Das Light-E-MTB aus dem Hause Liv Cycling fordert keinen Verzicht in Sachen Leistung und Akkukapazität
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Das Intrigue X Advanced E+ Elite von Liv Cycling ist die Interpretation eines Light-E-MTB der Frauenmarke unter dem Dach von Giant. Wie beim ebenfalls heute vorgestellten Trance X Advanced E+ Elite von Giant muss die Nutzerin nicht auf die volle Antriebsleistung verzichten und kann sich zudem über ausreichende Energie-Reserven freuen. Was die Neuheit noch von den Modellen der Konkurrenz unterscheidet, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite im Überblick

Das brandneue Intrigue X Advanced E+ Elite ist das erste E-MTB von Liv Cycling, welches mit Mullet-Laufrädern ausgerüstet ist. Beim neuen E-Trailbike der Frauenmarke unter dem Dach des weltgrößten Fahrradhersteller Giant soll Performance über allem stehen, was sich in einem agilen Fahrverhalten bergab und bergauf zeigen soll. Dazu teilt Cassandra Chou, Liv E-Bike-Category Manager, mit:

Das Intrigue X Advanced E+ Elite ist das ultimative Trail-E-MTB für Fahrerinnen, die an ihre Grenzen gehen und ihr Bestes geben wollen. Der leichte Carbonrahmen, der leistungsstarke Motor, der schlanke Akku und das Mullet-Setup sind eine perfekte Balance aus Design und Technologie und sorgen für ein unglaubliches Fahrerlebnis.Cassandra Chou

Rahmen & Geometrie

Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite kommt mit einem nagelneuen Carbonrahmen, welcher aus dem hochwertigsten Carbon hergestellt wird. Die verwendeten Fasern in High-Performance-Qualität sorgen dafür, dass man einen extrem leichten und steifen, aber auch an gewünschten Stellen gleichzeitig nachgiebigen Rahmen erhält.

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2023

Dabei werden die Carbonfasern mit einem besonderen Harz laminiert, welches eine reduzierte Blasenbildung aufweist und zudem mit Partikeln versetzt wird, die stoßmindernd wirken sollen. Dadurch soll der Rahmen Stöße und Vibrationen absorbieren, was der Kondition der Nutzerin zugutekommt.

Hinsichtlich des Designs des vorderen Rahmendreiecks, welches sich übrigens in der Produktion als ein durchgehendes Stück darstellt, hat man ein Update des sogenannten Tensio Shape einfließen lassen. Die besondere Gestaltung startet bereits am Steuerrohr und setzt sich harmonisch bis zum Hinterbau des Modells fort, wobei man das E-MTB dadurch knackig, energiegeladen und vital wirken lassen möchte.

Geometrie Intrigue X Advanced E+ Elite 2023
LowHigh
RahmengrößeXSSML
Oberrohr (mm)557572597622
Steuerrohr (mm)9595100115
Lenkwinkel (°)65,765,765,865,8
Sitzrohr (mm)380400425450
Sitzwinkel (°)77,277,27676
Kettenstrebe (mm)447447447447
BB Drop (mm)30303030
Reach (mm)419434444466
Stack (mm)606606611625
Radstand (mm)1174118812001228
RahmengrößeXSSML
Oberrohr (mm)555570595620
Steuerrohr (mm)9595100115
Lenkwinkel (°)66,566,566,566,5
Sitzrohr (mm)380400425450
Sitzwinkel (°)787876,776,7
Kettenstrebe (mm)447447447447
BB Drop (mm)20202020
Reach (mm)429442452473
Stack (mm)601601605619
Radstand (mm)1175119012011229

Das Modell bringt einen steilen Sitzwinkel von um die 77° mit, der ein gutes Klettern erlaubt, wobei der flache Lenkwinkel von ca. 66° dann für ein stabiles Fahrverhalten auch bei schneller Fahrt sorgen soll. Die kurze Kettenstrebe mit 447 mm macht das Intrigue X Advanced E+ Elite agil und kurvenfreudig. Über einen Flip-Chip am Rocker lässt sich die Geometrie noch auf den Einsatzzweck hin anpassen.

Motor & Akku

Die Modelle der neuen Intrigue X Advanced E+ Elite Modellreihe kommen allesamt mit dem SyncDrive Pro² Antrieb von Giant, der ab Werk aber auf ein Drehmoment von 70 Newtonmeter reduziert wird. Das soll den Energieverbrauch zügeln, kann aber per RideControl-App ganz einfach geändert werden, indem man das Drehmoment in den einzelnen Unterstützungsstufen auf den höheren Wert hievt.

SyncDrive Pro²-Antrieb

Der neu entwickelte EnergyPak Smart 400 Akku (2,3 kg) wird fest verbaut, was den Rahmenbauern eine große Rahmenöffnung erspart hat. Zu den 400 Wh der Hauptbatterie, die mittels der exklusiv mit Panasonic entwickelten E-Bike-Zellen 22700 aufgebaut wird, können sich optional noch 200 Wh eines ebenfalls auf den Zellen basierenden und brandneuen Range Extender (1,7 kg) dazu gesellen. So hat man mit 600 Wh dann genügend Energie, um auch lange Runden fahren zu können.

Bedient wird das neue E-Mountainbike mittels der RideControl GO Einheit, die ins Oberrohr eingelassen ist und ein Aktivieren des E-Antriebs samt Auswahl der Unterstützungsstufe erlaubt. Welche ausgewählt ist, sieht man dann an den LEDs auf der Einheit, genauso wie die restliche Akkukapazität.

