Für jeden Bedarf das passende Mietrad: Egal, ob ein Tourenrad oder Mountainbike, ein Gravelbike oder Cargobike – bei ListNRide ist für jede:n das passende Fahrrad dabei. Über die Online-Buchungsplattform www.listnride.com haben Radfahrende Zugriff auf mehr als 80.000 Mieträder für jeden Bedarf in Deutschland und ganz Europa. Das Besondere: Die Plattform bietet nicht nur Mieträder von Gewerbebetreibenden an, sondern ermöglicht es auch privaten Anbietern, ihre eigenen Räder zu vermieten. Ähnlich wie bei Airbnb profitieren so Fahrradbesitzer:innen und Radmieter:innen gleicherweise. Alle Mieten sind gegen Sachschaden und Diebstahl versichert. ListNRide wurde von Johannes Stuhler und Gert-Jan van Wijk 2017 gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ist nun neues Mitglied beim Branchenverband Zukunft Fahrrad.
Johannes Stuhler, Mitgründer von ListNRide: „Zukunft Fahrrad ist eine starke Initiative, um die politischen Rahmenbedingungen fürs Fahrrad und die Fahrradwirtschaft in Deutschland zu verbessern. Diese Arbeit möchten wir unterstützen. „To change every place into the perfect ride” – das ist unsere Vision. Dieses Erlebnis gelingt, wenn das richtige Fahrrad verfügbar ist, ob in der Stadt, im Urlaub oder für ein Radrennen. Wir arbeiten daran, diesen Zugang zu den besten Rädern zu schaffen, ortsunabhängig, digital und mit wenigen Clicks erreichbar.“
Die Idee für ListNRide kam Stuhler und seinem Studienfreund Gert-Jan, als sie bei Besuchen unterschiedlicher Orte feststellten, wie schwierig es war, dort ein jeweils passendes Mietrad zu finden. Um anderen Fahrradbegeisterten die mühsame Suche nach einem Rad zu ersparen, entwickelten sie aus einer Kombination von digitalem Know-how und der Leidenschaft für das Radfahren die Plattform. Ob in Berlin, Paris, Gran Canaria, Nizza oder Oberstdorf – Räder gibt es über ListNRide an vielen Orten weltweit zu mieten. ListNRide kooperiert mit unterschiedlichen Fahrradherstellern wie z. B. Brompton, Lekker oder SUSHI, um Test- und Mieträder an unterschiedlichen Standorten einfach zugänglich zu machen.
Wasilis von Rauch, Geschäftsführer von Zukunft Fahrrad: „Unkompliziert ein individuelles Fahrrad mieten zu können, erhöht die Attraktivität des Radverkehrs enorm. Einfach auf der Städtereise oder auch mal im Alltag mit dem Mietrad unterwegs sein – das macht Spaß und schafft Wahlmöglichkeiten. Nun auch mit dem eigenen Rad ein wenig Geld durch Weitervermietung verdienen zu können, ist ein doppelter Gewinn. Wir freuen uns, dass es in Deutschland so viele kreative Unternehmensgründer:innen gibt, die das Rad tatsächlich neu erfinden. Herzlich willkommen ListNRide! Wir werden uns gemeinsam dafür einsetzen, dass der Ideenreichtum zur Förderung des Radverkehrs auch politisch Widerhall findet.“
Mehr Informationen zu ListNRide unter: www.listnride.de.