Der Anbieter investiert Millionen in neue E-Bikes und baut das Angebot in Europa massiv aus
2 min Lesezeit

Lime ist ja in Deutschland eher für seine E-Roller bekannt, die mittlerweile so manches Stadtbild prägen. Allerdings ist das Unternehmen auch Betreiber einer großen E-Bike-Flotte. Für 2021 möchte der eigenen Angaben zufolge der weltweit führende Anbieter von Mikromobilität genau dieses Segment weiter ausbauen und wird dafür insgesamt 50 Millionen US-Dollar investieren.

Mit dem Geld soll zum einen eine neue E-Bike-Generation auf den Markt gebracht werden und zum anderen die Bereitstellung der elektrischen Fahrräder in deutlich mehr Städten weltweit angeboten werden. Die Hauptinvestition soll aber in Europa stattfinden und hier vor allem in Deutschland. Mindestens 15 neue Städte in Europa sollen von dem Angebot profitieren, während in Deutschland die Städte mit Lime E-Bikes von derzeit vier auf mindestens acht bis zehn mehr als verdoppelt werden.

Lime E-Bike 2021

Gerade in diesen Zeiten der Pandemie erfahren Fahrräder und vor allem E-Bikes eine große Nachfrage. Dies liegt nicht zuletzt an der physischen Distanz, welche die E-Bikes bei der Fahrt zur Arbeit im Vergleich zu öffentlichen Verkehrsmitteln erlauben. In Zeiten der Pandemie hat sich die E-Bike-Nutzung bei Lime verdoppelt, wird aber laut Anbieter wohl noch ansteigen, wenn geimpfte Menschen aus dem Homeoffice an ihre Arbeitsplätze zurückkehren werden. Nicht nur für Pendelfahrten, sondern auch zum Einkaufen werden die Lime E-Bikes genutzt, wie Lime-Deutschland-Chef Jashar Seyfi mitteilt:

Als Anbieter von multimodaler Mikromobilität geht es uns darum, ein Mobilitäts-Angebot zu schaffen, das möglichst viele Menschen dazu bewegt, ihr privates Auto abzuschaffen. E-Bikes sind dafür ein wichtiges Puzzlestück. Um unseren Beitrag zur Verkehrswende in Richtung nachhaltiger Elektro-Mobilität zu vergrößern, sprechen wir mit den Städten und passen unser Angebot an die Gegebenheiten vor Ort an. Der Fokus auf die Expansion von E-Bikes ist auch das Ergebnis der Wünsche, die die Städte an uns herangetragen haben – insbesondere die Außenbezirke. Durch die Coronakrise haben zahlreiche neue Kunden E-Bikes und E-Scooter von Lime erstmals entdeckt. Wir gehen davon aus, dass sie auch nach der Pandemie weiterhin auf Elektromobilität setzen werden.Jashar Seyfi

In 2020 hat Lime erstmals über ein Quartal Rentabilität erreicht und kann so Investitionen in neue Hardware ohne weitere Fremdfinanzierung stemmen. Die Kalifornier setzen dabei auf besonders hochwertige Produkte, die vor allem langlebig sind und dauerhaft genutzt werden können. Beim E-Bike kommt in 2021 ein austauschbarer Akku zum Einsatz, der mit den E-Rollern der vierten Generation kompatibel ist. So soll der Betrieb effizienter möglich sein und die Häufigkeit des Aufladens und Umparkens reduziert werden. Auch hinsichtlich der Umweltbilanz sollen dadurch Vorteile entstehen.

Mehr Informationen nun direkt unter li.me.

Quelle: PM Lime