Zusätzlich ist eine Bedienung über die RideControl Ergo 3 Bedieneinheit am linken Lenkergriff möglich, deren drei Tasten per RideControl-App individuell belegt werden können. Eine zweite Bedieneinheit kann optional auch am rechten Lenkergriff installiert werden, was die Nutzerin dann weitere Funktionen steuern lässt, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.

Fahrwerk & Ausstattung

Liv stattet die Modelle mit 150 mm Federweg vorne und 140 mm hinten am Maestro-System mit Federelementen von Fox und Rock Shox aus. Beim 20 Kilo leichten Top-Modell Intrigue X Advanced E+ Elite 1 kommt zusammen mit der Fox 36 Performance Elite Gabel und dem Fox Float X Performance Elite Dämpfer das Fox Live Valve System zum Einsatz. Dieses ist sehr unscheinbar verbaut und funktioniert problemlos, wie wir in unserem Test des Trance C Advanced E+ 0 festgestellt hatten.

Das mittlere Modell ist dann mit der Fox 36 Performance Gabel und dem Fox Float DPS Performance Dämpfer ausgerüstet, während das Einstiegsmodell dann die Rock Shox 35 Gold RL Federgabel und den Rock Shox Deluxe Select R Dämpfer mitbringt.

Die Abstufung der verbauten Schaltung bei den einzelnen Varianten ist die Folgende: Sram GX Eagle AXS, Shimano SLX und Shimano Deore, jeweils mit 12 Gängen. Bei den Bremsen sieht es ähnlich aus: Sram Code R mit 220/200 mm Bremsscheiben beim Top-Modell, dann Shimano SLX mit 203er-Bremsscheiben beim mittleren Modell bis hin zur Shimano MT420 mit 203-mm-Bremsscheiben beim Einstiegsmodell.

Ein Highlight bei der Top-Variante ist der Giant Contact SLR Trail Integrated Lenker, welcher mittels Spacern bezüglich der Vorbaulänge (40 mm, 45 mm oder 50 mm) und der Lenkerdrehung angepasst werden kann (7° oder 9°).

Die nur 225 Gramm wiegende Einheit aus Carbon wurde mittels speziellem Layup so gestaltet, dass mittels eines schlankeren Profils in der Mitte die Nachgiebigkeit erhöht wird und so Stöße und Vibrationen besser weg gedämpft werden. Das Top-Cover ist austauschbar und kann z.B. ein GoPro Mount aufnehmen.

Auf den Giant-Laufrädern, beim Top-Modell aus Carbon, sind dann Maxxis Minion DHF vorne und Maxxis Dissector hinten aufgezogen, jeweils mit EXO+ Karkasse. Bei Liv liegt immer Material zur Umstellung auf Tubeless bei, was wir auf jeden Fall empfehlen würden. Jedes Modell bringt dann noch eine Variostütze entweder von TranzX oder aus dem eigenen Regal von Giant mit.

Modellübersicht

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 1 2023

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 1 2023

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 1 2023

Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 400 Wh (+ 200 Wh Range Extender)
Display: RideControl Go + RideControl Ergo3
Rahmen:Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance Elite Live Valve, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite Live Valve
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Code R (4-Kolben), 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Performance Carbon, SRAM X-Sync Eagle 36T
Vorbau: GIANT Contact SLR Carbon
Sattelstütze: TranzX Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: Liv Sylvia E+
Laufräder: Giant TRX2 Carbon 29/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2.50″/ Maxxis Dissector 27,5×2.4″ v/h
Gewicht: 19 kg
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 9.999 EUR

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 2023

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 2023

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 2023

Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 400 Wh (+ 200 Wh Range Extender)
Display: RideControl Go + RideControl Ergo3
Rahmen:Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 36 Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX M7100 Shadow+, 1×12
Bremsen: Shimano SLX BR-M7120 (4-Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Cadet+, Praxis Wave 36T
Vorbau: GIANT Contact SL 35
Sattelstütze: Giant Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: Liv Sylvia E+
Laufräder: Giant AM 29/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2.50″/ Maxxis Dissector 27,5×2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 6.799 EUR

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 3 2023

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 3 2023

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 3 2023

Motor: SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 400 Wh (+ 200 Wh Range Extender)
Display: RideControl Go + RideControl Ergo3
Rahmen:Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold RL, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: Shimano Deore M6100 Shadow+, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT 420 (4-Kolben), 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Cadet+, Praxis Wave 36T
Vorbau: GIANT Contact SL 35
Sattelstütze: Giant Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: Liv Sylvia E+
Laufräder: Giant AM 29/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2.50″/ Maxxis Dissector 27,5×2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 5.999 EUR

Die Modelle sollen ab Ende Mai 2023 in den Größen XS, S, M und L im Fachhandel verfügbar sein.

Fazit

Was den Männern mit dem Trance X Advanced E+ Elite recht ist, kann den Liv-begeisterten Frauen nur billig sein. So bekommen die Damen mit den Intrigue X Advanced E+ Elite Modellen überaus potente E-Mountainbikes, die mit geringem Gewicht, aber mit voller Leistung aufwarten. Anders als viele bekannte Light-E-MTBs bekannter Hersteller fordern die neuen Liv-Modelle dabei nicht zum Verzicht auf, sondern geben ihren Nutzerinnen alles an die Hand, um schnell und agil auf den Trails unterwegs zu sein. Das „billig“ im ersten Satz darf man dabei aber nicht wörtlich nehmen! 😉 Was haltet ihr von den Modellen? Wir jedenfalls sind schon sehr gespannt, wie sich die Intrigue X Advanced E+ Elite E-MTB fahren lassen und werden dann hier davon berichten.

Bis dahin alle weiteren Informationen unter www.liv-cycling.com.

Quelle: PM Liv
Bilder: Liv