marin Rift Zone EL 2 2025

Marin Rift Zone EL 2 2025

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance Elite, 150 mm
Dämpfer: Float X Performance Elite
Schaltung: Sram GX Eagle Lunar, 1×12
Bremsen: Sram Code, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: n/a
Sattelstütze: n/a
Sattel: n/a
Laufräder: 29″
Reifen: n/a
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR

Marin Rift Zone EL 1 2025

Marin Rift Zone EL 1 2025

Marin Rift Zone EL 1 2025

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch Compact Tube 400, 400 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Marzocchi Bomber Z1, 150 mm
Dämpfer: Bomber Air Inline
Schaltung: Shimano CUES, 1×10
Bremsen: TRP Slate EVO, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: n/a
Sattelstütze: n/a
Sattel: n/a
Laufräder: 29″
Reifen: n/a
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR

Fazit

Mit dem Rift Zone EL erweitert Marin seine E-MTB-Palette um ein vielversprechendes Konzept. Die Kombination aus leichtem Rahmen, kompaktem Antriebssystem und trail-orientierter Geometrie könnte eine attraktive Option für Fahrer darstellen, die die Vorteile eines E-MTBs nutzen möchten, ohne auf die Agilität eines klassischen Mountainbikes zu verzichten. Die Möglichkeit, den Lenkwinkel anzupassen, und die durchdachten Schutzmaßnahmen am Rahmen unterstreichen den Anspruch von Marin, ein vielseitiges und langlebiges Bike zu schaffen. Ob sich die Modelle in der Praxis bewähren und wie sie sich gegen bereits etablierte Modelle durchsetzen können, wird sich nach der Markteinführung im Herbst 2024 zeigen. Wir selbst sind gespannt auf einen ausgiebigen Praxistest und werden dann hier berichten.

Mehr Informationen zu den neuen Modellen stehen auf der Webseite von Marin Bikes zur Verfügung.

Bilder: Marin Bikes