Viele aktuelle E-Bikes verschiedener Hersteller tragen immer noch ein gehöriges Manko mit sich herum: zu hohes Gewicht. Das ProdecoTech Titanio 29er soll nicht in diese Reihe passen und mit seinem geringem Gewicht überzeugen.
2 min Lesezeit

Laut Hersteller soll es das bahnbrechendste, leichteste, aber gleichzeitig normal große E-Mountainbike sein, welches jemals entwickelt wurde. Um diese Ziele zu erreichen hat ProdecoTech auch nur die besten Materialien verwendet, was sich leider auch im Preis niederschlägt.

So besteht der Rahmen des E-Bikes aus gebürstetem Titan, welcher mit stilvoll glänzendem Finish aufwartet. Der Elektroantrieb sitzt im Vorderrad und leistet 250 Watt (420 W Peak), während die Batterie in zum Rahmen passender Trinkflaschen-Optik am Unterrohr ihren Platz findet.

Das Titanio 29er funktioniert als Pedelec und treibt das Vorderrad demnach nur an, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Mit der großen Batterie, die 9,8 Ah aufweist, kommt der Nutzer bis zu 50 Kilometer weit. Eine kleinere Version mit 6 Ah ist ebenfalls verfügbar. Diese dürfte nur etwa für knapp 30 Kilometer gut sein, soll aber ein halbes Kilo Gewicht einsparen.

ProdecoTech-Titiano-29er

Die per Unterstützung erreichbare Höchstgeschwindigkeit liegt bei rund 30 Stundenkilometern, wobei die Zugabe der Unterstützung durch einen High-End Drehmomentsensor gesteuert wird. Sollte der Akku leergefahren sein, so kann dieser in circa zwei Stunden wieder aufgeladen werden (9,3 Ah Version).

Weiter verbaut ProdecoTech für sein Titanio 29er E-Bike nur Spitzenkomponenten: Hier wären zum einen die Sram XO 10-Gang-Schaltung zu nennen, dann die Rock Shox Sid Air PushLoc Vordergabel und zudem die hydraulischen Scheibenbremsen Avid Elixier XO.

Weiter setzt der Hersteller auf Avid Bremsscheiben 170mm HS1, die entstehende Hitze gut verteilen soll und Continental Race King Reifen, die auf 29er Felgen von Mavic aufgezogen sind. Hiermit soll das E-Bike ein gutes Ansprech- und Fahrverhalten aufweisen.

Komplett fahrfertig soll das Titanio 29er nicht einmal 15 Kilogramm auf die Waage bringen — ein sehr guter Wert. Hier gibt es nicht viel Konkurrenz, vielleicht ein paar Carbon-eBikes oder das Coboc, welches aber als Singlespeed daher kommt.

Möchte man das ProdecoTech Titanio 29er sein eigen nennen, muss man 4.999 USD investieren. Sollte einem das zuviel sein: der Hersteller hat noch andere, günstigere E-Bikes in seinem Portfolio.

Mehr Infos gibt es direkt bei ProdecoTech.