Der Digital-Experte soll die Omnichannel-Brand strategisch weiter ausbauen
2 min Lesezeit

Marcus Diekmann (39) wird ab dem 1. Februar in der Doppelfunktion als Chief Commercial Officer (CCO) und Chief Digital Officer (CDO) beim Bocholter Fahrradhersteller ROSE Bikes einsteigen. Diekmann zählt zu den bekanntesten und bestvernetzten Experten im deutschen E-Commerce Markt und wird mit seinem Knowhow die Weiterentwicklung der Marke ROSE Bikes strategisch begleiten – online sowie offline.

Unsere bereits starke Position als vertikalisierte Omnichannel-Brand möchten wir konsequent weiter ausbauen. Bereits heute verfügen wir über einen Online-Umsatzanteil von über 75 Prozent. Zeitgleich verbuchen wir große Erfolge in der konsequenten Verschmelzung des On- und Offlinehandels. In den vergangenen Jahren entwickeln wir uns immer weiter zu einem agilen Unternehmen und stellen den Kunden in die Mitte unserer Aktivitäten. Diesen Prozess werden wir mit Marcus weiter nach vorne treiben, neue Absatzkanäle und Zielgruppen erschließen und so unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern. Er bringt große Erfahrungen im digitalen Geschäft mit, ist ein exzellenter, kaufmännischer Analyst, kreativer Stratege und versteht den digitalen Wandel. Zudem ist er hervorragend in der Branche vernetzt. Deshalb freut es uns sehr, dass Marcus die Unternehmensführung ab sofort verstärkt“, so Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer bei ROSE Bikes.

Markus Diekmann

Ich verfolge die Marke ROSE Bikes bereits seit vielen Jahren und muss sagen, dass sie ein absoluter Vorreiter in puncto Vertikalisierung des digitalen Handels ist. Das Unternehmen ist sehr gut aufgestellt und jetzt bereit für die nächste Transformationsstufe. Ich sehe außerdem großes Potential im Bereich E-Mobilität und freue mich auf die Weiterentwicklung der Bike-Brand zusammen mit einem starken Team“, so Diekmann über seinen Wechsel zu ROSE Bikes. Diekmann war zuletzt als Digitalchef bei Accell, dem zweitgrößten Bike-Produzenten der Welt, tätig. Er verantwortete dort alle digitalen Aktivitäten der Gruppe weltweit.

Mit der strategischen Entscheidung, ein geplantes Start-Up nicht in der ursprünglichen Form umzusetzen, verließ er das Unternehmen Ende 2018 auf eigenen Wunsch hin. Einen weiteren Erfolg seiner Karriere verzeichnete er bei Matratzen Concord, einer Tochtergesellschaft der niederländischen Beter Bed Holding.

Hier trieb der 39-Jährige die digitale Transformation des Unternehmens voran, analysierte das Potenzial neuer, digitaler Märkte und baute die E-Commerce Sparte kontinuierlich aus. So verhalf er der Marke zu renommierten Awards wie der Auszeichnung zum „Bester Shop des Jahres 2018“. Darüber hinaus ist Diekmann Mitgründer der Frontend-Agentur KOMMERZ, die im letzten Jahr zur Design-Agentur des Jahres ausgezeichnet wurde.

Mehr auch unter www.rosebikes.com.

Quelle: PM Rose
Bilder: Rose