Umweltfreundlich und zuverlässig auf der letzten Meile
4 min Lesezeit

Die letzte Meile, also das letzte Wegstück auf dem Transport von Waren hin zum Kunden, wurde in der Lieferlogistik in den vergangenen Jahren zunehmend optimiert. Besonders Lastenräder spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Ideal an die Bedürfnisse moderner, urbaner Räume angepasst, sind sogenannte „Cargobikes“ immer häufiger das Mittel der Wahl. Als Produzent dieser umwelt- und wartungsfreundlichen Zweiräder, ist DOCKR seit 2021 auf dem deutschen Markt aktiv. Sehr erfolgreich: Wie unlängst eine Kooperation mit dem „Last Mile Delivery“ Spezialisten Dropp zeigt.

Bild: Dropp / Dockr

Die letzte Meile neu erfunden

Der Boom des Onlinehandels stellt die Lieferlogistik weltweit vor große Herausforderungen. Besonders in Großstädten – sorgt hier doch die stets fortschreitende Urbanisierung für ein immer höheres Verkehrsaufkommen und damit verbundene Lieferverzögerungen. Dies fordert schnelles Umdenken und mehr Flexibilität von Logistikunternehmen. Die umweltfreundlichen Lastenräder von DOCKR setzen genau an diesem Punkt an. Durch ihr leichtes Fahrgefühl, dem großen Volumen der Transportboxen und einer einfachen Wartung, eignen sich die DOCKR-Cargobikes ideal zur Paketauslieferung in urbanen Räumen. Lange Einführungen fallen für Lieferfahrer zudem weg, sodass die Räder in jedem Logistikunternehmen sofort einsatzbereit sind. Mit diesen Argumenten punktete DOCKR in diesem Jahr auch beim Last Mile Delivery Spezialisten Dropp, der aktuell etwa 30 Cargobikes von DOCKR in seine Flotte mitaufgenommen hat und vor allem von der Komplettlösung des Unternehmens begeistert ist.

All-in-one-Solution

DOCKR bietet seine Lastenfahrräder über ein bequem und mit wenigen Klicks online konfigurierbares Abo an. Mietlaufzeiten von einem Monat bis hin zu drei Jahren ermöglichen DOCKR-Kunden die nötige Flexibilität. Kurierdiensten wie Dropp kommt dieses Modell vor allem in Hochphasen wie zur Weihnachtszeit entgegen. Dank der vorbeugenden Wartung und Versicherung sind DOCKR-Abonnenten standardmäßig abgesichert. Sollte es unerwartet doch zu einer Panne kommen, steht der DOCKR-Reparaturservice umgehend zur Verfügung und repariert das Fahrrad im Notfall vor Ort. Bei Bedarf werden schnell und problemlos Ersatzfahrzeuge bereitgestellt. DOCKR ist somit eine praktikable und flexible Allround-Lösung für Logistikunternehmen, die auf einen flexiblen Bike-as-a-Service Lösung setzen. Dies bekräftigt auch Dropp Co-Founder und Managing Director Nicolas Pörschke und stellt den Ausbau der laufenden Zusammenarbeit in Aussicht. DOCKR freut sich auch zukünftig der Lieferlogistik zu helfen, die letzte Meile für Lieferanten und Kunde so angenehm und effizient wie möglich zu gestalten.

DOCKR deckte als einziger alle Anforderungen ab

Um diesen Service reibungslos abwickeln zu können, benötigt Dropp eine zuverlässige und skalierbare Flotte an Lastenrädern. Anfangs setzte der Lieferspezialist auf Sharing Cargobikes. Mit fortschreitendem Wachstum musste eine andere Lösung gefunden werden. Nachdem Dropp einige Lastenradanbieter verglichen hatte, entschied sich das Unternehmen für DOCKR. Die Lastenräder von DOCKR überzeugen durch ein Fahrgefühl, das herkömmlichen Fahrrädern stark ähnelt. Die Lieferfahrer mussten sich kaum umgewöhnen und fühlten sich mit den Cargobikes direkt wohl. Außerdem überzeugte auch das Volumen der Transportboxen. Abgerundet wurde das Angebot von DOCKR durch deren Bike-as-a-Service- Plattform. Darüber lassen sich die Flottengröße sowie die Mietlaufzeiten einfach digital verwalten.

Dropp_Cargo

Bild: Dropp / Bike Dockr

Mit dieser All-in-One-Solution konnte sich DOCKR von den Wettbewerbern absetzen.

„Wir haben viele Anbieter verglichen. Das Angebot am Markt ist groß. Aber nur DOCKR konnte alles abdecken, was wir wollten“, erzählt Nicolas Pörschke, Co-Founder und Managing Director von Dropp.

Lieferkettenherausforderungen gelöst

Da das Projekt zu einem Zeitpunkt der Anspannung globaler Lieferketten begann, gestaltete sich die Versorgung mit Akkus und Rädern herausfordernd. Doch DOCKR bewies von Anfang an eine hohe Bereitschaft, an diesen Herausforderungen zu arbeiten und die Lieferqualität stetig zu verbessern. Aktuell läuft die Lieferkette deswegen einwandfrei und Dropp konnte an allen seinen Standorten (München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg) Flotten über den DOCKR- Mietservice aufbauen.

„Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit DOCKR. Wir werden die Zusammenarbeit fortsetzen und wollen weiter gemeinsam wachsen und unsere Kooperation optimieren. Aktuell nutzen wir etwa 30 Cargobikes und planen den Bestand zukünftig weiter aufzustocken“, resümiert Pörschke.

„Dropp ist ein toller Kunde. Ein junges Unternehmen, das die Letzte Meile nachhaltiger gestalten möchte. Das passt gut zu unserem Geschäftsmodell. Wir unterstützen sie gerne weiterhin bei ihrem Wachstum“, sagt Shahram Rezasade, CEO DACH von DOCKR.

Weitere Details unter: www.dockrmobilitiy.com.

Quelle: PM Dockr
Bilder: Dockr / Dropp