Der Fachverband LEVA-EU hat alle verfügbaren LEV-Statistiken gesammelt, um seinen Mitgliedern einen Überblick und einen besseren Einblick in den EU-Markt zu verschaffen. Obwohl die Ergebnisse noch nicht flächendeckend vorliegen, stellen sich die vorläufigen Ergebnisse für 2019 als sehr vielversprechend dar.
EU-Markt wächst weiter
Fakt ist demnach, dass der Markt für Elektrofahrräder in Europa weiter im kontinuierlichen Wachstum begriffen ist. Obwohl noch nicht alle nationalen Ergebnisse verfügbar sind, lässt sich doch absehen, dass der Gesamtabsatz von Elektrofahrrädern innerhalb der Europäischen Union erstmals die Marke von 3 Millionen Einheiten überschreiten wird.
In der Statistik nimmt Deutschland eine besondere Rolle ein, denn das Land stellt mit über einen Drittel den Löwenanteil bei der Berechnung, indem 2019 erstmals über eine Million Pedelecs verkauft wurden und damit eine magische Grenze überschritten wurde. Auf Grundlage dieser Entwicklung stellt die LEVA-EU einen Absatz von über 1,5 Millionen E-Bikes und Pedelecs innerhalb Deutschlands für das Jahr 2020 in Aussicht.
E-Mountainbikes vorne weg
Dabei stellen die Verkäufe von E-Mountainbikes mit 360.000 Einheiten einen Anteil von 47 %, wobei dieser Anteil laut dem Fachverband in der Schweiz bei nur 24 Prozent liegt, was rund 50.000 Modellen entspricht. Die Ergebnisse für andere “E-MTB-Länder”, wie Österreich oder Frankreich sind noch nicht bekannt.
Belgien Spitzenreiter bei S-Pedelecs
Aufgrund einer Änderung in der Verkehrsordnung kann Belgien ein stetiges Wachstum bei S-Pedelecs verzeichnen. Klare Verkehrsregeln und ein Steuervorteil von 0,24 EUR pro Kilometer ließen die Verkäufe hier ansteigen. Im Rahmen des Projektes 365SNEL pendelten 106 Testfahrer drei Wochen hintereinander mit einem S-Pedelec zur Arbeit und legten dabei im Durchschnitt 21,6 Kilometer zurück, was einen Steuervorteil pro Jahr von 1.300 EUR ausmachte.
Insgesamt lagen die Verkäufe von schnellen Pedelecs 2019 in Belgien bei 13.154 Stück, was rund 54 % mehr als im Vorjahr entspricht. In diesem Bereich dürfte auch die von der LEVA-EU nicht genannte Schweiz liegen, während sich weit abgeschlagen dahinter Deutschland und die Niederlande befinden.
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