Mit der Duo Remote bringt MAHLE SmartBike Systems ein neues Zubehör auf den Markt, welches für die Nutzung an flachen Lenkern entwickelt wurde. So sollen Nutzer von E-Urbanbikes oder auch entsprechenden E-Gravelbikes Kontrolle über ihr Antriebssystem erhalten, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Hier jetzt mehr zur Neuheit aus Palencia.
MAHLE SmartBike Systems Duo Remote im Detail
Für die externe Bedienung z.B. an einem Renn- oder Gravellenker waren bisher einzig die E-Shifter verfügbar, die aber nicht optimal für einen geraden Lenker geeignet sind. Deshalb hat MAHLE SmartBike Systems jetzt ein kompaktes Bedienelement entwickelt, ähnlich der iWoc Trio für das X35-System.
Die Duo Remote kommt allerdings noch spartanischer daher und bringt dabei keine LED-Leuchten mit, da man für diese Funktion weiter auf das HMI zurückgreifen möchte.
Demzufolge bringt die neue Bedieneinheit einzig zwei Tasten mit, über welche dann vier Funktionen abgebildet werden können, die jeweils per kurzem oder per langem Tastendruck aktiviert werden.
Per „Short Press“ lassen sich intuitiv die drei Unterstützungsstufen wechseln und so die vom System abgegebene Kraft anpassen. Ein „Long Press“ auf die obere Taste schaltet dann die LED-Lichtanlage ein, falls eine solche verbaut ist. Die untere Taste hingegen aktiviert dann bei langem Druck die Schiebehilfe.
Batterien werden für das neue Bauteil nicht benötigt, wohl aber ein Stromkabel, denn die Energieversorgung soll direkt aus dem E-Bike-Akku erfolgen. Die Gestaltung der Komponente erscheint robust genug, auch für den Einsatz abseits der Straße.
Durch eine speziell gestaltete Oberfläche soll sich der Schalter „soft“ anfühlen, aber trotzdem eine gute haptische Rückmeldung geben. Durch die geringe Baugröße trägt das Bauteil zudem zu einer minimalistischen Optik des entsprechenden E-Bikes bei.
Merkmale MAHLE Duo Remote
Breite: 19 mm
Höhe: 43,6 mm
Lenkstange ⌀: 22,2 mm
Wasserdichtigkeit: IP67
Gewicht: 25 g
Fazit
MAHLE SmartBike Systems baut sein X20-System weiter aus, wobei man dieses hier auch in Richtung urbaner E-Bikes oder E-Gravelbikes öffnet, für die bisher kein adäquates Bedienelement zur Verfügung stand. Wie sich die Haptik dann bei der Benutzung zeigt, versuchen wir alsbald bei einem entsprechend ausgerüsteten E-Bike herauszufinden und werden dann hier berichten.
Bis dahin stehen alle weiteren Informationen auf der Webseite von MAHLE SmartBike Systems zur Verfügung.