Mit den neuen Modellen sollen junge Fahrerinnen auf Entdeckungsreise gehen
3 min Lesezeit

Das Tempt E+ ist das neueste Modell der Frauenmarke Liv, welches sich an Mädchen verschiedenen Alters richtet und diese für das Mountainbiken begeistern soll. Dafür kommt das neue Modell in zwei Größen und wird von einem ebenfalls neuen Heckmotor angetrieben. Was die Modelle noch ausmacht, stellen wir in diesem Beitrag näher vor.

Liv Tempt E+ im Überblick

Mit dem Liv Tempt E+ möchte die Frauenmarke aus Taiwan mehr Mädchen von 8 bis 13 Jahren auf das Mountainbike bringen. Dafür hat man einen neuen AluxX-Aluminiumrahmen entwickelt, der mit Laufrädern mit 24 Zoll oder 26 Zoll kombiniert wird. Für Jungs hat Giant ebenfalls ein entsprechendes Modell ins Portfolio aufgenommen.

Liv Tempt E+ 26 2023

Liv Tempt E+ 26 2023

Die E-Mountainbikes wurde so designt, damit junge Mädchen auf Singletrails, Waldwegen und Schotterstraßen Vertrauen zum Bike und ihren Fähigkeiten und vor allem Spaß am Biken finden. Cassandra Chou, Leiterin der E-Bike Kategorie bei Liv, teilt zu den neuen Modellen mit:

Die Beliebtheit von E-Bikes – auch von solchen, die für junge Fahrerinnen und Fahrer entwickelt wurden – steigt weltweit rasant an. Das Tempt E+ 24/26 ist perfekt für abenteuerlustige junge Fahrerinnen, die weiter und schneller fahren wollen oder einfach nur mit Familie und Freunden auf Freizeittouren mithalten wollen.Cassandra Chou
Liv Tempt E+ 24 2023

Liv Tempt E+ 24 2023

Bei den Tempt E+ Modellen verbaut Liv einen neuen SyncDrive Move Heckmotor, welcher 30 Newtonmeter abgibt und die Mädchen bis zu einer Geschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde unterstützt. Die von den Taiwanern bekannte SmartAssist-Technologie passt mithilfe mehrerer Sensoren die Motorunterstützung automatisch an und stellt dann Unterstützung bereit, wenn die Fahrerin diese benötigt.

Außerdem kann die Fahrerin über die am linken Lenkergriff verbaute RideControl Dash-Bedien- und Anzeigeeinheit jederzeit manuell auf die passende Stufe wechseln (Eco, Active und Power). Über die Walk-Assist-Funktion kann man auch schwierige Schlüsselstellen einfacher überwinden, zum Beispiel beim Schieben am Berg. Er kann über Bluetooth mit dem Smartphone der jungen Nutzerin verbunden werden und diese über eine USB-Buchse auch aufladen.

EnergyPak Plus

EnergyPak Plus

Die Energieversorgung übernimmt hier der bekannte EnergyPak Plus-Akku, welcher 250 Wh mitbringt und laut Liv für Fahrten von 40 bis zu 90 Kilometer ausreichend sein soll. Unter perfekten Bedingungen gibt der Hersteller sogar 120 Kilometer an, wobei man die Batterie mit dem mitgelieferten, kompakten Smart Charger Ladegerät in 3,5 Stunden vollständig und in 2,5 Stunden zu 80 % aufladen kann.

SyncDrive Move

SyncDrive Move

Von Beginn an soll das Liv Tempt E+ so konstruiert worden sein, dass das Modell den jungen Fahrerinnen von Beginn an passt. Die Lenkerhöhe wurde genauso wie die Überstandshöhe so gewählt, dass diese für die Mädchen geeignet und zudem ein leichtes Auf- und Absteigen gewährleistet ist.

Liv gibt eine Körpergröße von 130 bis 155 Zentimeter an, wobei alle Modelle einen Federweg von 80 mm vorne mitbringen und entweder mit 24-Zoll-Rädern oder 26-Zoll-Rädern ausgestattet sind. Zudem bringen alle Modelle hydraulische Scheibenbremsen mit, so dass die Mädchen auch bergab sicher unterwegs sind.

Das Tempt E+ 24 und das Tempt E+ 26 sollen jeweils ab Juli 2022 im Handel erhältlich sein, die UVP liegt bei 2.199 EUR. Weitere Informationen sowie die lokalen Händler sind unter www.liv-cycling.de zu finden.

Quelle: PM Liv
Bilder: Liv