Die Neuheit sticht bereits optisch mit einer ungewöhnlichen Bauweise heraus, verbirgt aber zudem noch weitere technische Innovationen
7 min Lesezeit

Das LEMO ONE E+Bike feierte kürzlich auf der Eurobike 2022 in Frankfurt seine Weltpremiere. Die Neuheit, hinter dem ein Unternehmen aus Hongkong steckt, ist mit Features ausgerüstet, die man so noch bei keinem E-Bike zuvor gesehen hat. Das Unternehmen hat sich auf die Fahnen geschrieben, robuste und langlebige Fahrräder zu bauen, die neueste Technologien und nachhaltige Prinzipien in sich vereinen. LEMO hat als innovative Ideenschmiede dabei nicht weniger als sein Ziel ausgerufen, als die Mobilität neu zu definieren.

LEMO ONE E+Bike im Detail

Wir haben uns das erste E+Bike auf der Eurobike 2022 in Frankfurt angesehen und dort erfahren, welches die Highlights des Modells sind. Auffällig ist das Design des E-Bikes, welches modern gezeichnet ist und wie ein konventionelles Fahrrad aussieht, vor allem wenn der Akku entnommen wurde.

Rahmen

Es kommt mit einem cleanen Aluminiumrahmen, der frei von hässlichen Schweißnähten oder aufwendig polierten Verbindungsstellen ist. Das hat LEMO (Akronym für Light Electric Mobility) durch den Einsatz von im Automobilbereich längst bewährten Fügetechniken erreicht, bei welchem die Rahmenteile hochfest verklebt werden und so für den einzigartigen Look und hohe Stabilität sorgt. Viele andere Hersteller zeigten sich auf der Eurobike in Frankfurt sehr interessiert an dieser Technologie.

Rahmen ohne Schweißnähte; Bild: LEMO

Der Rahmen ist hinsichtlich seiner Geometrie komfortabel, aber dennoch leicht sportlich ausgelegt und beschert dem Nutzer ein halb aufrechte Fahrposition (60 °), welche diesem auch bei schneller Fahrt einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen ermöglichen, aber trotzdem Komfort auch auf längeren Strecken bereitstellen soll. Er ist in einer Herrenvariante oder als ST-Version mit abgesenktem Oberrohr zu haben.

Antrieb & Batterie

Die Position des sogenannten Smartpacs ist weiter ungewöhnlich gewählt, denn die trapezförmige Batterie wird im vorderen Bereich des Rahmendreiecks untergebracht. Dafür befindet sich eine Schiene oben auf dem Unterrohr, auf welcher der Smartpac eingeschoben werden kann und dann sicher befestigt ist. Der Smartpac stellt 540 Wh an Kapazität bereit, für die Zukunft könnten auch andere Größen denkbar sein.

Der Akku ist selbst wie ein Designobjekt gestaltet und kann auch als große Powerbank genutzt werden, um beispielsweise Smartphones, aber auch Laptops mit Energie zu versorgen.

Smartpac als Powerbank; Bild: LEMO

Zudem ist das System so ausgelegt, dass bei Verbesserungen in der Akkutechnologie (kleinerer Bauraum, mehr Kapazität) leicht auf einen moderneren Akku gewechselt werden kann. Aus diesem Grund und auch aus Gründen der Nachhaltigkeit bietet man die Batterie auch im Abo an.

Smartpac-Montage; Bild: LEMO

Das ONE E+Bike von LEMO ist zudem zwei Bikes in einem: In Verbindung mit dem Smartpac kann es als E-Bike verwendet werden, durch eine patentierte Lösung aber auch komplett widerstandsfrei als konventionelles Fahrrad (hier M-Bike genannt) genutzt werden.

Die Technik dahinter wird über eine mechanische Kupplung realisiert, die per einfachem Handgriff mit 90°-Dreh das Motorgehäuse vom darin befindlichen Elektromotor trennt bzw. wieder verbindet. Getrennt bewegt sich nur das Motorgehäuse und funktioniert dabei nahezu wie eine konventionelle Nabe. Rund 10 Watt weniger als andere Nabenmotoren möchte LEMO mit seinem System in Sachen Widerstand aufnehmen.

Der Clou: Man muss das LEMO nicht sofort als E-Bike komplett mit Akku bestellen. In jedem Fall wird der Motor verbaut und man hat ein normales Fahrrad mit einem Gewicht von knapp 14 Kilogramm (13,7 kg ohne Smartpac), welches komplett für eine schnelle Verwandlung in ein E+Bike vorgerüstet ist. Dazu wird dann einzig der Smartpac-Akku benötigt und das Modell kann innerhalb von Sekunden als Pedelec genutzt werden.

LEMO ONE/ST ohne Smartpac; Bild: LEMO

Ebenfalls bei allen Modellen ist das Display im Oberrohr verbaut, welches im E-Bike-Modus dann vom Smartpac mit Energie versorgt wird und relevante Informationen anzeigt. Ebenso ist eine Verbindung mit dem Smartphone möglich, wo dann per LEMO-App weitere Funktionen zur Verfügung stehen, darunter ein Verriegeln des E-Bikes, Anpassung der Einstellungen und ein GPS-Tracking.

Ausstattung

Apropos Verriegelung: Das LEMO ONE E+Bike bringt eine versteckte Verschlussvorrichtung in Nabenmotor mit, die komplett elektrisch betätigt wird, für Shared Mobility geeignet ist und zuverlässig gegen Diebstahl schützt.

LEMO e-Lock; Bild: LEMO

Im Bike-Modus ist ein Apple Airtag fürs Tracking zuständig, während im E-Bike-Modus GPS-Sensoren diese Aufgabe übernehmen. Ein Alarm mit 100 dB soll Diebe zusätzlich abschrecken.

Display mit 100 dB Alarm

Am Steuerrohr vorne hat LEMO beim ONE E+Bike ein abnehmbares Frontlicht von K mark untergebracht, welches im Bedarfsfall auch als Taschenlampe verwendet werden kann.

Frontlicht; Bild: LEMO

Frontlicht als Taschenlampe; Bild: LEMO

Am Heck ist ein LED-Rücklicht ebenfalls von K mark verbaut, welches mit einer Bremslichtfunktion aufwartet und so für Sicherheit rund um die Uhr sorgen soll.

Sicherheit bringen dann auch die hydraulischen Scheibenbremsen ins E-Bike, wo Vierkolbenbremsen vorne und hinten auf Bremsscheiben in 160 mm wirken und so jederzeit für einen zuverlässigen Stop sorgen sollen. Das Modell bringt eine 10-fach-Schaltung aus der Shimano Deore-Serie mit, die eine Bandbreite von 381 % bereitstellt und so auch das Erklimmen von relativ großen Anstiegen ermöglicht.

Eine Singlespeed-Variante mit Riemenantrieb soll später folgen (Option). Für Komfort steht eine Carbongabel an der Front und ein Sattel von Selle Royal auf einer Sattelstütze mit integrierter Federung bereit (Option).

Versteckt gefederte Sattelstütze; Bild: LEMO

Schutzbleche aus Kunststoff und ein zurückhaltend designter Gepäckträger sind an Bord, genauso wie ein Ständer. Es wird viel Zubehör für Reisen, die Energieerzeugung (evtl. Solarladepad) und auch für das Bike selbst geben.

Solarladepad; Bild: LEMO

Service

In Sachen Service und Wartung möchte man sich ebenso von anderen Marken abheben und bietet einen sorgenfreien Kundendienst an. Die Wartungen können direkt über die LEMO-App vereinbart werden, zudem kann man das E+Bike verschlossen in sogenannten Service-Areas stehen lassen, wo diese dann gewartet bzw. repariert werden.

Wartung; Bild: LEMO

Je nach Notwendigkeit nimmt der Mechaniker das Modell dann mit in die Werkstatt, wo es dann repariert entweder dort abgeholt oder auch zu einem vereinbarten Ort gebracht werden kann. Als mögliche Service-Optionen stehen Wartung, Reparatur, Installation von Zubehör und Batterie-Tausch zur Auswahl.

Modellübersicht

Drei Varianten sind verfügbar: ONE/L für Menschen von 170 bis 190 cm, ONE/ST für Menschen von 160 bis 190 cm und ONE/XL für Menschen von 180 bis 200 cm Körpergröße. Der Preis beträgt für das komplette E-Bike dann 1.990 EUR, das Bike ohne Batterie dann 1.090 EUR und der Smartpac dann folgerichtig 900 EUR (Abonnement soll bald verfügbar sein).

LEMO ONE E+Bike 2023

LEMO ONE E+Bike

Motor: Motor /w Dual clutch, 250 W, 40 Nm
Batterie: Smartpac, 540 Wh
Display: LCD, integriert auf dem Oberrohr, Bluetooth, 100 dB Beeper
Rahmen: Aluminium, geklebt
Gabel: Carbon
Schaltung: Shimano Deore, 1×10 (Singlespeed mit Riemen angekündigt)
Bremsen: Vierkolben, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Aluminium
Vorbau: Aluminium, 80 mm
Sattelstütze: Aluminium (optional 30 mm Federung)
Sattel: Selle Royal
Laufräder: Aluminium
Reifen: n/a
Gewicht: 13,7 kg (ohne Smartpac)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 1.990 EUR

Die Vorbestellphase soll im Herbst 2022 mit einem Spezialpreis beginnen, wobei die Auslieferung dann noch im vierten Quartal 2022 erfolgen soll. Was das Modell später kosten soll, ist uns derzeit nicht bekannt, genauso die Kosten für das Abonnement für das Smartpac.

Fazit

Mit dem LEMO ONE E+Bike hat Light Electric Mobility ein interessantes Konzept auf den Weg gebracht, welches mit pfiffigen Ideen aufwartet. Die Möglichkeit, zwei Bikes in einem zu besitzen, kam schon bei Modellen mit dem Fazua Evation-Antrieb gut an. Hier ist der Wechsel mit einem kurzen Dreh an der Hinterradnabe und der schnellen Entnahme der Batterie möglich, wobei das Modell noch weitere interessante Details und Funktionen mitbringt. Wir sind gespannt, wie sich das Modell bei einer Probefahrt schlägt und werden dann berichten.

Bild: LEMO

Mehr Informationen stehen auch unter www.lemofuture.com zur Verfügung.

Quelle: PM LEMO
Bilder: s. Kennz.